Do, 05.05.2022 , 13:01 Uhr

OTV-Gesundheitstipp

Stressanzeichen erkennen und bewältigen

Was ist Stress? Und wie gehen wir am besten mit ihm um? Unser OTV-Gesundheitstipp klärt diese Fragen.

Stress – die Krankheit dieser Zeit. In der Psychologie versteht man unter Stress die Angst davor, die Kontrolle zu verlieren. Besonderes bei kurzen Zielvorgaben wie im Beruf kann es zu dieser Form der Überbelastung kommen. Nur ist nicht jede Überlastung gleich als Stress zu werten. Zudem werden in der Psychologie zwei unterschiedliche Formen des Stresses unterschieden. Die eine objektive Form bezieht sich auf wirkliche Situationen, während die subjektive Stressform aus dem persönlichen Eindruck einer Situation entsteht.

Ob jemand etwas als Stress wahrnimmt, ist zudem von der eigenen inneren Einstellung abhängig. Zu den stärker gefährdeten Gruppen gehören Perfektionisten, Menschen, die Angst vor Fehlern haben, sowie humorlose Menschen. In vielen Fällen nehmen die Betroffenen die Stressanzeichen selbst nicht wahr. Daher sollte man bei stärker beanspruchten Situationen eine zweite Meinung, beispielsweise von einem Freund, einholen. Alternativ empfiehlt Psychologe Sebastian Sonntag, solche Situationen von außen selbst zu interpretieren.

Sollten sich diese Situationen häufen, wäre es sinnvoll nach den Ursachen zu suchen, so der Psychologe.

Die Situationen einfach auszublenden und zu verdrängen sei dagegen nicht ideal. Die Verdrängung erhöht nur die Gefahr, an einem Burnout zu erkranken und spätestens dann sei eine Therapie notwendig.

(bs)

Gesundheitstipp Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Psyologe Sebastian Sonntag Stress Stressanzeichen Stressbewältigung

Das könnte Dich auch interessieren

14.12.2023 Hilfe bei Magen-Darm-Erkrankungen Mit dem Einsetzen der kühleren Jahreszeit nehmen Magen-Darm-Beschwerden zu. Sodbrennen und Magenschmerzen sind häufige Probleme, die jedoch durch angepasste Ernährung und Verhaltensänderungen verbessert werden können. Apothekerin Tanja Franz empfiehlt, bestimmte Lebensmittel zu meiden und Stress zu reduzieren, um diese Beschwerden zu vermindern. Bei akuten Symptomen wie Durchfall und Erbrechen ist rasches Handeln gefordert, wobei ausreichend 21.11.2024 Landesamt für Pflege: Präsident im Amt eingeführt Bernhard Scheibl ist der neue Präsident im Landesamt für Pflege (LfP) in Amberg. Er arbeitet in dieser Funktion zwar schon seit April im Landesamt, aber die offizielle Amtseinführung war erst am heutigen Donnerstagvormittag. Scheibl sprach in seiner Rede von einem beruflichen Heimkommen. Es sei eine Ehre für ihn, für das LfP arbeiten zu dürfen. Die 20.11.2024 Zwei Traktoren auf Bauernprotestzug durch Bayern Bauernprotestzug durch Bayern: Am heutigen Mittwoch waren demonstrierende Bauern unter Polizeibegleitung durch die Oberpfalz unterwegs. An der Etappe durch den Landkreis Schwandorf waren gerade einmal zwei Traktoren beteiligt. Der Start des Protestzuges war in Niederbayern. Morgen soll er sein Ziel in Unterfranken erreichen. (sb / Kamera: Alfred Brönner) 20.11.2024 Ausbildungsstart im Herbst 2024 war holprig, aber zahlenkräftiger als 2023 Der Ausbildungsstart im Herbst 2024 verlief in der Oberpfalz und im Landkreis Kelheim etwas zahlenkräftiger als im Vorjahr. 1,4% mehr neue Ausbildungsverträge sind dieses Jahr zustande gekommen. Das hat die IHK heute bei einem Pressegespräch in Schwandorf bekanntgegeben. Zufriedenstellend sei die Situation damit nicht. Im gesamten Kammerbezirk bleibe etwa jeder fünfte Ausbildungsplatz frei. Nach wie