Mi, 09.02.2022 , 13:48 Uhr

Tirschenreuth

Streit um Landschaftsschutzgebiete

Bei der Kreistagssitzung gestern im Kettelerhaus Tirschenreuth ist eine lange Debatte um die Ausweisung von Landschaftsschutzgebieten entbrannt

Viel Wind um Nichts? Nein! Es wurde zwar viel Wind gemacht – aber es ging um viel. Es ging um die Energiewende zum Klimaschutz und es ging um den Wert von Natur, Erholungsgebieten und Landschaften. Das könnte ein Widerspruch sein, so skeptische Stimmen im Kreistag Tirschenreuth. Man solle doch nicht durch Landschaftsschutzgebiete Innovationen verhindern, meinte etwa Josef Schmidt von den Grünen, Landschaftsschutz sei kein Energiewendeverhinderer, konterte Matthias Grundler für die Fraktion „Zukunft Landkreis Tirschenreuth“.

Bei der Diskussion ging es immer wieder um die Sorge um das Landschaftsbild. Vor allem in der Klosterregion, im Hessenreuher Wald und entlang des Grünes Bandes am Grenzkamm. Doch das erschwert eventuell die Ziele der Klimaschützer.

Bei dem Tagesordungspunkt ging es letztlich nur darum, zunächst Verwaltungsarbeiten für Ausweisungen anzustoßen und die einstweilige Sicherstellung des Hessenreuther Walds und der Klosterregion als Landschaftsschutzgebiet zu planen. Dem wurde schließlich in getrennen Abstimmungen gegen jeweils drei Stimmen zugestimmt. Die Verwaltung kann jetzt die Diskussionen um mehr Naturschutz fundiert vorbereiten.

(gb)

2022 Alfred Stier Amberg Anna Schaumberger Anna Tomann Bärnau Bayern Corona Debatte Dr. Alfred Scheidler gbeer Gerhard Beer Gerhard Theo Beer Klaus Meyer Kreistag Tirschenreuth Landrat Landschaftsschutzgebiet Landtagsabgeordnete Luhe Luhe-Markt Neualbenreuth Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Roland Grillmeier Tobias Reiß TV Bayern live Weiden Windkraft

Das könnte Dich auch interessieren

13.08.2024 Veteranentreffen der DJK Weiden Der Traditionssportverein DJK Weiden hat die alten Fußballer aus den 70er Jahren zusammengeholt, um die Erinnerungen an die legendären Zeiten des Vereins wachzufrufen. Altes Eisen – was ist das? Diese Frage stellte die DJK Weiden – ein Traditionsportverein, der bereits seit 1921 in Weiden Fußballgeschichte geschrieben hat. Auch wenn die Fußballmannschaft inzwischen mit dem SV 07.05.2024 Mehrjährige Haft für Kinderpornografie Drei Jahre und zehn Monate Gefängnis. So lautet das Urteil gegen einen 41-jährigen pädophilen Mann aus Waldsassen wegen Herstellens von kinderpronrografischen Inhalten in acht Fällen, in einem Fall mit sexuellem Übergriff und sexuellem Missbrauch von Kindern und Schutzbefohlenen. Es geht um widerliche Bilder. Sie zeigen detailliert den Missbrauch und sogar die Vergewaltigung von Kindern und 09.01.2024 Urteil im Shishabar-Prozess Im Namen des Volkes hat das Landgericht in Weiden heute das Urteil gegen die fünf Angeklagten im sogenannten Shisha-Bar-Prozess gesprochen. Wegen Marihuanahandel und anderen Delikten sind die Männer im Alter zwischen 21 und 37 Jahren zu mehrjährigen Haftstrafen und Bewährungsstrafen verurteilt worden. Zudem werden die illegal erlangten Gelder eingezogen. Das Urteil ist noch nichts rechtskräftig. 22.02.2024 Hausärztegipfel im Landkreis Tirschenreuth - Situation ist alarmierend Nach Angaben von Maria Stich vom Hausärzteverband Bayern sind derzeit 5000 Hausarztstellen unbesetzt. Tendenz steigend. Immer mehr Orte in Bayern beklagen, dass die eingesessenen Hausarztpraxen verwaisen. Die alten Ärzte gehen in den Ruhestand, die jungen zieht es nicht aufs Land.  Ärzte sind deshalb hier rar geworden. Der Landkreis Tirschenreuth will aber hier nicht tatenlos zusehen.