Mo, 02.12.2019 , 15:30 Uhr

Sulzbach-Rosenberg: Landwirte suchen Dialog in der Artenschutzdebatte

Das Volksbegehren Artenvielfalt hat viel Aufmerksamkeit in Politik und der Öffentlichkeit auf sich gezogen. Allerdings sehen sich die Landwirte in der Debatte um den Klimaschutz zunehmend als Opfer der Agrarpolitik.

Um darauf aufmerksam zu machen, haben sich jetzt in Sulzbach-Rosenberg Landwirte aus der Region getroffen, um gemeinsam mit ihren Traktoren vom Dultplatz zum Capitol zu fahren. Das Volksbegehren sei für die Landwirte mit einschneidenden Gesetzen verbunden, die eine Bewirtschaftung bestimmter Flächen sinnlos mache, so Simon Donhauser, einer der Organisatoren der Aktion. Im Anschluss an die Protest-Aktion informierte Dr. Norbert Schäffer vom Landesbund für Vogelschutz im Capitol über die Maßnahmen, die das Volksbegehren zur Folge hat.

Im Rahmen der Veranstaltung diskutierten die Landwirte und die Vertreter des LBV darüber, wie ein möglicher Kompromiss in der Debatte um das Artensterben von Insekten gefunden werden könne. Ein „Weiter so“ dürfe es in der Landwirtschaft dennoch nicht geben, so Schäffer weiter.

(awa/ Videoreporter Hans Bernreuther)

Artenvielfalt Diskussion Dr. Norbert Schäffer Dultplatz Landesbund für Vogelschutz LBV Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Simon Donhauser Sulzbach-Rosenberg Volksbegehren „Capitol“

Das könnte Dich auch interessieren

16.02.2024 „Rettet die Bienen“ wird Fünf Jahre alt Rettet die Bienen ist wohl vielen Leuten ein Begriff. Vor Fünf Jahren haben etwa 1,7 Millionen Menschen für das Volksbegehren Artenvielfalt unterschrieben. Damit war es das größte Volksbegehren in der Bayerischen Geschichte. Jetzt ist es wieder etwas stiller um das Thema. Trotzdem ist einiges übrig geblieben: Der Steuobstpakt wurde durchgesetzt und es gibt mehr Gewässerrandstreifen. 11.01.2024 LBV ruft zur Wintervögelzählung auf Sperlinge, Meisen, Amseln, Rotkehlchen, wer zuhause ein Vogelhäuschen stehen hat, der freut sich gerade jetzt im Winter darüber wenn die Gartenvögel vorbeischauen, um sich ihr Futter zu holen. Der Landesbund für Vogelschutz bittet derzeit wieder die Menschen bundesweit sich eine Stunde lang Zeit zu nehmen, um genau zu zählen, wie viele der gefiederten Gartenbewohner in 25.10.2024 LBV versammelt Delegierte im ACC LBV-Delegiertenversammlung in Amberg. Der Landesbund für Vogel- und Naturschutz hat dort seine bisherige Jahresbilanz zum bayerischen Naturschutz vorgestellt. Laut Vorsitzendem Dr. Norbert Schäffer wurden besonders die Erfolge des Bürgerbegehrens „Rettet die Bienen“ erkennbar. Allerdings sieht Schäffer auch eine steigende Gefahr in pauschalen Vorwürfen gegen Naturschützer und warnt vor zunehmendem Populismus. Auszeichnungen und Ehrungen für verdiente 25.09.2024 Improtheater zur Demenzwoche Eine Podiumsdiskussion zum Thema Demenz und Vorträge zu verschiedenen Aktionen für Demenzpatienten. Das bekamen die Besucher des Capitols in Sulzbach-Rosenberg zu sehen. Aber dabei sollte es nicht bleiben. Schon zu Beginn lud das Improtheater „Stereotypen“ aus Bielefeld die Zuschauer ein, bei ihrer Show mitzumachen. Musikalisch untermalt griffen die Schauspieler die Themen des Abends auf und