Di, 14.01.2020 , 13:45 Uhr

Sulzbach-Rosenberg: FDP-Landtagsabgeordnete informieren sich über aktuellen Stand der Klosterburg Kastl

Die Klosterburg in Kastl soll ein Hochschulstandort der Bayerischen Polizei werden. Derzeit ist die Burg noch eine Baustelle, an allen Ecken und Enden wird gebaut, renoviert und saniert. Die Arbeiten am Unterkunftsgebäude, in dem dann 60 Studierende untergebracht werden, sollen bereits bis zum Februar abgeschlossen sein.

Über den aktuellen Baustand haben sich jetzt Mitglieder der FDP-Landtagsfraktion vor Ort informiert. Auch der Vorsitzende des Ausschusses für Wohnen, Bau und Verkehr, Sebastian Körber, war dabei und hatte ein paar kritische Nachfragen hinsichtlich der Baukosten an Roman Beer vom Staatlichen Bauamt Amberg-Sulzbach und Polizeidirektor Stefan Beil, der Leiter der Projektgruppe Kastl.

Bis der Studienalltag im Kloster einzieht, wird es jedoch noch bis zum Jahr 2023 dauern. Bis dahin müssen die Studierenden, die in der Klosterburg untergebracht sind, in die Räumlichkeiten der Bereitschaftspolizei nach Sulzbach-Rosenberg pendeln. (awa)

 

Bauen Bauprojekt Bayerische Polizei Begehung FDP FDP-Landtagsabgeordnete FDP-Landtagsabgeordneter Hochschule Hochschulstandort Kastl Klosterburg Klosterburg Kastl Kosten Leiter Projektgruppe Kastl Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Polizeidirektor Polizisten Renovierung Roman Beer Sanierung Sebastian Körber Staatliches Bauamt Amberg-Sulzbach Stefan Beil Sulzbach-Rosenberg

Das könnte Dich auch interessieren

13.11.2024 Zeitreise durch Kastl: Neues Heimatbuch vorgestellt Eine Zeitreise durch die Geschichte Kastls – das bietet das neue Kastler Heimatbuch von Hermann Römer. Römer ist der ehemalige Ortsheimatpfleger von dem Markt im Landkreis Amberg-Sulzbach. Er stellte das Buch jetzt im Rathaussaal vor. In jahrelanger Arbeit trug er historische Fakten, Erzählungen und Fotos zusammen. Im Mittelpunkt steht die Klosterburg Kastl und ihre Sanierung. 17.07.2024 Sperrung B85 wegen Fahrbahnerneuerung Wegen einer Fahrbahnerneuerung muss die Bundesstraße B85 zwischen Sulzbach-Rosenberg und der Einmündung der Staatsstraße 2164 bei Kummerthal für den Verkehr komplett gesperrt werden. Die Arbeiten auf einer Länge von acht Kilometern sollen je nach Wetterlage circa drei Wochen dauern. Eine Umleitung wurde vom Staatlichen Bauamt Amberg-Sulzbach eingerichtet. (mk / Kamera: Alfred Brönner) 03.05.2024 Zukunftsvisionen für das Maxhütte-Gelände Mehr als 150 Jahre lang bildete sie das Herz der Bayerischen Stahlindustrie. Heute ist die Maxhütte ein schlummernder Riese, inmitten des Sulzbach-Rosenberger Stadtbildes. Ein Großteil der Anlagen wurde schon längst abgerissen. Aber was heute noch steht, bietet eine eindrucksvolle Kulisse, und eine wertvolle Geschichte, die erhalten werden soll. Karl Reyzl setzt sich ganz besonders für 12.04.2024 Seltene Arbeiten im Inneren einer Kirche Seit Februar 2023 müssen die Lintacher bereits auf ihre Kirche verzichten. Denn hier wird quasi alles einmal komplett renoviert: die Wände, die Decke, die Kirchenbänke, die Elektronik, die Orgel, die Heizung, der Boden. Nichts bleibt unangetastet. Die Kirche St. Walburga hatte es auch bitter nötig, so Kirchenpfleger Franz Weiß. Da die Heizung die Luft immer