Di, 06.04.2021 , 14:14 Uhr

Sulzbach-Rosenberg: Fachakademie für Sozialpädagogik am Schulzentrum

Am Staatlichen Beruflichen Schulzentrum in Sulzbach-Rosenberg wird eine neue Fachakademie für Sozialpädagogik gegründet. Das haben das bayerische Kultusministerium und das bayerische Heimatministerium heute bekannt gegeben.

Auch in Memmingen im Allgäu wird es einen Standort geben. Finanz- und Heimatminister Albert Füracker, CSU, sagte dazu:

 „Erzieherinnen und Erzieher tragen mit der Sorge für unsere Kinder eine besondere Verantwortung für unsere ganze Gesellschaft. Unsere Verantwortung muss es sein, ihnen hierfür die bestmögliche Ausbildung zu bieten! Die aktuelle Zeit zeigt einmal mehr, wie wichtig gut ausgebildete und kompetente pädagogische Fachkräfte sind. Wir setzen uns aktiv für ein heimatnahes und attraktives Angebot zur Aus- und Fortbildung im Bereich der Sozialpädagogik ein. Mit einer neu gegründeten staatlichen Fachakademie für Sozialpädagogik im Allgäu ebenso wie im Herzen der Oberpfalz schaffen wir gleich zwei wohn-ortnahe Standorte zur Fortbildung hochqualifizierter Fachkräfte. Wir bringen Ausbildung, berufliche Fortbildung und Arbeit zu den Menschen vor Ort. Das ist gelebte Heimatpolitik!“

   Finanz- und Heimatminister Albert Füracker

Am Schulzentrum in Sulzbach-Rosenberg gibt es bereits eine Berufsfachschule für Kinderpflege. Künftig soll es den Absolventen möglich sein, an der neu gegründeten Fachakademie die Weiterqualifizierung zum „Staatlich anerkannten Erzieher“ zu machen. Gleichzeitig erwerben die Absolventen mit diesem Titel die allgemeine Hochschulzugangsberechtigung. Kultusminister Michael Piazolo, FW, sieht in der Fachakademie ein großes Zukunftspotential für den Beruf des Erziehers.

 „Erzieherinnen und Erzieher üben nicht nur einen extrem vielseitigen Beruf aus, sie leisten auch einen äußerst wertvollen Beitrag für unsere Gesellschaft. Unser Ziel ist es, die Ausbildung für diesen Beruf auch weiterhin attraktiv zu gestalten. Deshalb schaffen wir, nachdem wir in einem umfassenden Maßnahmenkatalog bereits die Möglichkeit zur Verkürzung der Ausbildungszeit eröffnet haben, nun auch zusätzliche Ausbildungsangebote. Die Fachakademien für Sozialpädagogik in Memmingen und Sulzbach-Rosenberg bieten hierfür eine spannende und facettenreiche Ausbildung, die sowohl modern wie auch praxisnah ist und im Anschluss viele Perspektiven bietet.“

        Kultusminister Michael Piazolo

(eg)

Erzieher Fachakademie Füracker Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Piazolo Schulzentrum Staatlich geprüft Sulzbach-Rosenberg

Das könnte Dich auch interessieren

26.03.2024 Bundesverdienstkreuz für Georg Pilhofer Wenn jemand einen Orden vom Bundespräsidenten verliehen bekommt, dann muss derjenige schon etwas ganz Besonderes geleistet haben. Georg Pilhofer aus Edelsfeld ist so jemand. Er engagiert sich seit vielen Jahren für die seelische Gesundheit von Menschen im Alter, und hat 2003 bei der Diakonie dafür die Gerontopsychiatrische Koordinierungsstelle ins Leben gerufen. Für dieses Engagement hat 03.01.2025 Silvesterkonzert mit Orgel und Schlagwerk Gewaltige Orgelklänge haben in der Sulzbach-Rosenberger Christuskirche das neue Jahr eingeläutet. Organist Gerd Hennecke und Schlagwerker Philipp Senft haben gezeigt, welche Klänge die Pfeifen und Trommeln zusammen entfalten können. Mit Werken von Bach, Beethoven und mehr haben die beiden die Zuschauerplätze restlos gefüllt. (sb / Kamera: Alfred Brönner) 02.01.2025 Jungimker aus Sulzbach-Rosenberg werden Vize-Weltmeister in Dubai In der Wüste der Vereinigten Arabischen Emirate haben drei Jugendliche aus Sulzbach-Rosenberg einen beeindruckenden Erfolg gefeiert. Joshua Pfadenhauer, Lucas Prütting und Jannik Bohmann, Nachwuchsmitglieder des Bienenzuchtvereins Sulzbach-Rosenberg, vertraten Deutschland beim „International Meeting of Young Beekeepers“ in Dubai – der Weltmeisterschaft der Jungimker. Und ihr Einsatz wurde belohnt: Die drei Jungen wurden Vizeweltmeister. Die Ansprüche an 27.12.2024 „Gute Laune Clowns“ in Sulzbach-Rosenberg gegründet Gründung des Vereins „Gute Laune Clowns“ in Sulzbach-Rosenberg. Judith Gleixner und Julia Jakuttis haben dieses Jahr die Ausbildung zum „Klinik-Clown“ absolviert und jetzt einen Verein gegründet. Insgesamt acht Leute aus der ganzen Oberpfalz und auch aus Niederbayern haben sich dem Verein angeschlossen. Die Vereinsführung macht Einsatzorte ausfindig, und gibt diese dann an ihre Clowns weiter.