Do, 17.02.2022 , 11:46 Uhr

Oberpfalz

Sturmtief Ylenia über der Nordoberpfalz

Mit bis zu 156 Stundenkilometern ist das Sturmtief Ylenia über Deutschland gefegt und hat auch bei uns in der Region seine Spuren hinterlassen. Denn auch in der Oberpfalz waren Spitzengeschwindigkeiten zwischen 80 und 90 Stundenkilometern gemessen worden. Auf dem Großen Arber im Bayerischen Wald sogar in Spitzenböen 152 km/h – also Orkanstärke.

Ab der zweiten Nachthälfte ist Ylenia über die Nordoberpfalz gezogen, bis in den Morgen vermeldete die Integrierte Leitstelle Nordoberpfalz 71 Einsätze. Größere Schäden habe es bisher nicht gegeben, wie die ILS berichtet. Dennoch wurden Dächer teilweise abgedeckt. Außerdem – wie die Nina-Warnapp zeigt – ist im Landkreis Neustadt an der Waldnaab sowie der restlichen nördlichen Oberpfalz die Schule ausgefallen.

Nun ist zwar das Sturmtief Ylenia an uns vorübergezogen, doch viel Zeit zum Durchschnaufen bleibt nicht: Denn bereits für morgen Mittag wird das Orkantief Zeynep erwartet. Laut dem Deutschen Wetterdienst ist vermutlich wieder die nördliche Hälfte Deutschlands besonders davon betroffen – jedoch seien die Prognosen für die Oberpfalz wegen der sehr dynamischen Wetterlage nicht eindeutig.

Hinweis auf mögliche Gefahren:

(vl / Kamera: Gustl Beer)

Deutschland Einsätze ILS Integrierte Leitstelle Nina-Warnapp Nordoberpfalz Oberpfalz Oberpfalz TV Orkantief OTV Prognose Region Schulausfall Schulen Sturmtief Unwetter Viktoria Lorenz Wetter Wetterlage Ylenia Zeynep

Das könnte Dich auch interessieren

12.12.2024 Krise am Ausbildungsmarkt: Nordoberpfalz mit Rekorddefizit Die Nordoberpfalz verzeichnet ein massives Defizit an Auszubildenden, so die Zahlen der Arbeitsagentur. Im Ausbildungsjahr 2023/2024 standen 2.631 angebotenen Stellen nur 1.252 gemeldete Bewerber gegenüber – das schlechteste Verhältnis bundesweit. Obwohl die Zahl der Bewerber im Vergleich zum Vorjahr um 9,2 Prozent gestiegen ist, bleiben viele Stellen unbesetzt, vor allem in Dienstleistungs- und Ernährungsberufen. Geschlechterstereotype 10.12.2024 Nordoberpfälzer Stollen unterziehen sich der Prüfung Von 29 Proben 19 mal „sehr gut“, 10 mal „gut“. Das Ergebnis der Stollenprüfung der Bäckerinnung Nordoberpfalz bescheinigt den Handwerksbäckern aus den Landkreisen Tirschenreuth, Neustadt an der Waldnaab und der Stadt Weiden eine hohe Qualität. Jedes Jahr bewertet die Prüfstelle die Stollen nach Kriterien wie Geschmack, Teigkonsistenz, Aussehen, Geruch und Frische. Insgesamt nahmen 8 Bäckereien 10.12.2024 Gregor Forster kämpft um Direktmandat in Weiden Gregor Forster ist der Direktkandidat der SPD für den Wahlkreis Weiden. Der 43-jährige Realschullehrer will bei der nächsten Bundestagswahl im Februar das Direktmandat erringen. Beim Wahlkampfauftakt in Erbendorf forderte er Verbesserungen bei Mobilität, Gesundheitsversorgung und Investitionen in der Region. Derzeit befindet sich die SPD in den Umfragen wieder leicht im Aufwind und liegt bei rund 07.11.2024 Wie steht es um die Nordoberpfälzer Wirtschaft?  Donald Trump wird erneut Präsident der Vereinigen Staaten. Eine Wahl, bei der deutsche Politiker Bedenken äußerten, beispielsweise die Angst vor höheren Zöllen, besonders in der Autoindustrie. Beim Wirtschaftstag in Neustadt an der Waldnaab waren diese Thematiken Teil der Diskussion im regionalen Wirtschaftsbereich. Amerika steuerte auch schon unter Biden eine sehr nationale Wirtschaftspolitik, ganz nach dem