Fr, 01.04.2022 , 11:21 Uhr

Amberg

Start für „Smart City Amberg“

Auf dem Weg zur intelligenten Stadt: Amberg startet heute eine Bürgerbeteiligung zum Projekt Smart City.

In Amberg können die Bürger ab heute zum Projektentwickler werden. Die Stadt ruft alle, die in Amberg leben oder arbeiten dazu auf, Ideen für die „Smart City“ zu liefern.
Amberg will vernetzter und digitaler, sprich eine „Intelligente Stadt“ werden. Dazu hat der Stadtrat die Weichen gestellt. Angestrebt werden Verbesserungen in allen Bereichen des öffentlichen Lebens – durch Informatik.

Um möglichst viele Einsatzmöglichkeiten aufzuspüren, startet die Stadt heute eine großangelegte Bürgerbeteiligung im Internet. Unter www.Amberg.de/ideen ist ein Onlinefragebogen abrufbar. Darin geht es um die genaue Beschreibung von Visionen – strukturiert nach Handlungsfeldern und Umsetzbarkeit. Der Link ist ab heute freigeschaltet und kann bis einschließlich 31. Mai angeklickt werden.

Danach werden die Ideen von der Stadtentwicklung ausgewertet und mit allen Beteiligten am 25. Juni in einer Ideenschmiede an der OTH konkretisiert.

(gb)

2022 Amberg Auftakt Bayern Bürgerbeteiligung Computer gb gbeer Gerhard Beer Gerhard Theo Beer Ideenschmiede iPhone Julia Schönhärl KI Künstliche Intelligenz Luhe Michael Cerny Oberpfalz Oberpfalz TV OTV QR-Code Smart City Amberg TV Bayern live

Das könnte Dich auch interessieren

23.08.2024 Ferienausschuss Amberg tagt Haushaltsangelegenheiten und Bekanntgaben waren die Inhalte der Ferienausschuss-Sitzung des Stadtrates in Amberg. Die offizielle Bekanntgabe der längst bekannten Tatsache, dass das Bürgerspital-Gelände an die Wohnungsbau Siedlungswerk Werkvolk eG verkauft worden ist, löste dann sogar Turbulenzen aus. Die Stadträte gerieten beim Thema Transparenz aneinander. Während Bündnis90/Die Grünen und die Liste Amberg weiterhin den für die Ausgestaltung 13.05.2024 KI hält im Stadttheater Amberg Einzug Künstliche Intelligenz (KI) in allen Lebensbereichen. Wo soll, oder wo KANN das hinführen? Darüber macht sich die experimentierfreudige Theatergruppe AMsemble um Regisseur Winfried Steinl in ihrer neuen Eigenproduktion Gedanken Titel: „Ka – Iiih. Moderne humanoide Zeiten“ Das Amsemble selbst schreibt zu diesem Stück: „Die KI überrollt uns. Oder vielmehr – die inflationäre Beschäftigung der Medien 17.01.2024 Mit KI gutes tun „AI for good – Gutes tun mit künstlicher Intelligenz“. So der Titel des EMI-Forums gestern Abend an der OTH in Amberg. „EMI“ steht für die Studienrichtungen Elektrotechnik, Medien und Informatik. In regelmäßigen Foren erörtern Experten aus Wissenschaft und Hochschule aktuelle Entwicklungen. Gestern stand die KI im Fokus. Dazu erklärt die OTH: „Es besteht kein Zweifel, 05.12.2023 200-Millionen-Euro-Haushalt verabschiedet Einstimmig hat der Amberger Stadtrat in einer Sondersitzung den Haushalt für 2024 verabschiedet. Er hat ein Volumen von 200 Millionen Euro und schließt im Verwaltungshaushalt mit 163.558.200 Euro und im Vermögenshaushalt mit 37.573.300 Euro. Schwerpunkte sind Bildung, Infrastruktur und Digitalisierung. Auch die umstrittene Innenstadt-Million zur Aufwertung der Altstadt spiegelt sich darin wider. Die Nettoneuverschuldung wird