Mi, 27.01.2021 , 10:55 Uhr

Steinberg am See: Zwangspause für Erlebnispark

Der Betrieb der Erlebnisholzkugel am Steinberger See muss im Lockdown ruhen – doch die beiden Geschäftsführer sind voller Optimismus und Tatendrang.

Sie gilt als die größte begehbare Holzkugel der Welt, doch derzeit ruht der Betrieb im Erlebnispark am Steinberger See. Der Lockdown in der Corona-Pandemie verbietet die Nutzung.

Und dabei wäre der Betrieb der neuen Freizeiteinrichtung im Oberpfälzer Seenland gerade erst richtig in Fahrt gekommen. Nach Rückschlägen beim Start war 2019 ein ganz hervorragendes Jahr aus Sicht der Betreiber. Das Interesse der Bevölkerung an der 40 Meter hohen und 500 Tonnen schweren mit Außenbalkonen bestückten Holzkugel war riesig. Und selbst im Corona-Jahr 2020 war der Besuch zufriedenstellend – bis mit dem zweiten Lockdown das Aus kam.

Dennoch lassen sich die Geschäftsführer der inMotion Park Seeland GmbH Kim Kappenberger und Tom Zeller nicht entmutigen. Im Gegenteil, sie planen bereits für die Wiedereröffnung vor und erweitern ihr Angebot sogar noch. Der Erlebnispark soll zum Beispiel um einen Niedrigseilklettergarten und ein Holzkugelspiel vergrößert werden. Und auch ein Chaletpark soll entstehen mit Ferienwohnungen am Steinberger See.

(gb)

Amberg Ausblick Ausflugsziel Bayern Bayern Regional Bilanz Erlebniskugel gbeer Gerhard Beer Gerhard Theo Beer Holzerlebniskugel Holzkugel Holzkugelhalbe In Motion Park Seenland GmbH inMotion PARK Kim Kappenberger Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Steinberg am See Steinberger See Tom Zeller Tourismus TV Bayern

Das könnte Dich auch interessieren

11.12.2024 Frau in Schwandorf mit Messer attackiert Auf dem Pendlerparkplatz des Schwandorfer Bahnhofs ist eine junge Frau Opfer eines Überfalls geworden. Gegen 3 Uhr wollte sie wie gewohnt mit dem Zug zur Arbeit weiterfahren. Als die 23-Jährige ihr Auto verließ kam nach Polizeiangaben ein Mann auf sie zu und setzte ihr ein schwarzes Messer an die Kehle. Außerdem habe er sie an 04.12.2024 Lesereise von Amnesty International „China Protokolle, wie der chinesische Staat die Uiguren behandelt“. So der Titel einer Lesereise, zu der die Menschenrechtsorganisation Amnesty International Oberpfalz eingeladen hat. Stationen waren und sind Cham, Pfreimd, Regensburg und gestern Abend Amberg. Die Journalistin und Autorin Alexandra Cavelius liest aus „China Protokolle“, einem ihrer drei Bücher zu dem Thema. Unterstützt wird die Autorin 15.10.2024 Kultur-Posten in Weiden neu besetzt Nach 37 Jahren Kulturarbeit in Weiden hat Kulturamtsleiterin Petra Vorsatz ihren Ruhestand angetreten. Daraufhin wurden alle entscheidenden Kultur-Posten in der Stadt neu besetzt. Für Petra Vorsatz rückte Sabine Guhl als neue oberste Chefin nach. Sie hat zuvor die Regionalbibliothek geleitet. Diesen Posten hat nun Ruth Neumann übernommen. Auch Stefanie Dietz hat im Herbst ihre Stelle 05.10.2024 Tag der offenen Moschee Eine Religion des Friedens. Muslime in Deutschland werben beim Tag der offenen Moschee für Toleranz und Dialogbereitschaft – so auch in der Moschee in Schwandorf. Jeden Tag Schreckensmeldungen über die aktuelle Situation im Nahen Osten. Dazu immer wieder Nachrichten von Islamismus und der Ruf nach härterem Einschreiten. Der Islam generell hat derzeit in Deutschland ein