Do, 05.07.2018 , 15:00 Uhr

Steinberg am See: Aktuelle Entwicklungen beim inMotion-Park

Vor wenigen Wochen sorgte der Brand auf der Baustelle des inMotion Parks in Steinberg am See für großes mediales Interesse. Als Aushängeschild für die Oberpfalz geplant und bereits gefeiert, wurde dadurch der Zeitplan natürlich enorm zurückgeworfen. Inwieweit sich das auf das Projekt ausgewirkt hat und wann die Eröffnung jetzt geplant ist? Wir haben uns vor Ort ein Bild gemacht.

Bislang lässt sich dort nur erahnen, was dort noch entstehen soll. Von der größten Erlebnisholzkugel der Welt steht Stand jetzt nur das Fundament. Immerhin: Hier soll es in naher Zukunft weitergehen. In ca. zwei Wochen sollen die ersten Teile für die Holzkugel angeliefert werden.

Eine Eröffnung zum Beginn der Sommerferien – wie ursprünglich geplant – ist aber natürlich vollkommen utopisch. Durch den Brand habe man im Zeitplan zwei bis drei Monate verloren, so der Geschäftsführer der inMotion Park Seenland GmbH Kim Kappenberger. Der neue Eröffungstermin ist jetzt für Mitte September 2018 geplant. Bei den momentanen Fortschritten ist man in Steinberg am See auch sehr optimistisch diesen Termin diesmal einhalten zu können.
(ac)

aktueller Stand Alexander Christl Bau Baustelle Erlebnisholzkugel Fortschritt größte Erlebnisholzkugel der Welt Holzkugel inMotion PARK inMotion Park Seenland GmbH Kim Kappenberger Oberpfalz OberpfalzTV OTV Steinberg am See

Das könnte Dich auch interessieren

25.09.2024 Spatenstich Bahnhofsanierung in Bodenwöhr Die Baustelle zur Sanierung des Bodenwöhrer Bahnhofs wurde bereits eingerichtet. Auch die Schadstoffsanierung ist in den Räumen abgeschlossen. Entstehen soll im Bahnhofsgebäude unter anderem ein Technikzentrum. Das sogenannte „MINT-Zentrum“ ist, laut Bürgermeister Georg Hoffmann, für die Zukunft von Bodenwöhr im Bereich Kultur und Bildung wichtig und stelle einen großen Meilenstein dar. (ls/Kamera: Herbert Probst) 18.11.2024 Digitalisierung im Handwerk – Staatsminister für Digitales zu Besuch Elektrotechniker, Anlagenmechaniker und Fachkräfte für Systemintegration werden im Zentrum für digitale Gebäudetechnik der Handwerkskammer Niederbayern-Oberpfalz im Schwandorfer Ortssteil Charlottenhof ausgebildet. Das Zentrum wurde mit der BIM-Methode geplant, was die Handwerkskammer in Ostbayern zu einem Vorreiter in Sachen Digitalisierung macht. Besuch des Staatsministers für Digitales Staatsminister für Digitales, Fabian Mehring, besuchte das Zentrum und sprach von 14.11.2024 Kneipenfestival 2024 - Pressetermin Programmvorstellung zum Kneipenfestival 2024. Am Samstag verwandelt sich die Schwandorfer Innenstadt wieder in eine Event-Meile beim Kneipenfestival 2024. Bei einem Pressetermin gaben die Organisatoren und Gastronomen nun das Programm bekannt. Unter anderem sollen sieben Bands in sieben unterschiedlichen Locations spielen. In den Locations können die Eintrittsbänder jetzt bereits für 15 € gekauft werden. An der 14.11.2024 Waldnaturschutz und Waldbewirtschaftung gehen Hand in Hand Wolfgang Steininger aus Eichental hat den väterlichen Wald in Neunburg vorm Wald übernommen. Mithilfe von Revierförster Jörg Maderer hat Steininger wertvolle Biotop- und Totholzbäume identifiziert, um diese zu schützen und zu erhalten. Das Bayerische Staatsministerium für Umwelt und Verbraucherschutz fördert das Projekt über das Vertragsnaturschutzprogramm Wald mit bis zu 220 Euro. Das Amt für Ernährung,