Mi, 13.11.2024 , 10:29 Uhr

Steinwald

Steinwald: Nachwuchs bei den Luchsen

Im August 2016 ist das Luchsweibchen Fee aus dem Bayerischen Wald in den Steinwald umgesiedelt worden. Mit Erfolg, kann heute gesagt werden. Nachdem es vor Kurzem erneut Nachwuchs gegeben hat, ist Fee nun Uroma.

Zu sehen war der Nachwuchs auf dem Bild einer Wildkamera. Naturparkranger Jonas Ständer freut sich, dass es mit dem Nachwuchs im Steinwald bereits zum 3. Mal geklappt hat. Insgesamt gebe es im Steinwald 17 Wildkameras. In diese Fotofallen tappten immer wieder Luchs und andere Tiere, so Ständer. Ein Wolf sei bislang jedoch nicht dabei gewesen.

Das größte Luchsvorkommen in Bayern gibt es im Bayerischen Wald. Dagegen ist die Luchspopulation im Steinwald relativ klein. Doch das kann sich ja in den kommenden Jahren ändern. Es ist geplant, eventuell wieder ein Luchsweibchen oder Luchsmännchen aus dem Bayerischen Wald in den Steinwald umzusiedeln. Schon allein, um den Gen-Pool zu erweitern, so Jonas Ständer.

(tb)

Fotofallen Jonas Ständer Luchs Luchspopulation Natur Naturpark Steinwald Naturparkranger Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Umwelt Wildtierkameras

Das könnte Dich auch interessieren

10.10.2024 40 Flussperlmuscheln ausgesetzt Die Zahl der Flussperlmuscheln hat nicht nur in der Waldnaab drastisch abgenommen, sondern auch im Steinwald. Aus diesem Grund wird im Steinwald ein wichtiges Artenschutzprojekt umgesetzt, das die Flussperlmuschel wieder ansiedeln soll. Gezüchtet werden die Flussperlmuscheln in der Zuchtstation Huschermühle in Oberfranken. 40 dieser Muscheln sind jetzt in einem Bach im Steinwald in Boxen ausgesetzt 12.06.2024 Titelverleihung: Friedenfels ist Naturerlebnisdorf Bei einem kleinen Festakt ist der Gemeinde Friedenfels im Steinwald der Titel „Naturerlebnisdorf“ verliehen worden. Von der Idee bis zur Verleihung sind 4 Jahre vergangen. Kriterien mussten vorher erarbeitet werden und diese vor Ort auch überprüft werden. Folgende Kriterien spielen dabei eine große Rolle. Die Gemeinde muss eine dörfliche Struktur haben mit einer funktionierenden Gastronomie 19.09.2024 Grünen-Politikerin informiert sich über Teichwirtschaft Die Grünen-Landesvorsitzende Gisela Sengl hat sich über die Teichwirtschaft in Mitterteich informiert. Der Teichwirt Thomas Beer aus Kleinsterz bei Mitterteich hat eine Führung durch seine Anlage gegeben und einen Vortrag gehalten. Das Thema des Vortrags war, warum die Teichwirtschaft für das Ökosystem und die Umwelt von großer Bedeutung sei. (kw/Kamera: Peter Nickl) 27.08.2024 Bienen ziehen ins Luftmuseum ein In der Amberger Innenstadt gibt es einen unerwarteten Neuzugang: Zwei Bienenstöcke haben am Luftmuseum ein neues Zuhause gefunden. Versteckt an einem kleinen Grünstreifen zwischen dem Museumsgebäude und der Vils, summt es nun mitten im Herzen der Stadt. Zeigen, wie wichtig Bienen für uns und unsere Umwelt sind – das möchte das Museumsteam damit bewirken. Auf