So, 22.07.2018 , 06:59 Uhr

Sulzbach-Rosenberg: Schatz entdeckt

Der Freistaat Bayern ist auf Schatzsuche gegangen und in Sulzbach Rosenberg fündig geworden. Das Heimatmuseum unter Leitung von Minister Albert Füracker und das Kunstministerium von Prof. Dr. Marion Kiechle haben eine Medizin-Topographie aus dem Jahre 1806 als einen von „100 Heimatschätze Bayerns“ ausgezeichnet.

Das Buch des ersten Amtsarztes im jungen Königreich Bayern, Dr. Bernhard Joseph Schleis von Löwenfeld, ist im Museum Alte Hofapotheke von Dr. Markus Lommer am Sulzbach-Rosenberger Marktplatz zu finden. Es beschreibt ausführlich den Gesundheitszustand der Bevölkerung in der Zeit der Gründung des Königreichs.

Mit dem mit 1000 Euro dotierten Preis würdigen der Freistaat, die Landesstelle für nichtstaatliche Museen und der Bayerische Landesverein für Heimatpflege, die Bewahrung der regionalen Tradition und Heimatkultur. Durch Exponate wie das Buch des Mediziners werde die reiche Geschichte des Freistaates Bayern und dessen kulturelles Erbe widergespiegelt.

Von den 100 prämierten „Heimatschätzen Bayerns“ stammen zehn aus der Oberpfalz.

Neben der Medizin-Topographie in der Alten Hofapotheke Sulzbach-Rosenberg wurden unter anderen diese Schätze entdeckt: Der „Zoiglausleger“ im Museum „Beim Taubnschuster“ in Eschenbach (Landkreis Neustadt an der Waldnaab), der Elvis-Flügel im Kultur- und Militärmuseum Grafenwöhr (Landkreis Neustadt an der Waldnaab), die Mineraliensammlung im Stadtmuseum Pleystein (Landkreis Neustadt an der Waldnaab) und der Liedertisch im Stadtmuseum Amberg. Weitere preisgekrönte Exponate in der Oberpfalz gibt es in Bad Kötzting, Neukirchen beim Heiligen Blut, Tiefenbach, Dietfurt, und Regensburg. (gb)

100 Heimatschätze Bayerns 2018 Alte Hof-Apotheke Amberg Amtsarzt Apothekenmuseum Sulzbach-Rosenberg Auszeichnung Bayerische Staatsregierung Bayern Bernhard Joseph Schleis von Löwenfeld Doktor Markus Lommer Freistaat Bayern gbeer Gerhard Beer Gerhard Theo Beer Heimatministerium Helma Koch Königreich Bayern Medizintopographie Museum Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Pockenschutzimpfung Preisverleihung Stadtheimatpfleger Wettbewerb

Das könnte Dich auch interessieren

02.08.2024 Shelter Now erinnert an Yeziden-Genozid Es ist einer der schlimmsten Genozide der jüngsten Geschichte. Nicht der erste gegen die Yeziden, einer etnisch-religiösen Gruppe aus der SindSchar-Region im Nordirak. Sie wurden von der Terror-Miliz Islamischer Staat getötet oder vertrieben. Mit unfassbarer Gewalt, mit unvorstellbaren unmenschlich grausamen Gräueltaten. Der Genozid begann am 3. August 2014 – also vor genau zehn Jahren. Daran 07.07.2024 Workshop zur Kulturlandschaft Weidens Zu einem Workshop über die Kulturlandschaft in Weiden hat die Stadt zusammen mit der Agentur „wer-denkt-was“ in die Volkshochschule eingeladen. Zum Hintergrund schreibt die Stadt: „Das kulturelle Leben in Form von Kunst, Musik, Festen und vielem Mehr ist elementarer Baustein des gesellschaftlichen Lebens. Dies gilt auch für die Stadt Weiden. Kulturelle Einrichtungen und Angebote sind 23.04.2024 Handwerker fordern Politiker Bei einem Werkstattgespräch forderte die Schreinerinnung Amberg-Sulzbach von regionalen Politkern von sieben Parteien Antworten zu den aktuellen Sorgen der Handwerkerschaft. Die kleinen Handwerksbetriebe beklagen beispielsweise Nachteile gegenüber Großkonzernen – von Steuerangelegenheiten bis Betriebsprüfungen. Weiter machten schwierige Betriebsnachfolgeregelungen oder unübersichtliche Forderungen nach Rückzahlung von Corna-Hilfen Probleme. Die Aufzählung wäre lang, doch beim Politikerduell der 15.01.2024 Erste Reaktionen auf Wahlüberraschung Beide Kandidaten hatten nicht mit diesem Ausgang gerechnet – und ihre Parteien auch nicht. In Sulzbach-Rosenberg hat sich gestern Abend überraschend der CSU Herausforderer Stefan Frank gegen den langjährigen SPD-Bürgermeister Michael Göth durchgesetzt. 60 Jahre sozialdemokratische Vorherrschaft in der einstigen Bergbauerstadt und Industriestadt sind damit zu Ende gegangen. Und auch Michael Göth ist tief gestürzt.