Di, 16.04.2019 , 10:46 Uhr

SuedOstLink: grünes Licht für Autobahnvariante?

„Die Bundesnetzagentur (BNetzA) kann die Erdverkabelung der Stromtrasse im Grünstreifen der A 93 detailliert prüfen.“ Das teilte Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer jetzt schriftlich mit. In seinem Schreiben an Albert Rupprecht wies er auf zwei mögliche Varianten hin. Die Erdverkabelung wäre zum einen neben dem Seitenstreifen der Bundesautobahn sowie am äußeren Rand des Grundstückes möglich. Aber auch die Verlegung in der Anbauverbotszone der Bundesautobahn wäre eine Möglichkeit.

Jetzt seien laut Bundestagsabgeordneten Albert Rupprecht alle Voraussetzungen von Jochen Homann, Präsident der Bundesnetzagentur, erfüllt. Sowohl die Autobahndirektion Nordbayern als auch das Bundesverkehrsministerium stimmen der neuen Prüfung zu. Hier geht es zu unserem Beitrag von letzter Woche zur möglichen Trassenvariante an der Autobahn.

A 93 Andreas Scheuer Autobahndirektion Nordbayern Bundesverkehrsminister Erdverkabelung Grünstreifen Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Seitenstreifen Stromtrasse SuedOstLink Trassenvariante

Das könnte Dich auch interessieren

10.07.2024 SuedOstLink - Ende August beginnen die ersten Baummaßnahmen zwischen Pfreimd und Marktredwitz TenneT hat den Baustart für den SuedOstLink-Abschnitt zwischen Pfreimd und der oberfränkischen Stadt Marktredwitz angekündigt. Die ersten Baumaßnahmen sollen Ende August beginnen. Darunter fallen unter anderem die Vorbereitung des Baugrundes und das Ausheben der Kabelgräben. Der für den Abschnitt benötigten Planfeststellungsbeschlusses soll im ersten Quartal 2025 kommen. Der SuedOstLink soll ab 2030 Windkraftstrom aus Norddeutschland 04.12.2023 Erfolgreiche Eröffnung der Drei Höfe Für Oberbürgermeister Michael Cerny tut sich mit der Eröffnung ein großes Potenzial für die Stadt auf. Es gebe jetzt nicht nur eine neue Übernachtungsmöglichkeit, sondern auch einen sehr attraktiven Treffpunkt in der Skybar. Verwirklicht wurde das Projekt „Drei Höfe“ von der Bauart AG in Amberg. Die 3 Gesellschafter der Bauart betonten, dass es ihr großes 21.11.2024 Landesamt für Pflege: Präsident im Amt eingeführt Bernhard Scheibl ist der neue Präsident im Landesamt für Pflege (LfP) in Amberg. Er arbeitet in dieser Funktion zwar schon seit April im Landesamt, aber die offizielle Amtseinführung war erst am heutigen Donnerstagvormittag. Scheibl sprach in seiner Rede von einem beruflichen Heimkommen. Es sei eine Ehre für ihn, für das LfP arbeiten zu dürfen. Die 15.11.2024 Student der OTH erhält Bayerischen Kulturpreis Die Statue des Bayerischen Kulturpreises mit dem Namen „Gedankenblitz“ hat ihren Ursprung in Schwandorf. Dort wurde sie vom Künstler Peter Mayer geschaffen und wurde dieses Jahr zum 20. Mal an Menschen verliehen, die sich in den Bereichen Kunst, Wissenschaft und Forschung hervorgetan haben. Unter ihnen war auch der Student Simon Wiesner von der OTH Amberg-Weiden.