Di, 25.08.2020 , 09:54 Uhr

Sulzbach-Rosenberg: Georg Stuchs – ein früher Meister des Buchdrucks

Georg Stuchs – ein früher Meister des Buchdrucks mit internationaler Wirkung. Das ist das Thema der neuen Sonderausstellung in der Historischen Druckerei in Sulzbach-Rosenberg.

Der Buchdruck mit beweglichen Bleilettern: eine der bahnbrechendsten Erfindungen der Menschheit. Gleichzeitig markierte der Buchdruck den Umbruch vom Mittelalter zur Neuzeit – eine Art Medienrevolution sozusagen. Geschichte des Buchdrucks lässt sich heute auch bei uns nachweisen – wie zum Beispiel in Sulzbach-Rosenberg. Denn dort wurde um 1460 Georg Stuchs geboren, der im Laufe seines Lebens zu einem Meister des Buchdrucks wurde. Genau davon handelt die aktuelle Sonderausstellung in der Historischen Druckerei – anlässlich des 500. Todestages von Stuchs.

Das Missale Romanum
Etwa im Jahr 1472 ist der junge Georg Stuchs von Sulzbach nach Nürnberg gezogen. Dort hat er die „Schwarze Kunst“ erlernt - in der Werkstätte von Anton Kohberger. Zu jener Zeit der größte Meister in der Freien Reichsstadt.

Eines seiner ersten Werke als selbstständiger Buchdrucker wird in der Historischen Druckerei ausgestellt: Das Missale Romanum von 1484 - ein Messbuch nach dem Ritus der römischen Kurie. Musiknotendrucke von Stuchs sind auch ein wichtiger Bestandteil der Ausstellung: mehr als 500 Jahre alt – doch gesungen werden können die Stücke nach wie vor.

Die Sonderausstellung in Sulzbach-Rosenberg geht noch bis zum 27. September.

(cg)

Amberg Ausstellung Buchdrucker Druckerei Ereignis Familie Stuchs Fortschritt Fotografien Georg Stuchs Geschichte Grafiken Historische Druckerei Seidel Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Schautafeln Sonderausstellung Spätmittelalter Sulzbach-Rosenberg

Das könnte Dich auch interessieren

13.12.2023 Sonderausstellung „Café und Kuchen“ Historische Instrumente aus Konditorei und Bäckerei in Sulzbach-Rosenberg. In einer Sonderausstellung zeigt das Stadtmuseum Werkzeuge des Backhandwerks aus der 2020 geschlossenen Bäckerei und Konditorei Aures sowie des bereits vor mehr als 40 Jahren geschlossenen Café Rieß. Die Läden haben eine zum Teil mehr als 130 Jahre alte Geschichte, entsprechend spannend sind die Exponate. Die Ausstellung 18.11.2024 Strukturwandel bei der Lebenshilfe Amberg-Sulzbach Die Mitgliederversammlung des gemeinnützigen Vereins Lebenshilfe Amberg-Sulzbach hat große strukturelle Neuerungen beschlossen: Eine Satzungsneufassung, die den ehrenamtlichen durch einen hauptamtlichen Vorstandsvorsitzenden ersetzen wird. Dessen Tätigkeit wird künftig vom neu geschaffenen Aufsichtsrat überwacht. Martin Schafbauer wurde zu dessen 1. Vorsitzenden, Alexander Seitz zum 2. Vorsitzenden gewählt. Der Verein wurde im Jahr 1969 gegründet. Heute arbeiten für 14.11.2024 „A very special Christmas“ „A Very Special Christmas“ kehrt auch 2024 zurück und begeistert erneut mit einer Mischung aus souligen, schwungvollen und besinnlichen Weihnachtsliedern. Unter der Leitung von Pianist Toby Mayerl präsentieren Musiker aus der Oberpfalz und Franken amerikanische Christmas-Songs und deutschsprachige Klassiker. Die Konzerte beginnen um 20:00 Uhr, Einlass ab 19:00 Uhr: Sulzbach-Rosenberg: 22. November, Capitol Weiden: 23. 23.10.2024 Ambergerin Hedwig Renner feiert 100. Geburtstag Alles Gute zum 100. Geburtstag. Diesen hat die Ambergerin Hedwig Renner jetzt in Paulsdorf gefeiert. Geburtstagswünsche bekam sie unter anderem vom Amberger Bürgermeister Martin Preuß. Frau Renner wurde im Jahr 1924 in Wurlitz nahe Hof geboren. Sie ist gelernte Damenschneiderin. In die Oberpfalz kam sie nach dem Ende des zweiten Weltkrieges mit dem Fahrrad. Seither