Fr, 04.08.2023 , 10:26 Uhr

Studieren von zu Hause: Warum werden Fernstudiengänge immer beliebter?

Viele Menschen denken im Laufe ihres Lebens über ein Studium nach. Manche möchten direkt nach dem Abitur studieren. Bei anderen kommt der Wunsch nach einem Studium erst später auf. Durch ein Studium möchten viele Menschen ihre Berufsaussichten erhöhen. Meist ist nach dem Studium ein breiteres Angebot an Jobs zugänglich. Zudem erhöht ein Studium die Chancen auf einen Arbeitsplatz mit mehr Verantwortung und einem besseren Gehalt. Mittlerweile gibt es verschiedene Möglichkeiten, ein Studium zu absolvieren. Als Alternative zum klassischen Präsenzstudium bietet sich ein Fernstudium an einer Fernhochschule an. Aufgrund der höheren Flexibilität entscheiden sich immer mehr Menschen für einen Fernstudiengang.

Was ist ein Fernstudium?

Anders als bei einem Studium in Präsenz müssen Sie bei einem Fernstudium bei den Vorlesungen nicht vor Ort sein. Stattdessen besuchen Sie Online-Vorlesungen. Doch auch Workshops und Übungen finden bei einem Fernstudium häufig nicht vor Ort an einer Hochschule, sondern online statt. Die Lernmaterialien wie Übungsaufgaben erhalten Sie in den meisten Fällen ebenfalls online. Manchmal werden die Lernmaterialien allerdings auch per Post verschickt. Während eines Fernstudiums können Sie also von zu Hause aus studieren und sich die Studieninhalte in Ihrem Eigenheim bzw. Ihrer Wohnung aneignen. Ein Fernstudium schafft zusätzliche Flexibilität. Sie können zum Beispiel auch verreisen und Ihren Wohnort für eine längere Zeit verlassen.

Bei einem Fernstudium ist es zudem meist möglich, über das Internet Kontakt zu den Dozierenden oder anderen Studierenden aufzunehmen. Der Austausch kann dabei helfen, die Lerninhalte besser zu verstehen. Zugleich ermöglicht es eine gewisse soziale Interaktion. Die Prüfungen finden bei einem Fernstudium teilweise ebenfalls online statt. Bei einigen Fernhochschulen ist es hingegen erforderlich, die Klausuren vor Ort abzulegen.

Studium an der Fernhochschule: Für wen kommt es infrage?

Durch ein Fernstudium können Studierende ihr privates Leben und ihre persönlichen Bedürfnisse besser mit dem Lernen vereinbaren. Das Studium können Sie grundsätzlich an jedem Ort der Welt absolvieren – vorausgesetzt, es gibt eine stabile Internetverbindung. So besteht die Chance, während des Studiums viel zu reisen und beispielsweise eine lang erträumte Fernreise zu machen oder mit dem Auto in den Süden Europas zu fahren.

Weiterhin bietet ein Fernstudium für bereits berufstätige Menschen eine gute Möglichkeit, den Beruf und das Studium unter einen Hut zu bekommen. Durch ein Fernstudium können Sie einen Studienabschluss erwerben, müssen dafür jedoch nicht Ihren aktuellen Jobaufgeben. Wenn Sie eine Familie haben, kann ein Fernstudium auch eine Option für Sie sein. Schließlich können Sie ein Fernstudium leichter mit dem Familienleben in Einklang bringen, als wenn Sie ein klassisches Präsenzstudium absolvieren würden.

Viel Selbstdisziplin fürs Fernstudium erforderlich

Doch ein Fernstudium hat nicht nur Vorteile. Zu beachten ist, dass diese Art des Studiums viel Selbstorganisation und Selbstdisziplin erfordert. Damit Sie das Studium erfolgreich absolvieren, sollten Sie also ein disziplinierter Mensch sein und ein gewisses Organisationstalent sowie ein gutes Zeitmanagement mitbringen. Ein weiterer Nachteil eines Fernstudiums ist der geringere persönliche Kontakt zu Dozierenden oder anderen Studierenden.

Außerdem kann die praktische Erfahrung unter einem Fernstudium leiden. Zum Beispiel gibt es teilweise keine Laborzugänge, durch die Studierende jedoch praktische Erfahrungen sammeln könnten. Falls Sie bereits berufstätig sind und das Fernstudium als Weiterbildungsmaßnahme nutzen, spielt dieser Aspekt selbstverständlich keine Rolle für Sie. Andernfalls empfiehlt es sich jedoch, anderweitig praktische Erfahrungen zu sammeln – beispielsweise durch Praktika.

