Mo, 12.10.2020 , 15:30 Uhr

Sulzbach-Rosenberg/Bärnau: 1. Internationaler Schlackenmarsch – 85 Kilometer zu Fuß durch die Oberpfalz

22 Stunden, rund 85 Kilometer Wegstrecke und eine große Herausforderung – das hat die Teilnehmer des „1. Internationalen Schlackenmarsches“ am Startpunkt in Sulzbach-Rosenberg erwartet.

24 der insgesamt 45 Teilnehmer haben am darauffolgenden Tag ihr Ziel, den Geschichtspark Bärnau-Tachov, erreicht. Hauptorganisator des Marschs und Vorsitzender des Schlackenvereins ist Stefan Thar. Mit der Veranstaltung wollte er die Goldene Straße, einen der ältesten Handelswege, ins Gespräch bringen und dabei an seine eigenen Grenzen gehen.

Der Läufer, der als erster den Geschichtspark erreicht hat, überquerte schon um drei Uhr nachts, also elf Stunden nach Start, die Ziellinie.

(jb / Videoreporter: Peter Nickl)

1. Internationaler Schlackenlauf Abstand Geschichte Geschichtspark Bärnau Gewaltmarsch Grenze Herausforderung Kilometer Läufer Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Schlackenlauf Schlackenverein Stefan Thar Strapaze Sulzbach-Rosenberg Teilnehmer Ziel Ziellinie

Das könnte Dich auch interessieren

08.05.2024 Erste Einblicke in den Dokufilm „Lost Oberpfalz“ Lost Places. Es sind verlassene Orte, um die sich niemand mehr kümmert. Sie wittern einfach vor sich hin, und bieten oft ein verstecktes, aber hautnah erlebbares Stückchen Heimatgeschichte. Die Oberpfalz ist ein wahres El Dorado für Lost Places. Und sie alle haben ihre ganz eigenen Geheimnisse zu bieten. OTV-Reporter Simon Bauer hat sich drei von 03.05.2024 Zukunftsvisionen für das Maxhütte-Gelände Mehr als 150 Jahre lang bildete sie das Herz der Bayerischen Stahlindustrie. Heute ist die Maxhütte ein schlummernder Riese, inmitten des Sulzbach-Rosenberger Stadtbildes. Ein Großteil der Anlagen wurde schon längst abgerissen. Aber was heute noch steht, bietet eine eindrucksvolle Kulisse, und eine wertvolle Geschichte, die erhalten werden soll. Karl Reyzl setzt sich ganz besonders für 12.03.2024 Wünsche und Erwartungen an den neuen Sulzbach-Rosenberger Bürgermeister Am vergangenen Sonntag hat eine Neue Ära in Sulzbach-Rosenberg begonnen. Erstmals sitzt mit Stefan Frank ein CSU-Bürgermeister im Roten Rathaus der Stadt. Er gewann im Januar die Wahl überraschend gegen den bisherigen Amtsinhaber Michael Göth von der SPD. Am heutigen Dienstag wurde Stefan Frank in einer Sondersitzung des Stadtrats vereidigt. Wir haben die Menschen in 18.01.2024 Neuer Bürgermeister bereitet sich auf sein Amt vor Es war politisch die erste faustdicke Überraschung des Jahres. Stefan Frank von der CSU hat am vergangenen Sonntag die Wahl gegen den amtierenden Bürgermeister Michael Göth gewonnen. Damit endete eine Ära für die Sozialdemokraten. 60 Jahre lang stellte die SPD die Bürgermeister in der Herzogstadt. Bis zur Amtsübernahme am 10. März heißt es jetzt für