Fr, 02.04.2021 , 09:00 Uhr

Steiningloh: Spendenaktion für Familie in Not

Seit Ausbruch der Corona-Krise gibt es wohl kaum einen Tag, an dem wir nicht über die Pandemie sprechen. Es ist eine Krise, die fest in unseren Köpfen verankert ist und die uns alle betrifft. Doch jeder von uns hat natürlich noch seine ganz persönlichen Krisen. Ganz nach dem bekannten Spruch: „Jeder hat sein Päckchen zu tragen“. So auch eine Familie aus dem Landkreis Amberg-Sulzbach, die jetzt aber Hilfe bekommt, um die Krise zu überwinden.

Es ist auf den ersten Blick nur ein in die Jahre gekommenes Haus in Steiningloh im Landkreis Amberg-Sulzbach, das noch immer einer Baustelle gleicht. Hinter dieser unverputzten Fassade verbirgt sich die Geschichte der Geschwister Melanie und Sebastian, ihrer Tante Silvia sowie ihrer Großmutter Renate. Eine Familie, mit der es das Schicksal nicht immer gut meinte. Bevor das Haus fertig wird, stirbt die Mutter der beiden Jugendlichen im Alter von nur 38 Jahren.

Der Großvater möchte retten, was zu retten ist, opfert Tag für Tag, Stunde für Stunde, um das Haus für Melanie und Sebastian fertig zu bauen. Doch nur ein Jahr nach dem Tod der Mutter stirbt auch er. Das Haus ist weiter im Rohbau. Die inzwischen 19-jährige Melanie und ihr jüngerer Bruder können den Umbau nicht alleine schaffen und ihn sich auch nicht leisten. Ihre Tante und ihre Großmutter unterstützen sie, wo sie nur kennen. Es reicht aber bei Weitem nicht, um die Baustelle endlich zu einem Ende zu bringen und zur Ruhe zu kommen.

Pfarrgemeinde richtet Spendenkonto ein

Doch jetzt gibt es eine positive Wende. Maria und Werner Koller von der Pfarrgemeinde Ursulapoppenricht will die Geschichte rund um das sanierungsbedürftige Haus endlich zu einem guten Ende bringen. Und zwar mit einem Spendenkonto, das Maria Koller gemeinsam mit ihrem Mann Werner vor einem Monat eröffnet hat. Mittlerweile sei auch schon Einiges zusammengekommen, erzählen die beiden erfreut. Diese große Unterstützung wisse die Familie sehr zu schätzen. Die Spendenaktion sei ein großer Segen.

Falls Sie die Familie nun auch mit einer kleinen Spende unterstützen möchten, dann finden Sie hier die Kontaktdaten:

Spendenkonto Sparkasse Amberg-Sulzbach:
IBAN DE06 752500000021508874
Kennwort: Familie in Not

(cg)

Baukosten Familie Geschwister Großmutter Haus Hilfe Kinder Landkreis Amberg-Sulzbach Not Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Pfarrgemeinderat Rohbau Schicksalsschläge Spendenaktion Spendenbereitschaft Steiningloh Unterstützung Wohnbau Zukunft Zusammenhalt

Das könnte Dich auch interessieren

22.12.2024 „Wir stechen in See“ XXL-Piratenschiff – pädagogisch wertvoller Gewinn für Freihung In der Josef-Voit-Grundschule werden aktuell 90 Kinder zwischen sechs und elf Jahren in vier Klassen unterrichtet. Im Jahr 2023 wurde unter der neuen Schulleiterin Julia Stiegler ein ganzheitliches, neues Konzept entwickelt, um die Kinder in ihrer kognitiven, sozial-emotionalen und körperlich-motorischen Entwicklung zu begleiten und zu unterstützen. Hierzu zählt auch die ausreichend körperliche Bewegung in den 02.12.2024 Kuhstall in Vollbrand – rund 60 Rinder tot Am Sonntagabend kam es auf einem Bauernhof in Steiningloh bei Hirschau zu einem Vollbrand. Betroffen war der Rinderstall des Hofes. Als die Polizei und Feuerwehren aus umliegenden Orten eintrafen, stand das Gebäude bereits vollkommen in Brand. Menschen wurden durch das Feuer nicht verletzt. Im Stall waren jedoch rund 80 Rinder untergebracht. Die Einsatzkräfte konnten nur 20.11.2024 Benefizkonzert des bayerischen Polizeiorchesters sammelt 8000€ Spenden Das Polizeiorchester Bayern zu Gast in Auerbach. Auf Einladung des Rotary Clubs Auerbach hat das Orchester ein Benefizkonzert unter dem Titel „Zauberhaft herbstlich“ gegeben. Dank großer Annahme durch die Besucher konnten Spenden in Höhe von 8000 € gesammelt werden. Das Geld soll Rettungsdiensten, einer Baumpflanzaktion und mehr zugute kommen. (sb / Kamera: Alfred Brönner) 18.11.2024 Einweihung Kindergarten und Rathaus Ebermannsdorf Gleich zwei neue Gebäude: Die Gemeinde Ebermannsdorf feiert die Einweihung von Kindergarten und Rathaus im neuen Sitzungssaal des Rathauses. Die Gemeinde hat rund 8,7 Millionen Euro in den Bau beider Gebäude investiert. Der Neubau des Kindergartens „ Sonnenschein 2“ ist auf drei Gruppen ausgerichtet. Insgesamt sollen darin 63 Kinder Platz finden. Die Kinder des Kindergartens