Di, 18.09.2018 , 08:39 Uhr

Steuertipp: Ende für die Abgeltungssteuer?

Um Bargeld vom Konto zu bekommen, müssen wir zur Bank. Doch bei der Bank bekommen wir nicht nur Geld – es kann sich dort auch vermehren.

Nicht selbst zu arbeiten – sondern das Geld für sich arbeiten zu lassen: Das ist eine schöne Vorstellung. Aktien und Kapitalanlagen sind daher weiter hoch im Kurs. Doch auf die Kapitalerträge von Zinsen, Dividenden und Wertsteigerungen wird die Abgeltungssteuer fällig. Diese Steuer betragt 25 Prozent auf Kapitalerträge und wird direkt von der Bank an das Finanzamt weitergeleitet.

Was es damit auf sich hat – und was sich hier in Zukunft durch die große Koalition ändern könnte, das sehen Sie jetzt im OTV-Steuertipp. Thomas Rumpler, Steuerberater in Amberg, hat hierzu einige Informationen parat. (nh)

 

Abgeltungssteuer Dividenden GroKo-Koalition Immoiblien Kapitalanlagen Kapitalerträge Koalitionsvertrag Oberpfalz OberpfalzTV OTV Steuer Steuerberater Steuerberater Amberg Steuerersparnis Thomas Rumpler Wegfall Zinseinkünfte Zinsen

Das könnte Dich auch interessieren

11.12.2024 „Servus Nicki“ –Bayerisches Cowgirl heizt Weihnachtsmarkt ein Nicki, das bayerische Cowgirl aus Plattling, brachte den Amberger Marktplatz zum Beben. Die Niederbayerin gewann 1982 einen Talentwettbewerb und erhielt kurz darauf einen Plattenvertrag. Mit ihrem Hit „I bin a bayerisches Cowgirl“ aus dem Jahr 1987 erreichte sie Platz eins der ZDF-Hitparade. Rückzug und Comeback Anfang der 2000er Jahre zog sich Nicki zurück, um sich 19.11.2024 Wärmewende im Energiekompetenzzentrum Im Energiekompetenzzentrum Amberg konnten sich Bürger bei einer Veranstaltung über die Themen „Wärmewende in Amberg“ und die „Nutzung von Wärmepumpen“ informieren. Vor Ort standen Fachleute und Energieexperten für individuelle Fragen bereit. Zudem sprachen Hauseigentürmer über ihre Erfahrungen mit der Wärmepumpe. Im Energiekompetenzzentrum der Stadtwerke Amberg können Bürger auch außerhalb der Veranstaltung Termine für eine individuelle 15.11.2024 Stellenabbau bei Siemens Stellenabbau bei Siemens – trotz Rekordgewinn. Der Konzern meldet für das vergangene Geschäftsjahr einen Nachsteuergewinn von 9 Milliarden Euro. Dieser Rekord kam auch dadurch zustande, dass Anteile der ehemaligen Tochtergesellschaft Siemens Energy an den eigenen Pensionsfonds übertragen wurden. Im Bereich der schwächelnden Automatisierung sollen dennoch Jobs abgebaut werden. Die Frage, ob auch Stellen in Amberg 12.11.2024 Grüne Hausnummern in Amberg-Sulzbach Ein Zeichen für Nachhaltigkeit und Umweltschutz: Amberg-Sulzbacher Landrat Richard Reisinger hat 18 neue „Grüne Hausnummern“ verliehen. Eine sogenannte „Grüne Hausnummer“ bekommen Häuser, die bestimmte Umweltstandards erfüllen. Sie sind beispielsweise mit umweltfreundlichen Baustoffen gebaut und haben Solarenergie oder moderne Heiztechniken eingebaut. Mittlerweile wurden mehr als 100 Haushalte im Landkreis für ihr umweltbewusstes Engagement geehrt. (ls/Kamera: Alfred