Anders als bei einem Studium in Präsenz müssen Sie bei einem Fernstudium bei den Vorlesungen nicht vor Ort sein. Stattdessen besuchen Sie Online-Vorlesungen. Doch auch Workshops und Übungen finden bei einem Fernstudium häufig nicht vor Ort an einer Hochschule, sondern online statt. Die Lernmaterialien wie Übungsaufgaben erhalten Sie in den meisten Fällen ebenfalls online. Manchmal werden die Lernmaterialien allerdings auch per Post verschickt. Während eines Fernstudiums können Sie also von zu Hause aus studieren und sich die Studieninhalte in Ihrem Eigenheim bzw. Ihrer Wohnung aneignen. Ein Fernstudium schafft zusätzliche Flexibilität. Sie können zum Beispiel auch verreisen und Ihren Wohnort für eine längere Zeit verlassen.
Bei einem Fernstudium ist es zudem meist möglich, über das Internet Kontakt zu den Dozierenden oder anderen Studierenden aufzunehmen. Der Austausch kann dabei helfen, die Lerninhalte besser zu verstehen. Zugleich ermöglicht es eine gewisse soziale Interaktion. Die Prüfungen finden bei einem Fernstudium teilweise ebenfalls online statt. Bei einigen Fernhochschulen ist es hingegen erforderlich, die Klausuren vor Ort abzulegen.
Durch ein Fernstudium können Studierende ihr privates Leben und ihre persönlichen Bedürfnisse besser mit dem Lernen vereinbaren. Das Studium können Sie grundsätzlich an jedem Ort der Welt absolvieren – vorausgesetzt, es gibt eine stabile Internetverbindung. So besteht die Chance, während des Studiums viel zu reisen und beispielsweise eine lang erträumte Fernreise zu machen oder mit dem Auto in den Süden Europas zu fahren.
Weiterhin bietet ein Fernstudium für bereits berufstätige Menschen eine gute Möglichkeit, den Beruf und das Studium unter einen Hut zu bekommen. Durch ein Fernstudium können Sie einen Studienabschluss erwerben, müssen dafür jedoch nicht Ihren aktuellen Jobaufgeben. Wenn Sie eine Familie haben, kann ein Fernstudium auch eine Option für Sie sein. Schließlich können Sie ein Fernstudium leichter mit dem Familienleben in Einklang bringen, als wenn Sie ein klassisches Präsenzstudium absolvieren würden.
Doch ein Fernstudium hat nicht nur Vorteile. Zu beachten ist, dass diese Art des Studiums viel Selbstorganisation und Selbstdisziplin erfordert. Damit Sie das Studium erfolgreich absolvieren, sollten Sie also ein disziplinierter Mensch sein und ein gewisses Organisationstalent sowie ein gutes Zeitmanagement mitbringen. Ein weiterer Nachteil eines Fernstudiums ist der geringere persönliche Kontakt zu Dozierenden oder anderen Studierenden.
Außerdem kann die praktische Erfahrung unter einem Fernstudium leiden. Zum Beispiel gibt es teilweise keine Laborzugänge, durch die Studierende jedoch praktische Erfahrungen sammeln könnten. Falls Sie bereits berufstätig sind und das Fernstudium als Weiterbildungsmaßnahme nutzen, spielt dieser Aspekt selbstverständlich keine Rolle für Sie. Andernfalls empfiehlt es sich jedoch, anderweitig praktische Erfahrungen zu sammeln – beispielsweise durch Praktika.
Es gibt zahlreiche Studiengänge, für die Sie sich an einer Fernhochschule einschreiben können. Möchten Sie zum Beispiel mit Menschen zusammenarbeiten und suchen daher nach einem Beruf im sozialen Bereich, könnte das beliebte Bachelor-Studium Soziale Arbeit für Sie infrage kommen. Dieses können Sie sowohl in Form eines Präsenzstudiums als auch an einer Fernhochschule absolvieren. Falls dieser Studiengang nichts für Sie ist, können Sie alternativ viele andere Bachelor-Studiengänge in Form eines Fernstudiums absolvieren. Diese dauern normalerweise sechs bis acht Semester, also drei bis vier Jahre.
Neben einem Bachelor-Abschluss können Sie auch andere Studienabschlüsse an einer Fernhochschule machen. Beispielsweise können Sie nach dem Bachelor-Fernstudium in der Sozialen Arbeit ein Master-Fernstudium beginnen. Im Master können Sie sich noch tiefer mit der Materie auseinandersetzen und Ihre Kompetenzen erweitern. Gerade, wenn Sie eine Führungsposition anstreben, kann ein Master-Studium Sinn machen. Unabhängig davon, welchen Studienabschluss Sie anstreben, sollten Sie bei der Wahl des Fernstudiengangs jedoch stets darauf achten, dass dieser staatlich anerkannt ist.
(exb)