Di, 15.11.2022 , 14:05 Uhr

Steuertipp

Steuern sparen dank Entlastungspaketen der Bundesregierung

Inflation und Energiekrise machen das Leben derzeit deutlich teurer. Einige Maßnahmen der Bundesregierung hier gegenzusteuern sind auch aus steuerlicher Sicht interessant. Heute in unserem Steuertipp.

Egal ob an der Heizung oder an der Steckdose. Inflation und Energiekrise kosten die Bürger bares Geld. Deshalb hat die Bundesregierung in Berlin schon mehrfach versucht entgegenzuwirken. Auch mit steuerlichen Erleichterungen. So wurde zum Beispiel der Arbeitnehmerpauschbetrag rückwirkend zum 1. Januar 2022 erhöht. Julia Graml, Steuerberaterin aus Amberg erklärt: „Wer eine Steuererklärung macht und ein Einkommen von zum Beispiel 50.000 Euro hat, der konnte bislang 1.000 Euro abziehen, ohne irgendwelche Kosten nachweisen zu müssen. Jetzt hat der Gesetzgeber gesagt, dieser Betrag erhöht sich rückwirkend zum 1.1.2022 auf 1.200 Euro.“ Ebenso rückwirkend erhöht wurde der Grundfreibetrag. Der lag bisher bei 9.984 Euro und steigt jetzt auf 10.347 Euro.

Auch Kilometerpauschale steigt

Interessant wird’s auch für alle Pendler, die mit dem Auto unterwegs sind. Auch hier gibt’s jetzt mehr Geld vom Finanzamt zurück. Bisher war die Regelung bis zum 20. Kilometer Arbeitsweg gab es eine Erstattung von 30 Cent, ab dem 21. Kilometer gab es bislang 35 Cent. Dieser zweite Betrag wurde ebenfalls rückwirkend zum 1. Januar dieses Jahres auf 38 Cent erhöht. Um hiervon zu profitieren, muss ich eine Einkommenssteuererklärung abgeben und die Fahrtkosten als Werbungskosten angeben.

(ac)

Amberg Arbeitnehmerpauschbetrag Entlastung Entlastungspaket Finanzamt Finanzen Finanziell Geld Grundfreibetrag Kilometerpauschale Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Steuer Steuern Steuern sparen Steuertipp Tipp

Das könnte Dich auch interessieren

16.07.2024 Steuern sparen mit Dienstrad Rund 80% aller Haushalte in Deutschland besitzen laut Bundesverkehrsministerium mindestens ein Fahrrad. Vor allem in den vergangenen Jahren hat die Zahl der Fahrradfahrer zugenommen. Durch steigendes Umwelt- und Gesundheitsbewusstsein in der Bevölkerung. Deshalb erfreuen sich auch die sogenannten Diensträder immer größerer Beliebtheit. Ähnlich wie beim Dienstwagen wird das Fahrrad über den Arbeitgeber geleast und dadurch 17.12.2024 OTV-Steuertipp: Spenden von der Steuer absetzen Weihnachten ist die Zeit der Nächstenliebe und Großzügigkeit. Das zeigt sich auch jedes Jahr aufs neue in der Spendenbereitschaft der Menschen. 2023 wurden allein im Dezember rund 920 Millionen Euro an gemeinnützige Organisationen und Projekte gespendet. Viel Geld für einen guten Zweck, aber auch der Spender selbst kann davon profitieren. Bei der Steuererklärung. Denn: Spenden 14.06.2024 Reicht das Geld in Amberg für die Zukunft? Die Finanzen des Klinikums St. Marien in Amberg sind holprig. Das sollte keine große Überraschung sein – in vielen Krankenhäusern außerhalb von Großstädten sorgt man sich aktuell um das Geld. In Amberg will sich die Stadt aber um alles kümmern. Um die Defizite des Klinikums St. Marien auszugleichen, plant die Stadt, im kommenden Jahr ein 27.02.2024 OTV-Steuertipp Finanzspritze für's Studium Mit etwas mehr als 400.000 liegt die Anzahl der immatrikulierten Studierenden im Freistaat auf einem Rekordniveau. Ein Thema für sehr viele von ihnen sind mit Sicherheit die eigenen Finanzen. Bekanntlich sind die im Studium ja eher knapp bemessen. Eine Finanzspritze kann da oft nicht schaden und die kann man sich auch als Studierender vom Finanzamt