Di, 16.07.2019 , 10:35 Uhr

Steuertipp: Ferienwohnungen vermieten

Sei es ein Apartment in Berlin oder eine ganze Wohnung in Hamburg – das Angebot privater Urlaubs-Unterkünfte ist sehr vielfältig. Und genauso verlockend kann es auch sein, seine eigene Wohnung dann und wann für Urlauber zu vermieten – scheint ja recht einfach zu sein und auch die Oberpfalz lockt immer wieder auch Feriengäste an. Doch bei diesen zusätzlichen Einnahmen durch die kurzfriste Vermietung an Urlauber oder Tagungsgäste sollte auch das Finanzamt nicht vergessen werden. Denn es gelte, dass alle Einnahmen jeglicher Art auch steuerlich verwertet werden müssen, betont Wolfgang Streich, Steuerberater in Amberg.

Jedoch können auch Kosten gegengerechnet werden. Wichtig dabei: Kosten wie etwa Strom oder Wasser müssen prozentual angerechnet werden. Wer also seine Wohnung etwa ein Drittel des Jahres vermiete, der könne auch lediglich ein Drittel seiner Kosten hierfür ansetzen. Doch diese Handhabe gilt nicht bei allen Kosten, das stellt der Steuerberater klar, beispielsweise nicht bei großen Investitionen, wie etwa der Sanierung des Badezimmers.

Bei der Vermietung der eigenen Wohnung oder des eigenen Hauses an Feriengäste gibt es noch weitere Dinge aus steuerlicher Sicht zu beachten: unter anderem die Umsatssteuer, Gewerbesteuer und Ertragssteuer. Wann die jeweils fällig werden, das sehen Sie im OTV-Steuertipp. (nh)

Aufforderung Bescheid Bitte Brief Einkommensteuer Einkommensteuerbescheid Einkommensteuererklärung Einspruch Finanzamt Frist Fristen Fristverlängerung Oberpfalz OberpfalzTV OTV OTV-Steuertipp Steuerberater Steuererklärung Steuertipp Veranlagung Verspätungszuschlag Wolfgang Streich

Das könnte Dich auch interessieren

16.01.2024 Einspruch gegen den Steuerbescheid – Darauf müssen Sie achten Ein neues Jahr beginnt und das heißt für viele: Für das abgelaufene Jahr die Steuererklärung ausfüllen und anfertigen. Anschließend heißt es warten auf den Steuerbescheid und hoffen auf eine satte Steuererstattung. Wenn der Steuerbescheid jedoch nicht so ausfällt wie Sie sich das erhofft haben, dann gibt es die Möglichkeit Einspruch einzulegen. Egal ob beim Steuerberater 20.08.2024 OTV-Steuertipp: Mythen rund um die Steuererklärung Wer es richtig anstellt, der bekommt vom Finanzamt jedes Jahr aufs neue eine schöne Finanzspritze in Form einer Steuerrückerstattung. Dafür muss vorher eine Steuererklärung angefertigt und abgegeben werden. Ein manchmal etwas komplizierter Akt, um den sich auch viele Mythen hartnäckig halten. Wie zum Beispiel: Die Steuererklärung zu machen lohnt sich für die meisten doch eh 27.02.2024 OTV-Steuertipp Finanzspritze für's Studium Mit etwas mehr als 400.000 liegt die Anzahl der immatrikulierten Studierenden im Freistaat auf einem Rekordniveau. Ein Thema für sehr viele von ihnen sind mit Sicherheit die eigenen Finanzen. Bekanntlich sind die im Studium ja eher knapp bemessen. Eine Finanzspritze kann da oft nicht schaden und die kann man sich auch als Studierender vom Finanzamt 17.12.2024 OTV-Steuertipp: Spenden von der Steuer absetzen Weihnachten ist die Zeit der Nächstenliebe und Großzügigkeit. Das zeigt sich auch jedes Jahr aufs neue in der Spendenbereitschaft der Menschen. 2023 wurden allein im Dezember rund 920 Millionen Euro an gemeinnützige Organisationen und Projekte gespendet. Viel Geld für einen guten Zweck, aber auch der Spender selbst kann davon profitieren. Bei der Steuererklärung. Denn: Spenden