Mo, 20.08.2018 , 11:12 Uhr

Sulzbach-Rosenberg: Baum, Betz und Bier bei Woizkirwa

Die Kirwan sind ein besonderes Merkmal, ja fast schon ein Alleinstellungsmerkmal, für das Amberg-Sulzbacher Land. Dabei wird das Brauchtum groß geschrieben – auch wenn es bei einigen Kirwan mittlerweile auch moderne Einflüsse gibt. Die zu vermeiden versucht dagegen die Sulzbacher-Woizkirwa. Diese ist altüberliefert und hat eine lange Tradition. Die Kirwa wird vom Heimatverein Birgland zusammen mit dem Heimat- und Trachtenverein Stamm veranstaltet. 1958 wurde sie nach dem zweiten Weltkrieg wiederbelebt – und wird seitdem so gefeiert, wie es früher war.

Der Kirwa-Baum wird demnach mit Musik und Pferdegespann zum Luitpoldplatz gebracht. Dort wird er dann mit Muskel-Schmalz und Schwalben in die Höhe gebracht. Hierbei helfen alte und junge Kirwa-Begeisterte mit. Für sie gibt es dann auch Bratwürste und Sauerkraut und natürlich auch Flüssiges – in Form von Bier. Und die Stärkung braucht es, denn schon am nächsten Tag, dem Kirwa-Sonntag, geht die Kirwa weiter.

Nach Kirche und Frühschoppen sammeln hier dann die Burschen die Moila bei den Wirtshäusern ein – und lösen sie dort aus. Dann geht es wieder zum Kirwa-Baum. Es wird ausgetanzt – ausschließlich oberpfälzer Tänze. Denn bei der Sulzbacher Woizkirwa wird die Tradition gelebt. (nh)

1. Vors. Heimat- und Trachtenverein Stamm 1. Vors. Heimatverein Birgland Austanzen Baum Betz Bier Bratwürste Christian Steger Feiern Franz Niebler Kirwabaum Nadine Hofmann Oberpfalz Oberpfalz TV OberpfalzTV OTV Sulzbach-Rosenberg Sulzbacher Woizkirwa Urgestein Woizkirwa Wolfgang Winter

Das könnte Dich auch interessieren

21.08.2024 Oh Kirwa lou niad nou – Sulzbach-Rosenberger Woizkirwa Die Woizkirwa hat in Sulzbach-Rosenberg die Kirwa-Saison eingeläutet. Traditionell haben die Woizkirwaleit den Baum am Sulzbach-Rosenberger Löwenbrunnen ausgetanzt. Vorher mussten die Kirwaboum ihre Moidla jedoch erstmal finden. Sie versteckten sich in den Sulzbach-Rosenberger Wirtshäusern. Seit dem Jahr 1958 organisieren der Trachtenverein Stamm und der Heimatverein Birgland die Traditionsreiche Woizkirwa. Das diesjährige Oberkirwapaar vertritt sogar beide 25.07.2024 Das Annabergfest in Sulzbach-Rosenberg Nach dem Mariahilfbergfest in Amberg ist das Annabergfest in Sulzbach-Rosenberg das zweite große Wallfahrtsfest im Landkreis Amberg-Sulzbach. Zehntausende Menschen pilgern während der Wallfahrtswoche auf den Berg zu einer Brotzeit oder um einen der Gottesdienste zu besuchen. Wir waren schon früh am Tag auf dem Annaberg, haben mit Besuchern, Gastronomen und dem Stadtpfarrer gesprochen. Wir haben 23.10.2024 Ambergerin Hedwig Renner feiert 100. Geburtstag Alles Gute zum 100. Geburtstag. Diesen hat die Ambergerin Hedwig Renner jetzt in Paulsdorf gefeiert. Geburtstagswünsche bekam sie unter anderem vom Amberger Bürgermeister Martin Preuß. Frau Renner wurde im Jahr 1924 in Wurlitz nahe Hof geboren. Sie ist gelernte Damenschneiderin. In die Oberpfalz kam sie nach dem Ende des zweiten Weltkrieges mit dem Fahrrad. Seither 12.08.2024 Vegane Zukunft – Tina Winklmann in veganer Metzgerei Die Grünen-Politikerin Tina Winklmann in einer Metzgerei. Ein ungewöhnlicher Anblick, wenn man bedenkt, dass sie eigentlich auf Fleisch verzichtet. Möglich macht es ein Metzgereikonzept, dass sowohl herkömmliche Wurst- und Fleischwaren als auch vegane Waren anbietet. Laut der Bundestagsabgeordneten ein Konzept, dass die Zukunft sein könnte – Ein Laden, in dem sich der Verbraucher entscheiden kann