Mo, 11.01.2021 , 10:21 Uhr

Sulzbach-Rosenberg: „Nird schlampert“ – zweites Mundartwerk von Dieter Radl

Das Wintergedicht „Huscherla“: Es ist eines von vielen Gedichten, die der Oberpfälzer Mundartautor Dieter Radl in seinem neuen Werk veröffentlicht hat. Ein Werk – bestehend aus Text und Fotografie – mit dem Titel „Nird schlampert“.

Eingefallen sei ihm dieser außergewöhnliche Titel über Nacht, erzählte der Oberpfälzer im Interview. „Nird schlampert“ deswegen, da sowohl die Texte als auch die Fotografien nird schlampert sind, sondern aussagekräftig, schön anzuschauen und schön zu lesen.

Text und Fotografie harmonieren dabei ideal miteinander und ergänzen sich sozusagen. Gestaltet sind sie im jahreszeitlichen Ablauf, erklärt der Autor. Dabei werden auch verschiedene Themen aufgegriffen, wie Vergänglichkeit, Tod, Glaube oder Corona. Doch auch lustige Texte sind zu finden.

Ziel sei es, mit dem Mundartwerk „Nird schlampert“ den Oberpfälzer Dialekt so gut es geht zu erhalten, betont Dieter Radl. Denn Dialekt sei ein wichtiges Kulturgut. Ein Stück Identität und ein Stück Heimat.

___________________________________________________________________

Dieter Radls Einsatz für unseren Dialekt wurde bereits mit mehreren Auszeichnungen als Kulturpreisträger, bei vielen Veranstaltungen und Lesungen, gewürdigt. Auch sein erstes Mundartwerk „Wäi mir da Schnowl gwaggsn is“ war ein voller Erfolg.

Die Fotografien in „Nird schlampert“ stammen übrigens von Walter Mayer – ein langjähriger Freund von Dieter Radl. Walter Mayer lebt ebenfalls in Sulzbach-Rosenberg und fotografiert hobbymäßig seit mehr als 30 Jahren. Er ist gerne mit offenen Augen in seiner schönen Heimat unterwegs. In einigen Fachzeitschriften wurden seine Aufnahmen bereits veröffentlicht und honoriert.

(cg)

Annaberg Autor Bild Christina Geiger Dialekt Dieter Radl Erfolg Fotografien Gedichte Heimat Inspiration Liebeserklärung Mundartautor Oberpfalz Oberpfalz TV Oberpfälzer OTV Sprache Sulzbach-Rosenberg Text Verbundenheit Veröffentlichung Walter Mayer

Das könnte Dich auch interessieren

25.07.2024 Das Annabergfest in Sulzbach-Rosenberg Nach dem Mariahilfbergfest in Amberg ist das Annabergfest in Sulzbach-Rosenberg das zweite große Wallfahrtsfest im Landkreis Amberg-Sulzbach. Zehntausende Menschen pilgern während der Wallfahrtswoche auf den Berg zu einer Brotzeit oder um einen der Gottesdienste zu besuchen. Wir waren schon früh am Tag auf dem Annaberg, haben mit Besuchern, Gastronomen und dem Stadtpfarrer gesprochen. Wir haben 25.04.2024 Musik und Poesie in Berufsfachschule für Musik Zu einem poetischen Klavierabend hatte die Berufsfachschule für Musik in Sulzbach-Rosenberg geladen. Die Klavierklassen kooperierten dabei mit den Musicalklassen der Schule. So gab es zu jedem Klavierstück ein dazu vorgetragenes Gedicht. Zu hören gab es Musik-Stücke von Brahms, Chopin, Ravel und Sibelius. Poesie von Wilhelm Busch oder Friedrich Nietzsche vervollständigte die Auftritte. (kk) 19.11.2024 6. Regionale Buchmesse Oberpfalz Bücher über Bücher bei der sechsten Regionalbuchmesse Oberpfalz in Sulzbach-Rosenberg. Seit 2013 organisiert das Literaturhaus Oberpfalz zusammen mit der Historischen Druckerei Seidel alle zwei Jahre die Buchmesse. Mehr als 20 Verlage aus der Oberpfalz, Franken und ganz Bayern haben sich dieses Mal daran beteiligt. Die Vielfalt und das Rahmenprogramm lockte Literaturschaffende, aber vor allem auch 18.11.2024 Strukturwandel bei der Lebenshilfe Amberg-Sulzbach Die Mitgliederversammlung des gemeinnützigen Vereins Lebenshilfe Amberg-Sulzbach hat große strukturelle Neuerungen beschlossen: Eine Satzungsneufassung, die den ehrenamtlichen durch einen hauptamtlichen Vorstandsvorsitzenden ersetzen wird. Dessen Tätigkeit wird künftig vom neu geschaffenen Aufsichtsrat überwacht. Martin Schafbauer wurde zu dessen 1. Vorsitzenden, Alexander Seitz zum 2. Vorsitzenden gewählt. Der Verein wurde im Jahr 1969 gegründet. Heute arbeiten für