Mo, 25.11.2019 , 13:32 Uhr

Steinberg am See: Erste Jahresbilanz bei der Erlebnisholzkugel

Sie ist weltweit einzigartig, ein beliebtes Ausflugsziel und steht in der Oberpfalz am Steinberger See. Die Rede ist natürlich von der Erlebnisholzkugel.
Die erste Sommer- und Herbstsaison der Holzkugel ist abgeschlossen. Jetzt hat die inMotion Park Seenland GmbH in der Kugelwirtschaft Bilanz für die Saison 2019 gezogen. Die Erwartungen wurden übertroffen. Über 150.000 Besucher konnte die Holzkugel verzeichnen.

Ein naturnaher Freizeitpark für die ganze Familie war der Gedanke hinter der Holzkugel. Unter den 150.000 Besuchern in diesem Jahr waren auch viele Touristen, die mehr als zwei Stunden Fahrzeit auf sich genommen haben, um die weltweit einzigartige Holzkugel zu besichtigen. Auch aus dem Nürnberger Land und böhmischen Raum seien viele Besucher angereist. Auch wenn die Resonanz der meisten Besucher positiv ausgefallen ist – einen großen Kritikpunkt gibt es dennoch: die Preise der Parkplätze am Steinberger See. Diese wurden für das Winterquartal ermäßigt auf 1 Euro.

Bis zum Februar ist das Parken am Steinberger See ermäßigt. Das Winterquartal wird vor allem für Kinder attraktiv gestaltet. Zahlreiche kostenlose Familienprogramme werden im Winter bei der Holzkugel angeboten. Der Eintritt ist bis zum 6. Januar an Samstagen, Sonntagen sowie an Feiertagen für Kinder bis einschließlich 14 Jahre frei. Alle anderen zahlen einen Pauschalpreis von 5 Euro.

Vor allem für Nachhaltigkeit soll die Holzkugel 2020 stehen. Das Speiße- und Getränkeangebot der Kugelwirtschaft wird dementsprechend angepasst. Auch auf große Events dürfen sich die Besucher der Holzkugel 2020 freuen. Von Musikabenden im Sommer bis zur „Kugel-Wiesn“ im September wird hier wieder ein breites Programm auf die Beine gestellt.

(sth)

Bilanz Erlebnisholzkugel erste Saison Jahresbilanz Landkreis Schwandorf Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Steinberg am See

Das könnte Dich auch interessieren

28.11.2024 Spatenstich für neue Eventlocation „Panorama Seenland“ Hochzeiten, Tagungen, Seminare oder Vorträge. All das soll ab August kommenden Jahres in der Eventlocation bei Steinberg am See möglich sein. Zum feierlichen Spatenstich lud die inMotion Park Seenland GmbH unter anderem Bürgermeister Harald Bemmerl und Landrat Thomas Ebeling ein, um den Startschuss der Bauarbeiten zu feiern. Neben der neuen Eventlocation „Panorama Seenland“ möchte die 28.10.2024 Ehrenzeichen für Rita Weiß und Martin Mayer Ehrenzeichen des bayerischen Ministerpräsidenten für zwei Ehrenamtler im Landkreis Schwandorf: Landrat Thomas Ebeling hat die Auszeichnungen stellvertretend an Rita Weiß aus Steinberg am See und Martin Mayer aus Weihern bei Pfreimd übergeben. Mayer setzt sich seit fast 50 Jahren in der Krieger- und Soldatenkameradschaft ein. Vor allem die Pflege von Kriegsgräbern war ihm dabei stets 30.10.2024 Neue Botschafterinnen für Landkreis Schwandorf Mit Carolin Brunner und Miriam Ferst hat der Landkreis Schwandorf neue Botschafterinnen. Im Hotel Wolfringmühle haben Landrat Thomas Ebeling, sowie der Vorsitzende des Partnervereins „Partner für den Landkreis Schwandorf“ Alois Hagl, die Ernennungsurkunde überreicht. Die Vorstände legen in der Vorstandssitzung fest, wer den Landkreis gut repräsentieren kann und auch gute Kontakte auch außerhalb des Landkreises 24.10.2024 Langjährige Feuerwehrler im Landkreis Schwandorf ausgezeichnet Feuerwehr-Ehrenabend des Landratsamts Schwandorf. Landrat Thomas Ebeling hat Ehrenabzeichen für langjährige aktive Mitgliedschaft in den Feuerwehren des Landkreises ausgehändigt. Es gab Abzeichen für 25-, 40- und 50-jährige Tätigkeit. Für seinen 50-jährigen Dienst wurde unter anderem August Steinbauer aus Lanzenried ausgezeichnet. Landrat Ebeling dankte den Feuerwehrleuten für ihr Ehrenamt und nannte sie „Vorbilder für die Gesellschaft“.