Di, 16.10.2018 , 10:23 Uhr

Steuertipp: Existenzgründung – so geht es richtig!

Sie haben etwas entwickelt, das die ganze Welt gebrauchen könnte – oder aber Sie können einfach etwas ganz besonders gut, wie zum Beispiel Torten dekorieren oder Holzfiguren schnitzen. Schnell kommt da dann vielleicht der Gedanke auf, damit auch Geld zu verdienen. Doch bevor Sie mit der Existenzgründung los legen, sollten Sie einige Dinge beachten. Insbesondere auch aus steuerlicher Sicht. Einen ersten Überblick hierüber bekommen Sie in unserem OTV-Steuertipp. (nh)

Amberg Existenz Existenzgründung Gemeinde Gewerbe anmelden Oberpfalz OberpfalzTV OTV Steuerberater Steuerberater in Amberg steuerliche Erfassung Steuertipp Umsatzsteuer Umsatzsteuervoranmeldung Unternehmen Unternehmensgründung Wolfgang Streich

Das könnte Dich auch interessieren

16.01.2024 Einspruch gegen den Steuerbescheid – Darauf müssen Sie achten Ein neues Jahr beginnt und das heißt für viele: Für das abgelaufene Jahr die Steuererklärung ausfüllen und anfertigen. Anschließend heißt es warten auf den Steuerbescheid und hoffen auf eine satte Steuererstattung. Wenn der Steuerbescheid jedoch nicht so ausfällt wie Sie sich das erhofft haben, dann gibt es die Möglichkeit Einspruch einzulegen. Egal ob beim Steuerberater 19.11.2024 Wärmewende im Energiekompetenzzentrum Im Energiekompetenzzentrum Amberg konnten sich Bürger bei einer Veranstaltung über die Themen „Wärmewende in Amberg“ und die „Nutzung von Wärmepumpen“ informieren. Vor Ort standen Fachleute und Energieexperten für individuelle Fragen bereit. Zudem sprachen Hauseigentürmer über ihre Erfahrungen mit der Wärmepumpe. Im Energiekompetenzzentrum der Stadtwerke Amberg können Bürger auch außerhalb der Veranstaltung Termine für eine individuelle 15.11.2024 Stellenabbau bei Siemens Stellenabbau bei Siemens – trotz Rekordgewinn. Der Konzern meldet für das vergangene Geschäftsjahr einen Nachsteuergewinn von 9 Milliarden Euro. Dieser Rekord kam auch dadurch zustande, dass Anteile der ehemaligen Tochtergesellschaft Siemens Energy an den eigenen Pensionsfonds übertragen wurden. Im Bereich der schwächelnden Automatisierung sollen dennoch Jobs abgebaut werden. Die Frage, ob auch Stellen in Amberg 05.11.2024 „Historische Chance für Amberg“ in Stadtratssitzung beschlossen Der Amberger Bahnhof soll bis 2030 barrierefrei ausgebaut werden. Zusätzlich plant die Stadt Amberg den Bau eines 7,50 m breiten Tunnels, um eine Fuß- und Fahrradanbindung zum Maria-Hilf-Berg-Viertel zu schaffen. Der Stadtrat stimmte einstimmig für die Variante 2d, die diesen Tunnel beinhaltet, obwohl ein paar Bürger in Leserbriefen Bedenken wegen der Dunkelheit im Tunnel äußerten.