Mi, 25.09.2024 , 14:43 Uhr

Plößberg

Stollenrettungsübung im Liebensteinspeicher

Vergangene Nacht hatten Bergwacht und Feuerwehr die Gelegenheit gemeinsam eine Stollenrettungsübung zu trainieren. Bei der Übung im Liebensteinspeicher musste eine bewusstlose Person in Form eines Dummies geborgen werden.

Fast drei Stunden war die Feuerwehr am Liebensteinspeicher bei Plößberg beschäftigt. Zusammen mit der Bergwacht und dem Wasserwirtschaftsamt trainierte sie eine Stollenrettung.

Die Bergwacht ist bei solchen Einsätzen unabdingbar. Nicht zuletzt, weil sie Arbeitsmaterial zur Verfügung hat, das die Feuerwehr nicht in ihren Einsatzfahrzeugen transportiert. Zudem wird die Bergwacht immer bei Höhen- und Tiefenrettungen alarmiert. So sicherte sie die Einsatzkräfte, die zum bewusstlosen Patienten in Form eines Dummies in den Schacht abgelassen wurden.

Solch ein Szenario ist im Landkreis Tirschenreuth bislang nicht eingetreten. Die Wahrscheinlichkeit sei laut Thomas Stangl vom Wasserwirtschaftsamt aber da. Ein paar Mal im Jahr wird das Wasser aus dem Stollen abgelassen, sodass Arbeiter des Wasserwirtschaftsamts dort Wartungsarbeiten durchführen können. Theoretisch könnten die Arbeiter dabei verunglücken.

Nach der Übung hielten die Verantwortlichen eine Nachbesprechung ab. Resultat: Es hätte schneller gehen können. Doch dafür werden solche Übungen schließlich abgehalten. Um zu sehen, was funktioniert und was noch verbessert werden muss.

(km)

Bergwacht Feuerwehr Klaus Schicker Liebenstein Liebensteinspeicher Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Plößberg Rettungskräfte Sebastian Vogel Stollenrettung Thomas Stangl Wasserwirtschaftsamt

Das könnte Dich auch interessieren

27.12.2023 65-Jähriger tot aufgefunden Zahlreiche Rettungskräfte von Feuerwehr, dem Deutschen Roten Kreuz sowie der Polizei waren seit heute Vormittag im Einsatz, um ihn zu finden. In den Nachmittagsstunden konnte er nur noch leblos gefunden werden. Die Kriminalpolizei Weiden hat nun die Ermittlungen übernommen. Derzeit geht sie von keinem Fremdverschulden aus. (Kamera: Peter Nickl) 06.08.2024 Urlaub Dahoam: Plößberg - Rad fahren am Liebensteinerspeicher Wer mehr Kilometer zurücklegen möchte, der kann von dort aus zum Vizinalbahnradweg weiterfahren. Dieser Radweg verbindet Wiesau mit Bärnau. Laut Bürgermeister Lothar Müller gibt es auch eine Verbindung zum Bocklradweg. Eine Empfehlung hat der Bürgermeister noch. Da die Umgebung sehr hügelig ist, empfiehlt sich für die weniger geübten Radfahrer ein Elektrorad. Zu entdecken gebe es 19.11.2024 Gerüchte um wirtschaftliche Lage bei der Ziegler Group In den vergangenen Jahren ist das Unternehmen immens gewachsen. Sägewerke in Schweden und Rumänien wurden aufgekauft. Es erfolgte der Einstieg in die Logistikbranche und in die Baubranche. Letztendlich kaufte die Ziegler Group auch Eisen Knorr in Weiden auf und sponsert die Blue Devils in Weiden. Jetzt stellt sich die Frage, ob das Unternehmen zu schnell 24.09.2024 Feuer, Schüsse und Bombenalarm bei Katastrophenschutzübung Am Wochenende wurde in Windischeschenbach eine Katastrophenschutzübung unter dem Namen „Surprising Turn“ durchgeführt. Einsatzkräfte aus Windischeschenbach, Neustadt an der Waldnaab, Wurz, Neuhaus und Krummenaab probten gemeinsam den Ernstfall – eine Rettungsübung, die nicht nur Feuerwehr, Polizei und Sanitäter, sondern auch viele weitere Hilfskräfte forderte. Ziel war es, die Kommunikations- und Reaktionsfähigkeit der Einsatzkräfte in einer