Mo, 04.05.2020 , 11:02 Uhr

Steinberg am See: Regionaler Tourismus nach der Coronakrise

Erst letztes Jahr feierte die Erlebnis Holzkugel in Steinberg am See große Eröffnung. Auf bis zu 40 Metern Höhe kann sich dort Alt und Jung auf 30 Bewegungsstationen austoben. 2020 hat das Projekt vom ADAC sogar den Bayerischen Tourismuspreis erhalten. Umso frustrierender für die Betreiber, dass die Kugel im Moment leer bleiben muss.

Wo sich letztes Jahr im April rund 25.000 Gäste tummelten, herrscht heute gähnende Leere. Für die Betreiber Kim Kappenberger und Tom Zeller ein frustrierender Anblick. Und damit auch ein finanzielles Disaster. An einem schönen Sommertag gehen im angrenzenden Gastrobetrieb täglich bis zu 1.000 Essen über die Theke. Seit Wochen bleiben die Tische hier aber leer.

Wenn alle Ausgangsbeschränkungen wieder aufgehoben werden, rechnet der studierte Touristikmanager Tom Zeller nach einer kurzen Anlaufphase mit einem sogenannten „overtourism“. Also stark überfüllten Sehenswürdigkeiten. Trotz der aktuell auch für ihn belastenden Situation rechnet Zeller daher damit, dass der regionale Tourismus mittel- und langfristig wohl sogar von der Corona-Krise provitieren wird. Aber nur, wenn er die nächsten Wochen überstehen kann. Denn nach Schätzungen sind etwa 1/3 unserer Tourismusbetriebe existenziell von den Folgen der Krise gefährdet.

(Franken Fernsehen)

 

 

Betrieb Corona Coronakrise Disaster Einnahmen Erlebnisholzkugel Essen Finanziell Franken Fernsehen Gastronomie Holzkugel Kim Kappenberger leer Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Overtourism Profitieren Steinberg am See Tom Zeller Tourismus

Das könnte Dich auch interessieren

06.11.2024 Gastgebertag: Hotel- und Gastronomiebetriebe klagen über Notstand Der bayerische Gastgebertag kommt nach Amberg, und die Gastro Gastronomiebranche schlägt Alarm: Trotz eines touristischen Rekordsommers stecke das Gastgewerbe in Bayern tief in der Krise. Die Bayerische Sparte des Deutschen Hotel- und Gaststättenverbands (DEHOGA) eine Reihe dringender Forderungen an die Politik, um die Zukunft der Branche zu sichern. Ganz oben auf der Liste steht die 28.10.2024 Ehrenzeichen für Rita Weiß und Martin Mayer Ehrenzeichen des bayerischen Ministerpräsidenten für zwei Ehrenamtler im Landkreis Schwandorf: Landrat Thomas Ebeling hat die Auszeichnungen stellvertretend an Rita Weiß aus Steinberg am See und Martin Mayer aus Weihern bei Pfreimd übergeben. Mayer setzt sich seit fast 50 Jahren in der Krieger- und Soldatenkameradschaft ein. Vor allem die Pflege von Kriegsgräbern war ihm dabei stets 10.10.2024 „Ein Topf für die Welt“ - Aktionstag im Schwandorfer Landratsamt Unter dem Motto ein „Topf für die Welt“ hat der Agenda-21-Arbeitskreis des Landkreises Schwandorf in die Kantine des Landratsamtes eingeladen. Der Aktionstag wurde erneut anlässlich des Welternährungstags organisiert. Erstmals gab es die Aktion bereits 1999. An verschiedenen Stationen konnten die Besucher Köstlichkeiten aus aller Welt probieren. Zudem wurden Spenden für den guten Zweck gesammelt. In 27.09.2024 Verdacht der fahrlässigen Tötung - Neue Entwicklung im "Tortellinifall" Heute schrieb das Landratsamt Schwandorf: „Zwischenzeitlich haben uns die Ergebnisse der Beprobung der Tortellini vom Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit (LGL) erreicht. Das LGL kam zu folgendem Schluss: in den verarbeiteten Tortellini wurde Bacillus cereus nachgewiesen. Das Rohprodukt blieb ohne Befund.“ Das Bakterium Cereus entsteht nach wenigen Stunden auf gekochten und ungekühlt gelagerten Speisen, insbesondere