Di, 22.01.2019 , 14:34 Uhr

Steinberg am See: Eröffnung der Erlebnisholzkugel steht kurz bevor

Die Erlebnisholzkugel am Steinberger See im Landkreis Schwandorf kann am Samstag eröffnet werden. Ein Statiker war heute zur Abnahme vor Ort. Urspünglich sollte die Holzkugel bereits im Sommer vergangenen Jahres eröffnet werden, was aber dann verschoben wurde.

Geschäftsführer Tom Zeller rechnet mit rund 150.000 Besuchern pro Jahr – ein touristischer Mehrwert für die Region. Etwa 2 Jahre habe es gedauert von der Idee zur Fertigstellung. Er sei froh, wenn es jetzt endlich losgehe.

Wer nur die Aussicht genießen will, hat etwa 600 Meter Weg vor sich bei einer Steigung von ungefähr 6 Prozent. Ansonsten empfehle es sich, die 30 Stationen zu bewältigen, so Tom Zeller. Darunter auch 2 Hängebrücken, die es zu überwinden gelte. Für manche sei dies sicherlich auch eine kleine Mutprobe, so Zeller.

Die offizielle Eröffnung der Erlebnisholzkugel mit geladenen Gästen und Politikern ist für den 1. April vorgesehen. (tb)

 

Bau Brand Erlebnisholzkugel Freizeit Geschäftsführer inMotion Park GmbH Holzkugel in Motion Park GmbH InMotion Park Seenland InMotionPark Kim Kappenberger Nadine Hofmann Oberpfalz Oberpfalz TV oberpfälzer Seenplatte OberpfalzTV OTV Schwandorf See Seenland Steinberg am See Tom Zeller Tourismus

Das könnte Dich auch interessieren

28.10.2024 Ehrenzeichen für Rita Weiß und Martin Mayer Ehrenzeichen des bayerischen Ministerpräsidenten für zwei Ehrenamtler im Landkreis Schwandorf: Landrat Thomas Ebeling hat die Auszeichnungen stellvertretend an Rita Weiß aus Steinberg am See und Martin Mayer aus Weihern bei Pfreimd übergeben. Mayer setzt sich seit fast 50 Jahren in der Krieger- und Soldatenkameradschaft ein. Vor allem die Pflege von Kriegsgräbern war ihm dabei stets 23.10.2024 Tina Winklmann als Bundestags-Direktkandidatin bestätigt Grünen-Abgeordnete Tina Winklmann bekommt die Chance auf eine zweite Amtsperiode im Bundestag. Das hat der Kreisverband der Grünen im Wahlkreis 233 Schwandorf/Cham/Brennberg/Wörth gestern beschlossen. Zwei Bewerber standen zur Wahl als Direktkandidat für die kommende Bundestagswahl im Jahr 2025. Dabei konnte sich Tina Winklmann mit 27 zu 5 Stimmen vor Küchenmeister Georg Urban behaupten. Winklmann machte 22.10.2024 Mutmaßliches Tötungsdelikt: Zeugenaufruf Die Kriminalpolizei wendet sich mit einem Zeugenaufruf an die Öffentlichkeit. Eine 49-jährige Frau aus Pommelsbrunn ist mutmaßlich Opfer eines Tötungsdelikts. Als tatverdächtig gilt der getrennt lebende Ex-Ehemann der Frau. Er sitzt inzwischen in Untersuchungshaft. Die Polizei bittet nun um Zeugenhinweise. Konkret geht es um das Fahrzeug des Tatverdächtigen, einen schwarzen VW Tiguan mit dem Kennzeichen 02.10.2024 SPD-Antrag nicht behandelt: Klärschlamm-Monoverbrennungsanlage In der vergangenen Stadtratssitzung in Schwandorf wollte die SPD-Fraktion sicherstellen, dass dieser Beschluss auch eingehalten wird. Die SPD stellte einen Antrag, um das Nein gegen eine Klärschlammverbrennungsanlage nochmal zu bekräftigen. Die 2018 genannten Argumente seien nach wie vor gültig, heißt es im SPD-Antrag. Obwohl die ÖDP-Fraktion auch dieser Meinung ist, forderte sie im Stadtrat, den