Mo, 02.09.2019 , 13:22 Uhr

Sulzbach-Rosenberg: Rosenberger Kirwa gefeiert

Das Wochenende stand wieder ganz im Zeichen der traditionellen Kirchweihen bei uns in der Oberpfalz. Auch im Sulzbach-Rosenberger Ortsteil Rosenberg wurde kräftig Kirwa gefeiert.

Bevor es damit losgehen konnte, musste sich erst einmal der Kirwabaum an seinem Bestimmungsort einfinden und aufgestellt werden.Vom Kettelerhaus aus ging es mit einem Festzug Richtung Festplatz los. Dabei sammelte der Umzug die Kirwamoidla ein. Auf dem Festplatz angekommen stemmten die Kirwaboum dann mit bloßer Muskelkraft den Baum in die Höhe.

Danach konnten sie sich beim Festbetrieb ausgiebig stärken, bevor es dann am Sonntag ans traditionelle Austanzen des Kirwabaums ging.

(awa/ Videoreporter: Erich Kummer)

 

Kirchweih Kirwa Kirwabaum Kirwamoidla Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Rosenberg Rosenberger Kirwa

Das könnte Dich auch interessieren

27.11.2023 Kulturerbe-Titel für Kirwa-Tradition gefeiert Es war die Nachricht des Jahres: Die Kirwa-Tradition im Amberg-Sulzbacher Land werden in das Bayerische Landesverzeichnis des Immateriellen Kulturerbes aufgenommen. Für den „Kirwa-Landrat“ Richard Reisinger und seine Crew eine unwahrscheinlich starke Wertschätzung für die Brauchtumspflege, die im Landkreis aktiv gelebt wird; stehen die traditionellen Kirwafeiern doch für den Landkreis und seine Bewohner und auch das 28.08.2024 Leere Freibäder wegen Personalmangel In Sulzbach-Rosenberg herrscht kurz vor 11 Uhr reger Betrieb vor dem Eingang des Waldbads: Frühschwimmer stehen Schlange, und das täglich. Grund dafür sind die seit dem 1. August geänderten Öffnungszeiten des Bades. Statt wie bisher um 9 Uhr, öffnet das Bad jetzt erst um 11 Uhr. Diese Anpassung sorgt bei vielen Frühschwimmern für Unmut. Der 21.08.2024 Oh Kirwa lou niad nou – Sulzbach-Rosenberger Woizkirwa Die Woizkirwa hat in Sulzbach-Rosenberg die Kirwa-Saison eingeläutet. Traditionell haben die Woizkirwaleit den Baum am Sulzbach-Rosenberger Löwenbrunnen ausgetanzt. Vorher mussten die Kirwaboum ihre Moidla jedoch erstmal finden. Sie versteckten sich in den Sulzbach-Rosenberger Wirtshäusern. Seit dem Jahr 1958 organisieren der Trachtenverein Stamm und der Heimatverein Birgland die Traditionsreiche Woizkirwa. Das diesjährige Oberkirwapaar vertritt sogar beide 29.07.2024 So feiert der Markt sein 42. Marktfest Drei Tage lang lassen es sich die Hahnbacher gut gehen. Bei Speis und Trank. Bei Tanz und Gesang. Und mit so manch anderer Attraktion. Der Fußballverein bietet zum Beispiel eine Kombination aus Dart und Fußball an. Geschossen wird nicht auf ein Tor, sondern auf eine riesige Dartscheibe. Der Fischereiverein in Hahnbach ist der zweitgrößte Verein