Mi, 14.12.2022 , 12:21 Uhr

Amberg

Strategie für Smart City Amberg

Wie wird Amberg zur Smart City? Vertreter der Stadt, der städtischen Einrichtungen und von Vereinen und Organisationen haben bei einer Auftaktveranstaltung erste Ideen gesammelt.

Den Führerschein online beantragen, schnell mal am Handy schauen, wann und wo welche Parkplätze grade frei sind oder die Sehenswürdigkeiten einer Stadt virtuell erleben – das alles gehört zu einer Smart City. Amberg will eine solche Smart City werden. Vieles geht in Amberg schon – aber eben noch nicht alles. Im kommenden Jahr soll das digitale Angebot der Stadt weiter ausgebaut werden – mit Beteiligung der Bürger.

Jetzt war die Auftaktveranstaltung mit rund 40 Vertretern der Stadtverwaltung, der städtischen Unternehmen und einiger Organisationen. Sie haben Handlungsfelder für die Weiterentwicklung festgelegt. In Workshops sollen Strategien erarbeitet werden, wie sich die Stadt digital in den Bereichen Gesundheit, Klima oder städtische Infrastruktur weiterentwickeln kann.

Auch konkrete Ideen gibt es bereits viele. Bei einer online-Bürgerbeteiligung sind bereits 150 Vorschläge für ein smarteres Amberg eingegangen. Alle Infos dazu auf der Internetseite der Stadt Amberg.

(db)

Amberg Bauamt Behörden Bildung Campus Cerny digital Digitalisierung Gesundheit Kickoff Oberbürgermeister Oberpfalz Oberpfalz TV OTH OTV Schönhärl Smart City Stadt Amberg Stadtentwicklung Strategie

Das könnte Dich auch interessieren

24.10.2024 Langer Abend der frühkindlichen digitalen Bildung Langer Abend der frühkindlichen digitalen Bildung in Amberg. Infostände, Experimentierinseln und mehr haben in der Mensa der OTH auf den richtigen Umgang mit digitalen Medien in der Kindheit aufmerksam gemacht. Immer früher kommen Kinder mit digitalen Inhalten in Berührung. Der Abend sollte zeigen, wie dies im Kindergarten- oder der Grundschulalter positiv genutzt werden kann. Die 07.10.2024 ALinA - Aktiv leben in Amberg Sie beschreibt die Messe so: „Die Veranstaltung „ALinA – Aktiv Leben in Amberg“ fokussiert die Themenbereiche Familien, Menschen mit Behinderung, Selbsthilfegruppen, Ehrenamt, pflegende Angehörige sowie Senioren“. Das Organisationsteam der Stadt Amberg, namentlich die Seniorenstelle, die Freiwilligenagentur, die Kontaktstelle für Selbsthilfegruppen sowie die Geschäftsstelle des Amberger Bündnisses für Familie und des Amberger Inklusionsbündnisses boten den Bürgern 06.08.2024 Deutliche Kritik an Bayerns Bildungspolitik Eine aktuelle Studie des ifo-Instituts sorgt für Aufsehen: Bayern schneidet bei der Bildungsgerechtigkeit von allen Bundesländern am schlechtesten ab. Untersucht wurde, ob Schüler unabhängig vom Bildungsstand oder Einkommen der Eltern die gleichen Chancen haben, ihr Potenzial zu entfalten. Das Ergebnis ist alarmierend. In Bayern haben Schüler aus so genannten bildungsfernen Schichten nur eine Chance von 28.02.2024 Amberg als Smart City Bis zum 2. März können Besucher in der ehemaligen Spitalkirche die Ausstellung „Amberg, gemeinschaftlich smart“ besuchen. Die Ausstellung gibt einen umfassenden Einblick in den Strategie und Entwicklungsprozess der Smart City Amberg. Intelligente Technologien könnten das Leben in der Stadt in Zukunft effizienter und angenehmer gestalten, betonte Oberbürgermeister Michael Cerny bei der Vernissage. Auch die Amberger