Di, 22.12.2020 , 13:03 Uhr

Sulzbach-Rosenberg: Christa Mayer im Porträt - Vom Kirchenchor zum Opernstar

Von Sulzbach-Rosenberg aus eroberte sie die Welt des Operngesangs. Wir haben Christa Mayer da getroffen, wo alles seinen Anfang nahm und mit ihr über ihr Leben und ihre Karriere gesprochen.

Die Kirche auf dem Annaberg in Sulzbach-Rosenberg ist für Christa Mayer ein besonderer Ort, mit einer besonderen Vergangenheit. Hier im Kirchenchor nahm alles seinen Lauf, hier startete ihre Karriere als Sängerin.

Von dort kam sie auf die bayerische Singakademie. Ein Förderprogramm mit dem eigentlich junge Menschen ermutigt werden sollten, Musiklehrer zu werden. Bei Christa Mayer hinterließ die Zeit dort aber einen sehr viel tieferen Eindruck. Vom ersten Tag an sei sie Feuer und Flamme gewesen, habe dort zum ersten Mal gespürt und erlebt, was es bedeutet, wirklich zu singen. Dort sei der Wunsch entstanden, Musik zu studieren, den sie dann auch in die Tat umsetzte.

Zur rechten Zeit, am rechten Ort – Sollte Christa Mayer irgendwann ihre Memoiren zu Papier bringen, dann wäre das vermutlich der perfekte Titel. Immer wieder war sie in ihrem Leben als Sängerin zum genau richtigen Zeitpunkt, am genau richtigen Ort.

Direkt nach dem Studium bekam sie ein Engagement an der Semperoper in Dresden, das sie bis heute behalten hat. Ihr Gesang brachte sie aber um die ganze Welt. Tokio, Mailand, Venedig – Christa Mayer lebt ihren Traum.

Einen Traum, für den sie dieses Jahr auch geehrt wurde. Bereits im Februar dieses Jahres erhielt sie den Ehrentitel der Kammersängerin in Sachsen. In Bayern wurde sie erst kürzlich mit dem Kulturpreis Bayern des Bayernwerks ausgezeichnet.

(ac)

Bayerische Singakademie Christa Mayer Gesang Karriere Kulturpreis Bayern Leben Lebenslauf Oberpfalz Oberpfalz TV Oper Opernsängerin OTV Portrait Porträt Sängerin Semperoper Dresden singen Sulzbach-Rosenberg weltberühmt Weltkarriere Werdegang

Das könnte Dich auch interessieren

19.11.2024 6. Regionale Buchmesse Oberpfalz Bücher über Bücher bei der sechsten Regionalbuchmesse Oberpfalz in Sulzbach-Rosenberg. Seit 2013 organisiert das Literaturhaus Oberpfalz zusammen mit der Historischen Druckerei Seidel alle zwei Jahre die Buchmesse. Mehr als 20 Verlage aus der Oberpfalz, Franken und ganz Bayern haben sich dieses Mal daran beteiligt. Die Vielfalt und das Rahmenprogramm lockte Literaturschaffende, aber vor allem auch 18.11.2024 Strukturwandel bei der Lebenshilfe Amberg-Sulzbach Die Mitgliederversammlung des gemeinnützigen Vereins Lebenshilfe Amberg-Sulzbach hat große strukturelle Neuerungen beschlossen: Eine Satzungsneufassung, die den ehrenamtlichen durch einen hauptamtlichen Vorstandsvorsitzenden ersetzen wird. Dessen Tätigkeit wird künftig vom neu geschaffenen Aufsichtsrat überwacht. Martin Schafbauer wurde zu dessen 1. Vorsitzenden, Alexander Seitz zum 2. Vorsitzenden gewählt. Der Verein wurde im Jahr 1969 gegründet. Heute arbeiten für 14.11.2024 „A very special Christmas“ „A Very Special Christmas“ kehrt auch 2024 zurück und begeistert erneut mit einer Mischung aus souligen, schwungvollen und besinnlichen Weihnachtsliedern. Unter der Leitung von Pianist Toby Mayerl präsentieren Musiker aus der Oberpfalz und Franken amerikanische Christmas-Songs und deutschsprachige Klassiker. Die Konzerte beginnen um 20:00 Uhr, Einlass ab 19:00 Uhr: Sulzbach-Rosenberg: 22. November, Capitol Weiden: 23. 08.11.2024 Nacht der Klänge Bei der zweiten „Nacht der Klänge“ haben die „Sax Factory“ und der Chor: „Voices of Joy“ Musik in Sulzbach-Rosenberg erklingen lassen. Die Illumination der Christuskirche bot den zahlreichen Künstlern und Zuschauern eine besondere Atmosphäre. Außerdem spielte Gerd Hennecke einige Stücke auf der großen Schmid-Orgel. Von traditionellen Liedern wie „Down by the Riverside“ bis hin zu