Verschiedene Studienabschlüsse an der Fernhochschule

Es gibt zahlreiche Studiengänge, für die Sie sich an einer Fernhochschule einschreiben können. Möchten Sie zum Beispiel mit Menschen zusammenarbeiten und suchen daher nach einem Beruf im sozialen Bereich, könnte das beliebte Bachelor-Studium Soziale Arbeit für Sie infrage kommen. Dieses können Sie sowohl in Form eines Präsenzstudiums als auch an einer Fernhochschule absolvieren. Falls dieser Studiengang nichts für Sie ist, können Sie alternativ viele andere Bachelor-Studiengänge in Form eines Fernstudiums absolvieren. Diese dauern normalerweise sechs bis acht Semester, also drei bis vier Jahre.

Neben einem Bachelor-Abschluss können Sie auch andere Studienabschlüsse an einer Fernhochschule machen. Beispielsweise können Sie nach dem Bachelor-Fernstudium in der Sozialen Arbeit ein Master-Fernstudium beginnen. Im Master können Sie sich noch tiefer mit der Materie auseinandersetzen und Ihre Kompetenzen erweitern. Gerade, wenn Sie eine Führungsposition anstreben, kann ein Master-Studium Sinn machen. Unabhängig davon, welchen Studienabschluss Sie anstreben, sollten Sie bei der Wahl des Fernstudiengangs jedoch stets darauf achten, dass dieser staatlich anerkannt ist.

(exb)

Arbeitsplatz Disziplin Fachhochschule Fernhochschule Fernstudium Hochschule Homeoffice Internet Oberpfalz Oberpfalz TV Online OTV Selbstdisziplin Student Studienabschluss Studiengänge studieren Studium Uni Universität

Das könnte Dich auch interessieren

08.08.2024 Ein zweischneidiges Schwert: Das Homeoffice zwischen Bequemlichkeit und Gesundheit + Die Bequemlichkeit In der persönlichen Wahrnehmung dürfte das mit Sicherheit zu den wichtigsten Vorteilen der Heimarbeit gehören. Es ist schlicht und ergreifend bequem. Das Pendeln fällt für den jeweiligen Arbeitstag gänzlich weg. Das gilt nicht nur für den Akt an sich, sondern die Zeit, die dafür nötig ist. Es sind keinerlei Maßnahmen erforderlich, um 06.08.2024 Beratung zur Suchmaschinenoptimierung: Ein guter SEO-Berater berät Unternehmen in Google an die Spitze Viele Unternehmen sind bereits im Internet vertreten, oft mit einer eigenen Website. Dort können potenzielle Kunden, Partner, Bewerber und andere Interessenten mehr über das Unternehmen, seine Produkte oder Dienstleistungen herausfinden. Gerade dann, wenn es darum geht, Aufmerksamkeit zu erzeugen und möglichst viele potenzielle Kunden, Mandanten oder Patienten auf die eigene Website zu ziehen, sollte die 09.12.2024 OTH Amberg-Weiden: Tanzend in die nächsten Jahrzehnte Mit einem schwungvollen festlichen Hochschulball hat die Technische Hochschule Amberg-Weiden (OTH) am Wochenende im Amberger Kongresszentrum ihr 30-jähriges Bestehen gefeiert. OTH-Präsident Professor Dr. Clemens Bulitta eröffnete den Ball zusammen mit seiner Frau bei einem Walzer. Ein Symbol, dass wes auch schwungvoll weitergeht. Das Wort des Gründungspräsidenten Professor Dr. August Behr 1994, „Wer Bildung und Technologie 11.11.2024 Schnelles Internet für Neunburg Neunburg vorm Wald bekommt schnelles Internet und zwar von der Telekom. Bis Ende 2025 wird das gesamte Gemeindegebiet mit Glasfaseranschlüssen ausgestattet. Von den rund 1,84 Millionen Euro Gesamtkosten für das Projekt, wird der Freistaat Bayern 90% fördern. Auf Neunburg kommen somit nur 184.000 Euro zu. Interessierte Bürger müssen einen Anschluss beantragen und der Verlegung auf