Die Weihnachtszeit ist für viele Menschen die schönste Zeit des Jahres. Und umso näher Heilig Abend rückt, umso mehr steigt die Weihnachtsstimmung! Was viele aber nicht wissen: Mit Weihnachten lassen sich auch Steuern sparen. „Weihnachten ist natürlich ein Tag der Freude und der Nächstenliebe. An Weihnachten spendet man gerne und natürlich ist eine Spende steuerlich immer abzugsfähig,“ erklärt Steuerexperte Thomas Rumpler.
Nicht nur rund um Weihnachten tun sich steuerliche Möglichkeiten auf. Generell gibt es zum Jahreswechsel mehrere Tipps und Tricks. Für Kurzentschlossene lässt sich zum Beispiel auch noch mit einer Hochzeit im Dezember Steuern sparen. Thomas Rumpler erklärt wie: „Man heiratet ja eigentlich wegen der Liebe. Aber man kann auch aus steuerlichen Gründen heiraten. Und steuerlich macht es wirklich noch Sinn am Ende des Jahres zu heiraten. Es gibt nämlich eine tolle steuerliche Regel, die besagt: Wenn ich an einem Tag des Jahres verheiratet bin, kriege ich für das gesamte Jahr den steuerlichen Vorteil der Zusammenveranlagung.“
Wenn sie sich jetzt demnächst an die Steuererklärung 2023 setzen, dann lohnt es sich auch die vergangenen Jahre nochmal zu überprüfen. Für 2019 können sie zum Beispiel nur noch bis 31.12.23 eine Steuererklärung einreichen.
(ac)