Mi, 19.01.2022 , 15:21 Uhr

Tirschenreuth

Stromversorgung sicher gestellt: Neues Schalthaus für Tirschenreuth

In Tirschenreuth ist die Stromversorgung der kommenden 40 Jahre sichergestellt. Ein neues Schalthaus macht es möglich, das heute vorgestellt worden ist.

Die Stadtwerke Tirschenreuth haben ein neues Schalthaus. Im vergangenen Jahr ist es innerhalb von nur zweieinhalb Monaten erbaut worden. Mit dem neuen Schalthaus ist die Stromversorgung für Tirschenreuth für die kommenden 40 Jahre sichergestellt, freute sich am Vormittag Bürgermeister Franz Stahl.

Wie wichtig eine sichere Stromversorgung ist, erläuterte Bürgermeister Stahl auch noch. Der Stromverbrauch werde in den kommenden Jahren steigen. Die Ziegler-Group investiere in Tirschenreuth, was einen höheren Stromverbrauch zur Folge habe. Gut sei, dass im Notfall die Stromversorgung der Stadt Tirschenreuth dreifach abgesichert sei, so Tobias Schwägerl, der Leiter der Tirschenreuther Stromversorgung.

Zudem gehe es auch weiter in Richtung E-Mobilität. Laut Stadtwerkechef betreiben die Stadtwerke Tirschenreuth zwei Ladesäulen im Stadtgebiet. Was die E-Mobilität anbelangt, werde mit einem weiteren Anstieg gerechnet.

Beim Pressetermin im neuen Schalthaus gab es heute Vormittag zwei weitere gute Meldungen. Der Kostenrahmen von 2,7 Millionen Euro ist um rund 100.000 Euro unterschritten worden. Ferner bleiben die Stromkosten für die Kunden bis März 2023 stabil.

(tb)

E-Mobilität Elektroauto Energie Franz Stahl neues Schalthaus Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Strom Stromversorgung Thomas Kraus Tirschenreuth Tobias Schwägerl

Das könnte Dich auch interessieren

07.10.2024 „Die Alpen kommen nach Tirschenreuth“ – Aktueller Stand des Kletterzentrums Der Innen-, und Außenausbau des neuen In- und Outdoor-Kletterzentrums in Tirschenreuth ist fertig gestellt worden. Außerdem erfolgten bereits Heizungs- und Lüftungsarbeiten, und die Außenkletterwand wurde schon installiert. Die Fertigstellung des Kletterzentrums ist Anfang des kommenden Jahres geplant. Die Kosten belaufen sich auf ca. 6,75 Mio. Euro, mit einer Förderung von rund 3,7 Mio. Euro. (kw/Kamera: 19.09.2024 Tirschenreuth ruft zu mehr Zivilcourage auf Anderen Leuten zu helfen, das sollte selbstverständlich sein. Darauf wollte der Weisse Ring zusammen mit der Polizei Tirschenreuth und deren Kollegen von der Bundespolizei aufmerksam machen. Dafür haben sie sich zum Tag der Zivilcourage vor das Rathaus in Tirschenreuth gestellt und die Passanten über das Thema informiert. Nicht nur in der realen Welt ist mehr 09.09.2024 Freibad Tirschenreuth: Gute Bilanz, aber neuer Wasserrohrbruch Das Wetter im August habe dazu beigetragen, dass die Zahlen so gut ausfielen. Und das trotz aller widrigen Umstände. In den vergangenen 3 Jahren konnte kein zusätzliches Badepersonal gefunden werden. Die Öffnungszeiten waren deshalb auf 13 bis 19 Uhr beschränkt. Darüber hinaus blieb das Bad montags und mittwochs ganz geschlossen. Eine Hiobsbotschaft gab es heute 15.07.2024 Holger Schedl ist unerwartet verstorben BRK-Kreisvorsitzender und Tirschenreuths Bürgermeister Franz Stahl sprach gegenüber OTV von der schlimmsten Nachricht, die er in den vergangenen Monaten erhalten habe. In all den Jahren beim BRK sei Schedl für ihn nicht nur Kreisgeschäftsführer gewesen, sondern auch ein Freund. Wörtlich sagte Stahl: „Holger Schedl und ich hatten eine wahnsinnige Flut an Maßnahmen zu besprechen und