Di, 06.12.2022 , 15:30 Uhr

Waldsassen

Startschuss für die Sanierung der Klosterbibliothek

Die Sanierung der Klosterbibliothek in Waldsassen steht an – heute begannen die dafür nötigen Vorarbeiten.

In den vergangenen 27 Jahren ist im Kloster Waldsassen viel passiert. Das Kloster wurde nämlich unter der Leitung von Äbtissin Laetitia Fech grundlegend saniert. Im kommenden Jahr steht nun die Sanierung der Klosterbibliothek an. Der Startschuss für die dafür notwendigen Vorarbeiten war heute Vormittag. Und diese Vorarbeiten betreffen die Bücher, die erst einmal ausgelagert werden müssen.

In der Klosterbibliothek gibt es an die 2.000 Bücher und Bände. Schon im 18. Jahrhundert war sie das Ausghängeschild für die Bedeutung der barocken Zister-Zienserabtei. An Größe und Bedeutung hat sie bis heute nicht verloren. Umso wichtiger ist es jetzt, dass sie saniert werden muss. Und dafür müssen alle Bücher raus. Zu leicht könnten die alten Bücher Schaden nehmen. Die positive Meldung: Das Raumklima im Saal war in der Vergangeneheit so gut, dass kein Schimmelbefall festgestellt werden konnte.

Viel Arbeit steht nun für die Restauratoren an. Die Bücher müssen entstaubt, katalogisiert und letztendlich auch verpackt werden. Die Bücher dürfen während ihrer Einlagerung nicht mit der Pappe des Kartons in Berührung kommen. Der Karton wird deshalb mit Seide ausgekleidet. Äußerste Vorsicht im Umgang mit den alten Büchern ist also geboten. Und da kommt Dr. Peter Pfister ins Spiel. Er wurde als bibliotheksfachlicher Berater hinzugezogen. Er ist unter anderem auch darauf gespannt, welche noch nicht bekannten Schriften des Frauenklosters entdeckt werden.

Das Ausräumen und Katalogisieren der Bücher und Bände wird sich bis ins Frühjahr kommenden Jahres hinziehen. Die Sanierung kostet rund 6,2 Millionen Euro. Das Kloster muss 1,2 Millionen Euro Eigenmittel dafür aufbringen.

(tb)

Bücher Einlagerung Katalogisierung Kloster Waldsassen Klosterbibliothek Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Sanierung Schriften Schutz Waldsassen

Das könnte Dich auch interessieren

18.10.2024 EU-Kulturerbesiegel für Projekt „Cisterscapes“ wird gefeiert Dieses Wochenende heißt es: Waldsassen feiert. Und zwar die Auszeichnung mit dem Europäischen Kulturerbesiegel. In diesem Frühjahr kam die Nachricht aus Brüssel, dass die Europäische Kommission das Projekt „Cisterscapes connecting Europe“ mit dem Kulturerbesiegel ausgezeichnet hat. Teil dieses Projekts ist auch die Zisterzienserinnen-Abtei in Waldsassen. Es ist ein gemeinsames Projekt von 17 Zisterzienser-Klöstern in fünf 19.04.2024 Kälteeinbruch sorgt für Frostschäden an Obstbäumen Schnee, Graupel und niedrige Temperaturen beherrschen aktuell das Wetter in unserer Region. Eigentlich normal, nur gab es davor ziemlich warme Tage, auf die sich die Natur schon eingestellt hat. Das Ergebnis unter anderem: Frostschäden bei den Blüten von Obstbäumen wie Kirsche und Apfel. Denn während üblicherweise die ersten Obstblüten im Mai sprießen, standen heuer viele 30.09.2024 Sanierung der Burgstraße neigt sich dem Ende zu Die Sanierung der Kanal- und Wasserleitungen in der Burgstraße in Tirschenreuth wurde nun erfolgreich beendet. In Kürze soll außerdem die Verlegung der Glasfaserkabel abgeschlossen werden. Die Straße ist für den Verkehr Ende Oktober wieder freigegeben, wenn die Pflasterarbeiten abgeschlossen sind. Die Kosten für das Projekt belaufen sich auf etwa eine Million Euro, mit einer Förderung 09.09.2024 Freibad Tirschenreuth: Gute Bilanz, aber neuer Wasserrohrbruch Das Wetter im August habe dazu beigetragen, dass die Zahlen so gut ausfielen. Und das trotz aller widrigen Umstände. In den vergangenen 3 Jahren konnte kein zusätzliches Badepersonal gefunden werden. Die Öffnungszeiten waren deshalb auf 13 bis 19 Uhr beschränkt. Darüber hinaus blieb das Bad montags und mittwochs ganz geschlossen. Eine Hiobsbotschaft gab es heute