Mi, 24.07.2024 , 15:48 Uhr

Nabburg

Steigende Zahl der Menschen mit Sozialleistung setzt die Ausgabenplanung des Bezirks unter Druck

62 Prozent des Bezirksaushaltes von 2024 sind schon verbraucht. Das war nun ein Thema auf der letzten Sitzung des Bezirkstages vor der Sommerpause im Freilandmuseum Oberpfalz.

Der Rekordhaushalt des Bezirks Oberpfalz für das laufende Jahr 2024 umfasst 569 Mio. Euro. Der größte Kostenpunkt ist die soziale Sicherung mit 526,8 Mio. €. Der Ausgabenplan wurde bereits im Dezember des vergangenen Jahres verabschiedet. Da jedoch bereits 62 Prozent der Gelder verbraucht wurden, ist er nun erneut Thema des Bezirkstages. Hintergrund ist die sinkende Zahl der Menschen, die ihren Pflegeheimplatz selbst bezahlen können. Somit steigt die Zahl derer, die ihren gesetzlichen Anspruch auf Sozialhilfe geltend machen. Zu erwarten ist daher für Ende des Jahres ein Defizit von bis zu 20 Millionen Euro.

Umsetzung des Klimaschutzkonzeptes

Ein weiteres Thema der Sitzung war die Vorstellung des Klimaschutzkonzeptes des Bezirkes. Darin geht hervor, dass das Freilandmuseum Oberpfalz im Jahr 2023 fast 350 Tonnen CO2 Emissionen ausgestoßen hat. Das sind 34 Prozent aller CO2 Emissionen aller Bezirkseinrichtungen. Gefolgt von der Bezirksverwaltung in Regensburg mit 30 Prozent und dem Teichwirtschaftlichen Beispielsbetrieb mit 27 Prozent. Um die Emissionen im Freilandmuseum zu reduzieren, soll unter anderem ein Großteil des benötigten Stroms durch zwei Photovoltaikanlagen im Freilandmuseum selbst erzeugt werden. Der dort erzeugte Strom verringert dann nicht nur den Ausstoß von Treibhausgasen, sondern würde auch den Bezirkshaushalt langfristig entlasten, so Dr. Tobias Hammerl.

(bs)

Bezirkstag Bezirkstag Oberpfalz Dr. Tobias Hammerl Franz Löffler Freilandmuseum Oberpfalz Haushalt 2024 Klimaschutzkonzept Nabburg Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Sozialleistung

Das könnte Dich auch interessieren

20.03.2024 Saisoneröffnung im Freilandmuseum Oberpfalz Die Schafe vor dem Museumeingang hatten noch die dicke Winterwolle drauf. Gut so, denn der Start in die Museumssaison fiel wettermässig dann doch eher herbstlich aus. Zahlreiche Ehrengäste – darunter Bezirkstagspräsident Franz Löffler waren zum offiziellen Start in die Saison 2024 gekommen. Und konnten auch schon mal die neue Jahresausstellung besichtigen. „Echt Kuhl – Die 18.09.2024 60 Jahre Bauernmuseum: Jubiläumsfeier mit uriger Wirthausgaudi Das Oberpfälzer Bauernmuseum in Perschen bei Nabburg feiert in diesem Jahr sein 60-jähriges Bestehen. Jetzt gab es den großen Festakt dazu, mit Musik, Bier, gutem Essen – und damit richtig uriger Wirthausatmosphäre. Für das Museumsteam ist das Jubiläum etwas ganz Besonderes, denn kaum ein vergleichbares Museum ist so alt wie das Bauernmuseum in Perschen. Anfang 10.07.2024 Tradition aktiv leben – Tag der Oberpfälzer Volksmusik steht an Volksmusik ist ein wichtiger Pfeiler der Oberpfälzer Kultur. Bis heute wird sie bei uns gelebt. Ein Beispiel dafür ist der Tag der Oberpfälzer Volksmusik im Freilandmuseum Oberpfalz am kommenden Sonntag. Zünftig, urig, bayerisch. Die Attribute, die den Tag der Oberpfälzer Volksmusik wohl am besten beschreiben. Die Veranstaltung im Freilandmuseum Oberpfalz war im vergangenen Jahr bereits 02.05.2024 25. Weltwasserwoche im Freilandmuseum Oberpfalz Der Festakt bildete diesmal die Abschlussveranstaltung der Woche. Im Innenhof des Köstlerwenzelhofes begrüßte Bezirkstagspräsident Franz Löffler die Gäste. Über die hohe Resonanz der Schulen auf die Veranstaltung zeigte sich Löffler erfreut. Denn: Das Thema Wasser gewinne in Zeiten der Wasserknappheit immer mehr an Brisanz. Dieses Jahr nahmen 120 Klassen mit rund 2.700 Schülern an der