Do, 30.07.2020 , 11:58 Uhr

Sulzbach-Rosenberg: Brand einer Gartenhütte

Brand einer Gartenhütte greift auf Dachstuhl des Hauses und die Fassade des Nachbarhauses über. Dabie wurden keine Menschen verletzt, aber es zeite sich Unmut der Bevölkerung gegenüber der Einsatzkräfte.

Gestern Abend kurz vor 22:00 Uhr bemerkte eine 38-jährige Hausbesitzerin, dass eine an ihrem Haus angebaute Gartenhütte in Brand steht. Zum Zeitpunkt des Brandausbruchs waren insgesamt 8 Menschen, darunter ein 6-jähriges Kleinkind, in dem Wohnhaus. Alle Menschen und die Haustiere konnten unverletzt das Wohnhaus verlassen.

Feuer greift auf Häuser über
Die Feuerwehren aus Rosenberg, Sulzbach und Siebeneichen konnten jedoch nicht mehr verhindern, dass die Gartenhütte komplett ausbrannte und die darin befindlichen Gegenstände vernichtet wurden. Erschwert wurden die Löscharbeiten durch mehrere Gasflaschen, die in der Hütte untergestellt waren. Das Feuer griff im Weiteren auf den Dachstuhl des Wohnhauses über, sowie auf eine Wäschespinne, einen Unterstellstand und die Hausfassade des Nachbaranwesens. Zur weiteren Brandbekämpfung musste das Dach des betroffenen Wohnhauses durch die Feuerwehr geöffnet werden, um weitere Schäden zu verhindern.

Aufgrund der Löscharbeiten und der teilweisen massiven Rauchentwicklung ist das Wohnhaus derzeit unbewohnbar. Die Eigentümer konnten bei Bekannten untergebracht werden. Die Brandursache ist nach derzeitigem Ermittlungsstand unbekannt.

Der entstandene Sachschaden wird von der Polizei auf 100.000 Euro geschätzt.

Unmut der Bevölkerung gegen die Einsatzkräfte
Abschließend bleibt zu erwähnen, dass während des Einsatzes von knapp drei Stunden sich erneut der Unmut der Bevölkerung gegen die Einsatzkräfte zeigte, so die Polizeiinspektion Sulzbach-Rosenberg. So wurden sich ausruhende Feuerwehrleute von einem Grundstück verwiesen und einige Autofahrer waren mit den Absperrmaßnahmen nicht einverstanden.

(vl)

Absperrung Brand Einsatzkräfte Feuer Gartenhütte Gegenstände Haus Hausfassade Menschen Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Sulzbach-Rosenberg Unmut

Das könnte Dich auch interessieren

08.04.2024 Fünf Autos brennen am Tirschenreuther Krankenhaus Gegen acht Uhr wurde die Feuerwehr Tirschenreuth zum Krankenhaus gerufen. Auf dem Parkplatz hinter dem Gelände war ein Fahrzeugbrand gemeldet worden. Als die Einsatzkräfte eintrafen, standen bereits vier Autos in Flammen. Ein fünftes hatte gerade zu brennen begonnen. Feuerwehrkommandant Matthias Haulena berichtete, dass das Feuer schnell unter Kontrolle war und niemand verletzt wurde. Für das 05.04.2024 Brand bei Amberger Kaolinwerken - Bleichmittel-Container in Brand Ersten Informationen der Polizei und der ILS zufolge ist ein Teil der B14 gesperrt. Weitere Informationen folgen an dieser Stelle. 25.10.2024 Zeugenaufruf nach versuchter Brandstiftung Ein bislang unbekannter Täter hat versucht, die Pfarrkirche am Marktplatz in Kirchenthumbach im Landkreis Neustadt an der Waldnaab in Brand zu setzen. Am späten Nachmittag des vergangenen Montags stellte ein Kirchenpfleger in der Kirche eine stark verrußte Holzbank fest. Kurz bevor diese Feuer fing, konnte Schlimmeres verhindert werden. Trotz des schnellen Eingreifens entstand ein Schaden 12.08.2024 Kühlschrank verursacht 125.000€ Schaden 125.000€ Schaden hat ein Kühlschrank in Neukirchen bei Sulzbach-Rosenberg verursacht. Am Sonntag wurden die Einsatzkräfte zu einem Balkonbrand gerufen. Ein Bewohner konnte beobachten, wie Flammen aus dem am Balkon stehenden Kühlschrank schlugen. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte griff das Feuer bereits auf den Dachstuhl über. Laut derzeitigem Sachstand der Polizei, dürfte ein technischer Defekt als Brandursache