Mo, 31.05.2021 , 15:20 Uhr

Sulzbach-Rosenberg: Mehrere Kaninchen am Waldrand gefunden

Bei einem Spaziergang am Sonntagnachmittag fand eine Familie gegen 16:30 Uhr unweit der Staatsstraße 2164 bei der Zuwegung zum sogenannten Pfaffenstein mehrere Hauskaninchen. Die Polizei ermittelt.

Zunächst hat die Familie ein schwarzes Hauskaninchen gefunden. Das Tier war in einem desolaten Allgemeinzustand, offensichtlich unterkühlt und von Bissverletzungen gezeichnet. Beherzt brachten die Finder den Stallhasen zu einer nahegelegenen örtlichen Tierarztpraxis. Dem Veterinär kam nach eingehender Untersuchung leider die Aufgabe zu, das Tier von seinem Leiden zu erlösen, berichtet die Polizeiinspektion Sulzbach-Rosenberg.

Weil der Familie ihr Fund keine Ruhe gelassen hatte, kehrte sie später noch einmal an den Ort des Geschehens zurück und hat gegen 17:30 Uhr ganz in der Nähe zwei weitere Hauskaninchen gefunden. Da sich die scheuen Tiere nicht ohne weiteres einfangen ließen, unterstützte im weiteren Verlauf eine Mitarbeiterin des Tierheims Amberg mit einem Fangnetz die Bemühungen der Familie und der Polizeibeamten. Gegen 19 Uhr schließlich konnten beide Tiere eingefangen und in das Tierheim gebracht werden.

Die Polizei versucht nun zu ermitteln, ob die scheuen Tiere selbstständig von ihrem Halter reißaus nahmen oder ob jemand seiner Kaninchen überdrüssig war und diese sich selbst überließ. Hinweise zur Herkunft der Tiere nimmt die örtliche Polizeiinspektion unter der Telefonnummer 09661 / 87440 entgegen.

(Bild: Symbolbild)

(vl)

Ermittlungen Fund gefunden Kaninchen Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Polizei Sulzbach_Rosenberg Veterinär Waldrand

Das könnte Dich auch interessieren

22.10.2024 Mutmaßliches Tötungsdelikt: Zeugenaufruf Die Kriminalpolizei wendet sich mit einem Zeugenaufruf an die Öffentlichkeit. Eine 49-jährige Frau aus Pommelsbrunn ist mutmaßlich Opfer eines Tötungsdelikts. Als tatverdächtig gilt der getrennt lebende Ex-Ehemann der Frau. Er sitzt inzwischen in Untersuchungshaft. Die Polizei bittet nun um Zeugenhinweise. Konkret geht es um das Fahrzeug des Tatverdächtigen, einen schwarzen VW Tiguan mit dem Kennzeichen 09.09.2024 52-Jähriger SUP-Fahrer stirbt in Brucker Badesee Der Mann war mit seinem Stand-Up-Paddle-Board an der Sand-Oase unterwegs, als er aus bislang noch ungeklärten Gründen vom Brett stürzte. Andere Badegäste setzten umgehend den Notruf ab, doch für den Mann kam jede Hilfe zu spät. Rettungstaucher konnten den Mann in einigen Metern Tiefe finden, Wiederbelebungsversuche durch Notarzt und andere Rettungskräfte blieben erfolglos. Die Kriminalpolizei 12.07.2024 Vergewaltigung Minderjähriger in Neustadt an der Waldnaab In der Nacht am vergangenen Samstag sollen zwei syrische Männer im Alter von 21 und 22 Jahren in einer Asylunterkunft in Neustadt an der Waldnaab zwei Minderjährige zu sexuellen Handlungen gezwungen haben. Die beiden Tatverdächtigen wurden am Dienstag durch die Kriminalpolizei Weiden festgenommen. Ein Ermittlungsrichter hat bereits Untersuchungshaftbefehl erlassen, so das Polizeipräsidium Oberpfalz. Im Zuge 13.06.2024 Polizei ermittelt: Vandalismus an Bussen nach Kartbahnrennen Am gestrigen Mittwoch (12.06.2024) wurde in Wackersdorf auf der dortigen Kartbahn ein Rennen mit mehreren europäischen Jugendmannschaften ausgerichtet. Am Nachmittag des Renntages begaben sich vier bislang nicht identifizierte Jugendliche auf den nahe gelegenen Parkplatz der dortigen Diskothek. Dort machten sie sich an zwei Bussen eines Schwandorfer Gastronomiebetriebes zu schaffen. Die Vandalen richteten einen erheblichen Sachschaden