Di, 16.07.2019 , 10:49 Uhr

Steinberg am See: Kunst in der Kugel

Skulpturen, Objektbänke und Bilder: Es sind ganz verschiedene Kunstobjekte, die der Künstler und Objektbauer Willi Leo Hengge erschaffen hat. Genau diese Kunstwerke des Künstlers aus dem Regensburger Raum gibt es nun bei der wohl größten Erlebnisholzkugel der Welt in Steinberg am See zu sehen. Die Ausstellung ist nun offiziell eröffnet worden.

Er baue Objekte, die eine Aussage haben – das machte der Künstler bei der offiziellen Ausstellungseröffnung deutlich. Er verwendet dafür unter anderem Steine – und Eichenholz. Die Kunstobjekte stehen nun auf dem Rundweg vor dem Einstieg in die Holzkugel. Dieser solle künftig zu einer Art Kunstweg werden, erzählt Tom Zeller, der Geschäftsführer des inMotion Parks.

Seit Ende Januar ist die Erlebnisholzkugel beim Steinberger See für die Besucher geöffnet. Mit dem Verlauf der ersten Monate zeigt sich der Geschäftsführer zufrieden. Es hätten bereits 75.000 Besucher die Erlebnisholzkugel besucht. Dementsprechend eine enorme Bedeutung hätte die Holzkugel auch für die Gemeinde Steinberg am See – das betonte Harald Bemmerl, der 1. Bürgermeister der Gemeinde.

Doch auch künftig sollen weiterhin Gäste in den inMotion-Park kommen. Daher haben sich die Geschäftsführer neue Angebote einfallen lassen. Die Eröffnung der „Kunst in der Kugel“ wurde so zu einem Event für die Besucher: Mit bayerischen Schmankerln und mit live-Musik von der Band OHRANGE.

Die Kombination aus Live-Musik und freiem Eintritt ab 17:30 Uhr gibt es noch an zwei weiteren Terminen. Und zwar am 02. und 16. August. (nh)

1. Bürgermeister Steinberg am See Bau Erlebnisholzkugel Geschäftsführer inMotion Park GmbH GmbH Harald Bemmerl Holzkugel in Motion Park GmbH InMotionPark Joachim Hanisch Kunst Kunst in der Kugel Nadine Hofmann Oberpfalz Oberpfalz TV OberpfalzTV OTV See Steinberg am See Tom Zeller Willi Leo Hengge

Das könnte Dich auch interessieren

18.11.2024 Digitalisierung im Handwerk – Staatsminister für Digitales zu Besuch Elektrotechniker, Anlagenmechaniker und Fachkräfte für Systemintegration werden im Zentrum für digitale Gebäudetechnik der Handwerkskammer Niederbayern-Oberpfalz im Schwandorfer Ortssteil Charlottenhof ausgebildet. Das Zentrum wurde mit der BIM-Methode geplant, was die Handwerkskammer in Ostbayern zu einem Vorreiter in Sachen Digitalisierung macht. Besuch des Staatsministers für Digitales Staatsminister für Digitales, Fabian Mehring, besuchte das Zentrum und sprach von 28.10.2024 Ehrenzeichen für Rita Weiß und Martin Mayer Ehrenzeichen des bayerischen Ministerpräsidenten für zwei Ehrenamtler im Landkreis Schwandorf: Landrat Thomas Ebeling hat die Auszeichnungen stellvertretend an Rita Weiß aus Steinberg am See und Martin Mayer aus Weihern bei Pfreimd übergeben. Mayer setzt sich seit fast 50 Jahren in der Krieger- und Soldatenkameradschaft ein. Vor allem die Pflege von Kriegsgräbern war ihm dabei stets 25.10.2024 Ein märchenhafter Nachmittag: Rotkäppchen in zwei Sprachen auf der Freilichtbühne Auf der Freilichtbühne am Eulenberg bei Schönsee führten Grundschulkinder das Märchen „Rotkäppchen“ von den Gebrüdern Grimm auf. Besonders war die zweisprachige Darbietung in Deutsch und Tschechisch, mit Erzählerinnen, die die Hintergrundgeschichte jeweils in beiden Sprachen vortrugen. Proben und Vorbereitung Die Schüler aus dem tschechischen Ronsperg und Schönsee probten größtenteils getrennt und trafen sich nur zweimal 24.10.2024 Am Allerwelts-Kirchweih-Sonntag für die kalte Jahreszeit rüsten Mit den kälter werdenden Temperaturen rüsteten sich Tausende von Menschen am vergangenen Wochenende auf dem Kirchweihmarkt im Freilandmuseum für die kalte Jahreszeit. Vielfältiges Angebot Wenn früher die Erntearbeiten vorüber waren und man im besten Fall nicht nur für sich selbst genügend erwirtschaftet hatte, sondern auch Geld eingenommen hatte, dann ging die Familie auf den Kirchweihmarkt.