Di, 28.01.2020 , 12:26 Uhr

Sulzbach-Rosenberg: Sanierung der Walter-Höllerer-Realschule unter Dach und Fach

Es wird fleißig gebaut. An der Walter-Höllerer-Realschule in Sulzbach-Rosenberg. Und das seit mittlerweile gut einem Jahr. Für rund 30 Millionen Euro wird die Schule inklusive Sporthalle baulich und energetisch generalsaniert.

Heute hat es dort einen Vor-Ort-Termin gegeben. Der Grund: Die neue Dachkonstruktion ist fertig. Darunter entsteht ein begrünter Innenhof. Dieser ist knapp 300 qm groß. Hier soll eine Mensa und Essensausgabe Platz finden. Außerdem sind hier auch Aufenthalts- und Ausweichräume geplant.
Schulleiter Martin Zimmermann informierte heute unter anderem Amberg-Sulzbachs Landrat Richard Reisinger über den aktuellen Stand der Generalsanierung.

Im Zuge dessen werden beispielsweise auch die Klassenzimmer mit modernster Medientechnik ausgestattet.Die gesamten Baumaßnahmen an der Walter-Höllerer-Realschule sollen – Stand jetzt – im Frühjahr 2021 abgeschlossen sein. Doch es gibt auch schon Pläne für danach. Denn nach der Sanierung des Schulgebäudes steht der Neubau der Sporthalle an. Diese Baumaßnahme soll dann spätestens im Frühjahr 2023 fertiggestellt sein.

(bg / Videoreporter: Alfred Brönner)

Alfred Brönner Bauarbeiten Baumaßnahmen Bildung Dach Dachkonstruktion Generalsanierung Innenhof Landrat Amberg-Sulzbach Martin Zimmermann Millionenprojekt Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Richard Reisinger Sanierung Schule Schulleiter Sporthalle Sulzbach-Rosenberg vor-Ort-Termin Walter-Höllerer-Realschule

Das könnte Dich auch interessieren

25.07.2024 Das Annabergfest in Sulzbach-Rosenberg Nach dem Mariahilfbergfest in Amberg ist das Annabergfest in Sulzbach-Rosenberg das zweite große Wallfahrtsfest im Landkreis Amberg-Sulzbach. Zehntausende Menschen pilgern während der Wallfahrtswoche auf den Berg zu einer Brotzeit oder um einen der Gottesdienste zu besuchen. Wir waren schon früh am Tag auf dem Annaberg, haben mit Besuchern, Gastronomen und dem Stadtpfarrer gesprochen. Wir haben 19.07.2024 Vorstellung eines Heimat- und Sachkundebuchs vom Landkreis Amberg-Sulzbach Wer oder was ist „Hias“? Diese Frage wird im neuen Heimat- und Sachkundebuch des Landkreises Amberg-Sulzbach beantwortet. Auf 80 Seiten werden Geschichten, wie beispielsweise die Sage vom Teufelsstein, in anschaulicher Weise dargestellt. Landrat Richard Reisinger und Regionalmanagerin Katharina Schenk haben nun das gesamte Werk in der Jahn-Grundschule Sulzbach-Rosenberg vorgestellt. Alle Dritt- und Viertklässler der Grundschulen 03.05.2024 Zukunftsvisionen für das Maxhütte-Gelände Mehr als 150 Jahre lang bildete sie das Herz der Bayerischen Stahlindustrie. Heute ist die Maxhütte ein schlummernder Riese, inmitten des Sulzbach-Rosenberger Stadtbildes. Ein Großteil der Anlagen wurde schon längst abgerissen. Aber was heute noch steht, bietet eine eindrucksvolle Kulisse, und eine wertvolle Geschichte, die erhalten werden soll. Karl Reyzl setzt sich ganz besonders für 19.11.2024 6. Regionale Buchmesse Oberpfalz Bücher über Bücher bei der sechsten Regionalbuchmesse Oberpfalz in Sulzbach-Rosenberg. Seit 2013 organisiert das Literaturhaus Oberpfalz zusammen mit der Historischen Druckerei Seidel alle zwei Jahre die Buchmesse. Mehr als 20 Verlage aus der Oberpfalz, Franken und ganz Bayern haben sich dieses Mal daran beteiligt. Die Vielfalt und das Rahmenprogramm lockte Literaturschaffende, aber vor allem auch