Di, 25.04.2023 , 11:20 Uhr

Amberg

Sturm auf der Bühne

Es stürmt im Amberger Stadttheater: Denn dort bringt die Theatergruppe AMsemble Shakespeares Schauspiel „Der Sturm“ auf die Bühne.

„Sein oder Nichtsein; das ist hier die Frage.“ – ein berühmtes Zitat aus dem Werk „Hamlet“ von Shakespeare. Es gilt als der wohl berühmteste Monolog in der Literaturgeschichte. Doch Geschichte geschrieben, das haben auch viele andere Werke von Shakespeare. Vielleicht ein kleines Stückchen hierbei weiterschreiben will nun das AMsemble – vormals der Jugendtheaterclub des Amberger Stadttheaters. Denn die Gruppe um Regisseur Winni Steinl bringt das Werk „Der Sturm“ von eben Shakespeare in einer eigenen und eigenwilligen Inszenierung auf die Bühne. Derzeit laufen die Proben.

Die Handlung beginnt dabei mit einem Sturm. Die geballte Naturkraft bringt Alonso und sein Gefolge auf eine Insel – und dort nehmen die Geschehnisse ihren Lauf. Denn auf ebendiese Insel wurde bereits Alonsos Bruder Prospero – vormals Herzog von Mailand – mit seiner Tochter vertrieben. Und das ausgerechnet unter anderem von Alonso. Nun bietet sich Prospero die Möglichkeit, sich an seinen gestrandeten Feinden zu rächen – auch mithilfe von magischen Wesen. Viele Charaktere also, die die Theatergruppe auf die Bühne bringt – und das ohne Grenzen, was Anzahl oder Geschlecht betrifft: So werden Rollen teilweise verdoppelt oder vervielfacht – aber nicht nur. Auch die geschlechtsspezifische Festlegung der Rollen wird nicht als gegeben genommen.

„Der Sturm“ – so lautet Shakespeares Schauspiel. Diese Inszenierung nennt sich schlicht „Sturm“. Seit September arbeitet die Theatergruppe daran. Nun laufen die finalen Proben. Wie das Endergebnis aussehen wird – das können die Zuschauer bei der Premiere am 6. Mai erfahren. Am 13. Mai ist die zweite Aufführung im Amberger Stadttheater. Tickets gibt es zum Preis von 10 Euro (ermäßigt 5 Euro) bei der Tourist-Information Amberg oder auch an der Abendkasse.

(nh)

 

Amberg Amberger Stadttheater Aufführung der Sturm Inszenierung Judith Hellmuth Manuel Sailer Nadine Hofmann Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Premiere Proben Regieassistentin Regisseur Schauspiel Schauspieler Shakespeare Stadttheater Sturm Theater Theatergruppe Winni Steinl

Das könnte Dich auch interessieren

08.10.2024 „Bergfest“ – das erste Musical der Amberger Mädchenschule Die Dr.-Johanna-Decker-Mädchenschule in Amberg hat ihr erstes Musical uraufgeführt. „Bergfest“ dreht sich nicht nur um das traditionsreiche Amberger Sommerfest, sondern auch um Liebe, Streit und große Entscheidungen. Marie, die Tochter einer Amberger Brauereifamilie, steht vor einer Wahl. Soll sie das Brauunternehmen ihrer Eltern übernehmen, oder als Managerin eines Social-Media-Stars nach Paris gehen? Von der Abifahrt 27.02.2024 Start für die 31. Amberger Schultheatertage Startschuss für die 31. Amberger Schultheatertage. Im Stadttheater zeigten alle Theatergruppen der teilnehmenden Schulen szenische Ausschnitte der Stücke, die die Zuschauer in den kommenden Wochen besuchen können. Fünf Schulen präsentieren insgesamt 11 Stücke: von „Aladin und die Wunderlampe“, über das an das Stanford-Prison-Experiment angelehnte „Das Experiment“ bis „Romy und Julia“, frei nach Shakespeare, ist für 12.03.2024 19. Amberger Kindertheaterfestival Auftakt zum 19. Amberger Kindertheaterfestival. Bis zum 15. März zeigen fünf Ensembles aus ganz Deutschland im Stadttheater Amberg fünf verschiedene Stücke für Kinder ab drei bis sechs Jahren. Eine Jury aus Kindergarten- und Schulkindern wird während der Zeit hinter die Kulissen schauen, Fragen stellen und einen Gewinner küren. Die Sieger des vergangenen Jahres, das Neue 07.02.2024 19. Kindertheaterfestival "KIT" 19. Kindertheaterfestival in Amberg. Ab dem 10. März 2024 treten wieder renomierte Ensembles aus ganz Deutschland im Amberger Stadttheater auf. Den Auftakt am 10. März macht die Preisverleihung für das Siegerstück des Vorjahres „Max und Moritz – Da ist noch was im Busch“, vom Neuen Globe Theater Potsdam. Die Amberger Stadtwerke fördern das Festival auch