So, 17.02.2019 , 06:24 Uhr

Sulzbach-Rosenberg: Gnadenhof sucht neue Bleibe

Von den kleinen Wellensittichen über die Kakadus mit ihrem Schopf am Hinterkopf bis hin zu den einen ganzen Meter langen Aras: Rund 350 Arten mit etwa 850 Unterarten gehören zur Ordnung der Papageien.

Typisch für Papageienvögel ist ihre Partnertreue. Die meisten Arten bleiben mit ihrem Partner ein Leben lang zusammen. Viele haben so eine enge Partnerschaft, dass sie auch im Schwarm eng nebeneinander fliegen. Überhaupt sind Papageien sehr gesellig, denn sie schließen sich zu großen Verbänden zusammen. Die Größe dieser Verbände kann je nach Art von fünf bis zu mehreren tausend Tieren reichen. Daher ist es unerlässlich, dass Papageienvögel auch in menschlicher Obhut immer mindestens einen Artgenossen an ihrer Seite haben.

Ein einsamer Papagei jedoch wird tatsächlich irgendwann krank und zeigt Verhaltensauffälligkeiten. Deshalb wurde auch im Tierschutzgesetz in Deutschland und Österreich nun festgelegt, dass Papageien (bis auf wenige Ausnahmen) nur paarweise gehalten werden dürfen.

Doch viele Menschen beschäftigen sich jedoch vor der Anschaffung nicht ausreichend mit dem hoch sensiblen Tier. Zu schnell wird aus dem so schön anzusehenden Vogel ein lästiger Quälgeist, dem dann keine Aufmerksamkeit mehr zu Teil wird. Solche werden dann zumeist krank und zeigen Verhaltensauffälligkeiten. Ein Papageien Gnadenhof in Sulzbach-Rosenberg nimmt sich diesen Geschöpfen an.

Seit mehreren Jahren hat es sich die Familie Jackson zur Aufgabe gemacht, diesen oft verletzten Seelen ein Zuhause zu geben. Um dieser Lebensaufgabe noch weiter nachgehen zu können, ist die Familie nun auf der Suche nach einem neuen Zuhause für sich und ihre gefiederten Freunde. Denn ihr derzeitiger Mietvertrag soll aufgelöst werden.

Ulrike und Terrel Jackson sind nun auf der Suche nach einem neuen Zuhause für sich und ihre gefiederte Familie. Sie hoffen auf eine baldige Unterkunft im Umkreis von Sulzbach-Rosenberg.

Familie Jacksons ist auf der Suche nach:
einem…
.. etwas abgelegenen…
.. Bauernhof
.. oder einem Haus mit großem Garten
.. etwa 20km von Sulzbach-Rosenberg entfernt
(nh/tt)

 

Artgenossen Bauernhof Familie Familie Jackson Gnadenhof Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Papagei Partner Schutz Sulzbach-Rosenberg Vogel Zuhause

Das könnte Dich auch interessieren

19.11.2024 6. Regionale Buchmesse Oberpfalz Bücher über Bücher bei der sechsten Regionalbuchmesse Oberpfalz in Sulzbach-Rosenberg. Seit 2013 organisiert das Literaturhaus Oberpfalz zusammen mit der Historischen Druckerei Seidel alle zwei Jahre die Buchmesse. Mehr als 20 Verlage aus der Oberpfalz, Franken und ganz Bayern haben sich dieses Mal daran beteiligt. Die Vielfalt und das Rahmenprogramm lockte Literaturschaffende, aber vor allem auch 18.11.2024 Strukturwandel bei der Lebenshilfe Amberg-Sulzbach Die Mitgliederversammlung des gemeinnützigen Vereins Lebenshilfe Amberg-Sulzbach hat große strukturelle Neuerungen beschlossen: Eine Satzungsneufassung, die den ehrenamtlichen durch einen hauptamtlichen Vorstandsvorsitzenden ersetzen wird. Dessen Tätigkeit wird künftig vom neu geschaffenen Aufsichtsrat überwacht. Martin Schafbauer wurde zu dessen 1. Vorsitzenden, Alexander Seitz zum 2. Vorsitzenden gewählt. Der Verein wurde im Jahr 1969 gegründet. Heute arbeiten für 14.11.2024 „A very special Christmas“ „A Very Special Christmas“ kehrt auch 2024 zurück und begeistert erneut mit einer Mischung aus souligen, schwungvollen und besinnlichen Weihnachtsliedern. Unter der Leitung von Pianist Toby Mayerl präsentieren Musiker aus der Oberpfalz und Franken amerikanische Christmas-Songs und deutschsprachige Klassiker. Die Konzerte beginnen um 20:00 Uhr, Einlass ab 19:00 Uhr: Sulzbach-Rosenberg: 22. November, Capitol Weiden: 23. 08.11.2024 Nacht der Klänge Bei der zweiten „Nacht der Klänge“ haben die „Sax Factory“ und der Chor: „Voices of Joy“ Musik in Sulzbach-Rosenberg erklingen lassen. Die Illumination der Christuskirche bot den zahlreichen Künstlern und Zuschauern eine besondere Atmosphäre. Außerdem spielte Gerd Hennecke einige Stücke auf der großen Schmid-Orgel. Von traditionellen Liedern wie „Down by the Riverside“ bis hin zu