So, 08.10.2023 , 17:30 Uhr

Stimmkreis Amberg-Sulzbach

Stimmungslage der Direktkandidaten bei den Urnengängen

Der Stimmkreis Amberg-Sulzbach wird derzeit nur von einem Landtagsabgeordneten vertreten. So ist die Stimmungslage der Direktkandidaten bei den Urnengängen

Seit zehn Jahren vertritt dieser Mann den Stimmkreis Amberg-Sulzbach im bayerischen Landtag: Dr. Harald Schwartz von der CSU. Dass er auch in diesem Jahr zum dritten Mal in Folge das Direktmandat holt, dürfte reine Formsache sein. Trotzdem: Auch für ihn stellen sich spannende Fragen. Bei der vergangenen Landtagswahl 2018 hatte er mehr als 1000 Erststimmen und damit mehr als einen Prozentpunkt weniger geholt als die CSU an Zweitstimmen.

Der CSU droht womöglich das schlechteste Ergebnis seit 1950, also seit 73 Jahren. Die Strategie, sich vor allem auf die Ampelparteien der Bundesregierung einzuschließen, hat möglicherweise eher der AfD und den Freien Wählern Stimmen gebracht, verteidigt Dr. Schwartz aber.

SPD und FDP im freien Fall

Simone Maaß geht als Direktkandidatin für die Grünen ins Rennen. Immer wieder ist sie im Wahlkampf wie so viele Grünen-Politiker angefeindet worden. Es sei ein besonders harter Wahlkampf gewesen, sagt sie. Aber: Es hätte auch viel Solidarität gegeben.

Die Grünen könnten auch wieder die zweitstärkste Partei werden. Es wird ein enges Rennen mit den Freien Wählern und der AfD erwartet. Die SPD ist laut Umfragen weit abgeschlagen – könnte wieder deutlich unter zehn Prozent liegen.

Auch wenn es Jens Rohn von der FDP mit ziemlicher Sicherheit nicht in den Landtag schaffen wird, ist er sehr gespannt aufs Ergebnis. Denn für die FDP geht es um alles oder nichts.

Warten, was heute Abend rauskommt – das gilt jetzt für alle Parteien. Bald ist es ja schon soweit.

(mz)

Amberg Dr. Harald Schwartz Jens Rohn Landtagswahlen Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Schnaittenbach Simone Maaß Urnengänge Uwe Bergmann

Das könnte Dich auch interessieren

22.10.2024 Mutmaßliches Tötungsdelikt: Zeugenaufruf Die Kriminalpolizei wendet sich mit einem Zeugenaufruf an die Öffentlichkeit. Eine 49-jährige Frau aus Pommelsbrunn ist mutmaßlich Opfer eines Tötungsdelikts. Als tatverdächtig gilt der getrennt lebende Ex-Ehemann der Frau. Er sitzt inzwischen in Untersuchungshaft. Die Polizei bittet nun um Zeugenhinweise. Konkret geht es um das Fahrzeug des Tatverdächtigen, einen schwarzen VW Tiguan mit dem Kennzeichen 16.10.2024 Große Feuerwehr-Marschübung quer durch Amberg-Sulzbach Große Marschübung der Feuerwehren im Landkreis Amberg-Sulzbach und der Stadt Amberg. 27 Feuerwehrfahrzeuge und 80 Einsatzkräfte absolvierten eine 150 km lange Übungsfahrt zur Verbesserung des Katastrophenschutzes. Die Einsatzkräfte befuhren unter anderem Bundesstraßen oder schmale Landstraßen quer durch den Landkreis und übten dabei das Fahren im geschlossenen Verband. Vorher hatte Landrat Richard Reisinger die Einsatzkräfte entsandt. 04.07.2024 34. Soldatenfußwallfahrt auf dem Mariahilfberg Dafür sind heute Morgen wieder rund 1200 Soldaten aus verschiedenen ostbayerischen Standorten an der Schweppermannkaserne in Kümmersbruck losgezogen. Neben den Bundeswehrsoldaten waren auch Reservisten, Zivilangestellte, ihre Familien und Mitglieder der US-Armee und des österreichischen Bundesheeres dabei. Am Vormittag sind die Pilger auf dem Mariahilfberg angekommen. Auf dem Berg gab es dann einen Gottesdienst mit dem 13.06.2024 Waldjugendspiele am Mariahilfberg: Drittklässler entdecken die Natur Rund 1000 Drittklässler aus Amberg und dem Landkreis Amberg-Sulzbach haben an den diesjährigen Waldjugendspielen auf dem Mariahilfberg teilgenommen. An drei Tagen lernten die Kinder bei Geschicklichkeitsspielen und Wissensfragen den Wald kennen. Forstdirektor Horst Dieter Fuhrmann betonte die Bedeutung der spielerischen Wissensvermittlung über Wald, Klimawandel und Naturschutz. Organisiert wurden die Waldjugendspiele in Amberg vom Amt für