Do, 09.01.2020 , 10:57 Uhr

Sulzbach-Rosenberg: Aufgepasst mit Adacus

Der blaue Rabe „ADACUS“ der ADAC-Stiftung war in Sulzbach-Rosenberg zu Gast. Gemeinsam mit 18 Schülern der Pestalozzi-Grundschule hat er das richtige Verhalten im Straßenverkehr geübt. Das Programm „Aufgepasst mit ADACUS“ ist ein kostenloses Angebot der ADAC-Stiftung für Grundschulen und Kindertagesstätten und richtet sich an 5 bis 8-Jährige.

Die Erstklässler haben mit ADACUS spielend trainiert, worauf sie im Straßenverkehr achten müssen, zum Beispiel, dass sie vor dem Kreuzen einer Straße immer Blickkontakt mit dem wartenden Fahrer herstellen. In einem geschützten Übungsraum in der Schule konnten die Schüler gemeinsam mit ADAC-Moderatorinnen Adriana Schwander und Melanie Ott genau das üben. Mit der Handpuppe ADACUS wird das Verkehrstraining kindgerecht und spielerisch gestaltet.

Die ADAC-Stiftung hat in ganz Deutschland allein im Jahr 2019 nach eigenen Angaben mehr als 9.000 solcher Schulveranstaltungen organisiert. In Deutschland ist es im Jahr 2018 immer noch zu mehr als 100.000 meldepflichtigen Schulwegunfällen gekommen, 25 davon verliefen tödlich. Die gute Nachricht: Im Vergleich zum Vorjahr ist diese Zahl um etwa 34% gesunken. (az)

 

ADAC ADAC-Stiftung ADAC-Verkehrsmoderator ADACUS Adriana Schwander Ampel Aufgepasst mit Adacus Erstklässler Grundschüler Melanie Ott Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Pestalozzi- Grundschule Sulzbach-Rosenberg Straßenverkehr Verkehrssicherheit

Das könnte Dich auch interessieren

27.11.2024 Aufgepasst mit ADACUS Gerade Schüler in den ersten Klassen sind auf ihrem Schulweg besonders gefährdet. Umso wichtiger ist es, Kindern schon früh die wichtigsten Regeln beizubringen. Für die Erstklässler der Albert Schweitzer-Schule und der Rupert-Egenberger-Schule in Amberg hat das jetzt der kleine Rabe ADACUS übernommen. Wir waren bei der besonderen Schulstunde dabei. Der Rabe ADACUS ist das Maskottchen 12.09.2024 Gemeinschaftsaktion in Amberg: Sicher zur Schule – sicher nach Hause Laut Gernot Schötz von der Verkehrswacht Oberpfalz bekommen die Erstklässler in den kommenden Wochen noch gelbe Überwürfe – gesponsert von der Verkehrswacht und der AOK. Auf helle und reflektierende Kleidung sollte in der anbrechenden dunklen Jahreszeit unbedingt geachtet werden. „Sicher zur Schule – sicher nach Hause“ gibt es bereits seit 55 Jahren. Die Aktion sei 22.02.2024 Anstieg der Verkehrsunfälle in der Oberpfalz Die Zahl der Unfälle und Verkehrstoten ist im Vergleich zum Vorjahr gestiegen. Insgesamt gab es 35.888 Unfälle und 57 Verkehrstote. Diese Zahlen unterstreichen nach Ansicht der Polizei die Notwendigkeit einer erhöhten Aufmerksamkeit und Rücksichtnahme im Straßenverkehr. Besonders alarmierend sei die Zunahme der Unfälle mit Seniorenbeteiligung und die hohe Zahl der Verkehrstoten, die keinen Sicherheitsgurt angelegt 27.11.2024 Theaterfreunde Süß spielen „Brezenknödl-Deschawü“ Die Theaterfreunde Süß haben anlässlich ihres 25-jährigen Bestehens das Stück „Breznknödl-Deschawü“ im Gasthaus Rouherer aufgeführt. Die Hauptrolle Ignaz Igel, gespielt von Thomas Fenk, ist im Besitz einer Wiese, die er auf keinen Fall hergeben will – die Gemeinde will diese aber kaufen, um ein Gemeindehaus zu bauen. Die Dorfbewohner verbünden sich gegen Ignatz. Sie spielen