Di, 18.12.2018 , 11:07 Uhr

Steuertipp: Schöne Bescherung – für das Finanzamt?!

Bald ist Heiligabend. Der Countdown für das Geschenke kaufen läuft also. Schließlich soll es ja dann am 24. Dezember auch eine schöne Bescherung geben. Und manchmal liegt dann auch das ein oder andere Geldgeschenk unter dem Christbaum: Beispielsweise von der Oma an den Enkel. Geschenke sind schön – aber nicht wenn ein Teil davon an das Finanzamt geht!

Während bei einem Geschenk von den Großeltern die Gefahr, dieses versteuern zu müssen, relativ geringt ist, so sieht die Sachlage bei einem Geschenk vom Chef schon wieder ganz anders auf. Wir zeigen ihnen, ab wann Geschenke von Chef, Familie oder Freunden steuerpflichtig – oder sogar absetzbar sind.

Wir zeigen ihnen, ab wann Geschenke von Chef, Familie oder Freunden steuerpflichtig – oder sogar absetzbar sind. Dazu sprechen wir mit Steuerberater Thomas Rumpler über Geldgeschenke von Verwandschaft und Dritten, sowie über Zuwendungen vom Arbeitgeber und über Spenden. Seine Antworten gibt es in unserem OTV-Steuertipp. (nh)

Arbeitgeber Dipl.-Kfm. Thomas Rumpler Einkommenssteuererklärung Geldzuwendungen Geschenke Hilfsorganisation Nadine Hofmann Oberpfalz OberpfalzTV OTV Sonderleistungen sparen Spendenquittung Steuerberater Steuerberater in Amberg Steuererklärung Steuern Steuertipp Thomas Rumpler

Das könnte Dich auch interessieren

17.09.2024 Steuern sparen als Ehepaar Den schönsten Tag im Leben lassen sich die Deutschen im Schnitt rund 15.000€ kosten. Den Großteil der Kosten die so eine Hochzeit verursacht, macht dabei die Location aus, die mit knapp 8.000€ im Schnitt zu Buche steht. Das ist eine ganze Menge Geld. Aber: Es ist Geld, dass man sich im Laufe der Jahre dann 20.08.2024 OTV-Steuertipp: Mythen rund um die Steuererklärung Wer es richtig anstellt, der bekommt vom Finanzamt jedes Jahr aufs neue eine schöne Finanzspritze in Form einer Steuerrückerstattung. Dafür muss vorher eine Steuererklärung angefertigt und abgegeben werden. Ein manchmal etwas komplizierter Akt, um den sich auch viele Mythen hartnäckig halten. Wie zum Beispiel: Die Steuererklärung zu machen lohnt sich für die meisten doch eh 16.07.2024 Steuern sparen mit Dienstrad Rund 80% aller Haushalte in Deutschland besitzen laut Bundesverkehrsministerium mindestens ein Fahrrad. Vor allem in den vergangenen Jahren hat die Zahl der Fahrradfahrer zugenommen. Durch steigendes Umwelt- und Gesundheitsbewusstsein in der Bevölkerung. Deshalb erfreuen sich auch die sogenannten Diensträder immer größerer Beliebtheit. Ähnlich wie beim Dienstwagen wird das Fahrrad über den Arbeitgeber geleast und dadurch 27.02.2024 OTV-Steuertipp Finanzspritze für's Studium Mit etwas mehr als 400.000 liegt die Anzahl der immatrikulierten Studierenden im Freistaat auf einem Rekordniveau. Ein Thema für sehr viele von ihnen sind mit Sicherheit die eigenen Finanzen. Bekanntlich sind die im Studium ja eher knapp bemessen. Eine Finanzspritze kann da oft nicht schaden und die kann man sich auch als Studierender vom Finanzamt