Mo, 12.08.2024 , 09:51 Uhr

Thansüß

Stilllegung Bahnhalt Thansüß

Wie es ab 2030 in Thansüß mit dem öffentlichen Nahverkehr weitergeht ist unklar. Die Bewohner der Gemeinde wollen die Stilllegung ihres Bahnhalts aber nicht einfach so hinnehmen.

Die Höhe des Bahnsteigs sorgt an der Haltestelle Thansüß für Probleme. Für die neuen Neigetechnikzüge der Bahn muss dieser nämlich um 12 Zentimeter angehoben werden. Eine Investition, die die Bayerische Eisenbahngesellschaft aufgrund der geringen Wirtschaftlichkeit nicht tätigen möchte. Denn gerade mal 28 Leute steigen am Tag in der Gemeinde mit 390 Einwohnern ein und aus. Und so soll der Bahnhalt ab 2030 stillgelegt werden. Die Thansüßer nehmen diese Entscheidung aber nicht einfach so hin.

Sie haben sich mit Bürgermeister Uwe König am Bahnhof versammelt um mit ihm über dieses Thema zu diskutieren. Wird der Bahnhalt abgeschafft, an dem aktuell nur dreimal am Tag ein Zug auch wirklich anhält, sei Thansüß laut Uwe König komplett vom öffentlichen Nahverkehr abgeschnitten. Eine Katastrophe. Vor allem für die Schüler. Denn ohne die zwei extra Haltezeiten, die es an Schultagen zusätzlich in dem kleinen Ort gibt, kommen die Schüler so gut wie gar nicht nach Weiden an die weiterführenden Schulen.

Auch der Landtagsabgeordnete Harald Schwartz hat dieses Problem erkannt. Er hat bereits mit dem Bayerischen Verkehrsminister Christian Bernreiter und dem Bürgermeister von Freihung gesprochen. Man müsse der BEG zeigen, dass der Bahnhalt Thansüß trotz weniger Ein- und Ausstiege relevant sei. Zudem könne die Gemeinde anbieten, die Instandhaltung des Bahnhäuschens selbst zu übernehmen.

Auch das Aufzeigen von Alternativen könne laut Dr. Harald Schwartz den Bahnhalt Thansüß retten. Eine Buslinie, die nach Stilllegung für den Ort organisiert werden müsse, komme die BEG und das Verkehrsministerium auf Dauer teurer zu stehen, als die Anhebung des Bahnsteigs. Denn der Zug fährt sowieso schon mehrmals täglich auf dem Weg zwischen Nürnberg und Weiden durch Thansüß. Und zwar ohne zu halten.

(km)

Bahnhalt Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Stilllegung Thansüß

Das könnte Dich auch interessieren

19.11.2024 6. Regionale Buchmesse Oberpfalz Bücher über Bücher bei der sechsten Regionalbuchmesse Oberpfalz in Sulzbach-Rosenberg. Seit 2013 organisiert das Literaturhaus Oberpfalz zusammen mit der Historischen Druckerei Seidel alle zwei Jahre die Buchmesse. Mehr als 20 Verlage aus der Oberpfalz, Franken und ganz Bayern haben sich dieses Mal daran beteiligt. Die Vielfalt und das Rahmenprogramm lockte Literaturschaffende, aber vor allem auch 14.11.2024 „A very special Christmas“ „A Very Special Christmas“ kehrt auch 2024 zurück und begeistert erneut mit einer Mischung aus souligen, schwungvollen und besinnlichen Weihnachtsliedern. Unter der Leitung von Pianist Toby Mayerl präsentieren Musiker aus der Oberpfalz und Franken amerikanische Christmas-Songs und deutschsprachige Klassiker. Die Konzerte beginnen um 20:00 Uhr, Einlass ab 19:00 Uhr: Sulzbach-Rosenberg: 22. November, Capitol Weiden: 23. 13.11.2024 Zeitreise durch Kastl: Neues Heimatbuch vorgestellt Eine Zeitreise durch die Geschichte Kastls – das bietet das neue Kastler Heimatbuch von Hermann Römer. Römer ist der ehemalige Ortsheimatpfleger von dem Markt im Landkreis Amberg-Sulzbach. Er stellte das Buch jetzt im Rathaussaal vor. In jahrelanger Arbeit trug er historische Fakten, Erzählungen und Fotos zusammen. Im Mittelpunkt steht die Klosterburg Kastl und ihre Sanierung. 12.11.2024 Benefizkonzert: Polizeiorchester kommt nach Auerbach Die Auerbacher Rotarier unterstützen mit dem Erlös aus den Eintrittsgeldern 3 Projekte. Ihnen liegt die Arbeit der First Responder sehr am Herzen, so Rotary-Präsident Erich Übler. Zudem werde das Schulprojekt „Verfassungsviertelstunde“ unterstützt. Die Schüler sollen damit hinsichtlich der demokratischen Werte in Deutschland sensibilisiert werden. Das 3. Projekt startet bereits am kommenden Montag: die große Baumpflanzaktion