Fr, 30.08.2019 , 11:21 Uhr

Sulzbach-Rosenberg: Online-Petition gegen Krankenhaussterben

165 Betten hat das St. Anna Krankenhaus in Sulzbach-Rosenberg. Gerade solche kleineren Krankenhäuser sind im ländlichen Raum gefährdet. Dr. Rainer Hoffmann hat eine bundesweite Petition gestartet: „Stoppt das Krankenhaussterben im ländlichen Raum.“

Daran beteiligt sich auch das St. Anna Krankenhaus in Sulzbach-Rosenberg. Es ist zwar akut nicht gefährdet, Vorstand Klaus Emmerich möchte sich aber für die Nachbarregionen einsetzen. Allein 600 Unterschriften aus dem Krankenhaus in Sulzbach-Rosenberg konnte er dem Initiator der Petition Dr. Rainer Hoffmann überreichen.

Die Bertelsmann-Stiftung hat eine Studie veranlasst, die besagt, dass bundesweit 600 Krankenhäuser ausreichend wären. Gäbe es weniger Krankenhäuser, wären sie besser ausgestattet und höher spezialisiert und könnten eine bessere Betreuung durch Fachärzte und Personal leisten, so die Bertelsmannstiftung.

Aber nicht nur das St. Anna Krankenhaus kann die Kriterien der Studie nicht erfüllen. In der nördlichen Oberpfalz blieben nur noch die Kliniken in Amberg und Weiden erhalten. Die Petition gegen das Krankenhaussterben dauert noch vier Wochen. Es liegen Unterschriftenlisten im St. Anna Krankenhaus und auf vielen Gemeinden aus. Interessierte finden die Petition auch unter folgendem Link: www.openpetition.de/petition/online/stoppt-das-krankenhaussterben-im-laendlichen-raum (vl)

Bertelsmannstiftung Bertelsmannstudie Krankenhaus Krankenhaussterben ländlicher Raum Oberpfalz Oberpfalz TV Online-Petition OTV St. Anna Krankenhaus Sulzbach-Rosenberg

Das könnte Dich auch interessieren

19.11.2024 6. Regionale Buchmesse Oberpfalz Bücher über Bücher bei der sechsten Regionalbuchmesse Oberpfalz in Sulzbach-Rosenberg. Seit 2013 organisiert das Literaturhaus Oberpfalz zusammen mit der Historischen Druckerei Seidel alle zwei Jahre die Buchmesse. Mehr als 20 Verlage aus der Oberpfalz, Franken und ganz Bayern haben sich dieses Mal daran beteiligt. Die Vielfalt und das Rahmenprogramm lockte Literaturschaffende, aber vor allem auch 18.11.2024 Strukturwandel bei der Lebenshilfe Amberg-Sulzbach Die Mitgliederversammlung des gemeinnützigen Vereins Lebenshilfe Amberg-Sulzbach hat große strukturelle Neuerungen beschlossen: Eine Satzungsneufassung, die den ehrenamtlichen durch einen hauptamtlichen Vorstandsvorsitzenden ersetzen wird. Dessen Tätigkeit wird künftig vom neu geschaffenen Aufsichtsrat überwacht. Martin Schafbauer wurde zu dessen 1. Vorsitzenden, Alexander Seitz zum 2. Vorsitzenden gewählt. Der Verein wurde im Jahr 1969 gegründet. Heute arbeiten für 14.11.2024 „A very special Christmas“ „A Very Special Christmas“ kehrt auch 2024 zurück und begeistert erneut mit einer Mischung aus souligen, schwungvollen und besinnlichen Weihnachtsliedern. Unter der Leitung von Pianist Toby Mayerl präsentieren Musiker aus der Oberpfalz und Franken amerikanische Christmas-Songs und deutschsprachige Klassiker. Die Konzerte beginnen um 20:00 Uhr, Einlass ab 19:00 Uhr: Sulzbach-Rosenberg: 22. November, Capitol Weiden: 23. 08.11.2024 Nacht der Klänge Bei der zweiten „Nacht der Klänge“ haben die „Sax Factory“ und der Chor: „Voices of Joy“ Musik in Sulzbach-Rosenberg erklingen lassen. Die Illumination der Christuskirche bot den zahlreichen Künstlern und Zuschauern eine besondere Atmosphäre. Außerdem spielte Gerd Hennecke einige Stücke auf der großen Schmid-Orgel. Von traditionellen Liedern wie „Down by the Riverside“ bis hin zu