Mi, 12.12.2018 , 09:30 Uhr

Sulzbach-Rosenberg: Sulzbach macht die Mediziner von morgen

Das St. Anna Krankenhaus in Sulzbach-Rosenberg und die St. Johannes Klinik in Auerbach arbeiten seit Jahren eng mit dem Klinikum in Nürnberg zusammen. Diese Partnerschaft ist ab sofort um ein weiteres Projekt reicher. Neuer Partner dabei im Boot: Die medizinische Privatuniversität Paracelsus auf dem Gelände des Klinikums in Nürnberg.

Landrat Richard Reisinger sprach von einem Ritterschlag für das St. Anna Krankenhaus in Sulzbach-Rosenberg und die St. Johannes Klinik in Auerbach. Sie sind ab sofort Lehrkrankenhäuser für die medizinische Privatuniversität Paracelsus in Nürnberg. Das bedeutet, dass in Zukunft die Studierenden aus Nürnberg nach Sulzbach-Rosenberg und nach Auerbach kommen. Das Studium ist an der medizinischen Privatuniversität Paracelsus auf fünf Jahre verdichtet und dabei zeitgleich extrem praxisorientiert. Eben diese Praxiserfahrung sollen die Studierenden ab sofort im St. Anna Krankenhaus und in der St. Johannes Klinik sammeln.

Die Kliniken würden durch die neue Zusammenarbeit enorme zusätzliche Fachkompetenz erhalten. Für den Ärztlichen Direktor des St. Anna Krankenhauses und der St. Johannes Klinik Dr. Klaus Nester ist das Projekt für alle Beteiligten ein Meilenstein. Er sprach von einer klassischen Win-Win Situation. Nicht nur die Studierenden würden von den praktischen Erfahrungen in der Oberpfalz profitieren, auch die Kliniken selbst würden in Zukunft enorm von den Studierenden profitieren. Die Initiative für die neue Partnerschaft ging von Dr. Nester selbst aus, sei aber in Nürnberg sofort auf große Zustimmung gestoßen. (ac)

 

Alexander Christl Auerbach Dr. Klaus Nester Klaus Emmerich Klinikum Nürnberg Krankenhaus Lehr-Krankenhäuser Medizinstudium Nürnberg Oberpfalz Oberpfalz TV OberpfalzTV OTV Paracelsus Medizinische Privatuniversität Prof. Dr. Thomas Papadopoulos St. Anna Krankenhaus St. Johannes Klinik Studierende Studium Sulzbach-Rosenberg Zwei Kliniken

Das könnte Dich auch interessieren

23.10.2024 Ambergerin Hedwig Renner feiert 100. Geburtstag Alles Gute zum 100. Geburtstag. Diesen hat die Ambergerin Hedwig Renner jetzt in Paulsdorf gefeiert. Geburtstagswünsche bekam sie unter anderem vom Amberger Bürgermeister Martin Preuß. Frau Renner wurde im Jahr 1924 in Wurlitz nahe Hof geboren. Sie ist gelernte Damenschneiderin. In die Oberpfalz kam sie nach dem Ende des zweiten Weltkrieges mit dem Fahrrad. Seither 12.08.2024 Vegane Zukunft – Tina Winklmann in veganer Metzgerei Die Grünen-Politikerin Tina Winklmann in einer Metzgerei. Ein ungewöhnlicher Anblick, wenn man bedenkt, dass sie eigentlich auf Fleisch verzichtet. Möglich macht es ein Metzgereikonzept, dass sowohl herkömmliche Wurst- und Fleischwaren als auch vegane Waren anbietet. Laut der Bundestagsabgeordneten ein Konzept, dass die Zukunft sein könnte – Ein Laden, in dem sich der Verbraucher entscheiden kann 01.07.2024 Sulzbach-Rosenberger Altstadtfest garantiert Stimmung Mittelaltervereine von nah und fern ziehen durch die Sulzbach-Rosenberger Altstadt. Das kann nur eines bedeuten: Das Sulzbach-Rosenberger Altstadtfest startet. An der Spitze des traditionellen Festzugs: Stefan Frank, der neue Bürgermeister Sulzbach-Rosenbergs, mit Gattin. Zum ersten Mal gebührt es ihm, das Altstadtfest zu eröffnen. Ein wichtiger Bestandteil des Altstadtfestes: Das Mittelalterlager auf der Schanze. Mittelalterliche Kulinarik 20.11.2024 Benefizkonzert des bayerischen Polizeiorchesters sammelt 8000€ Spenden Das Polizeiorchester Bayern zu Gast in Auerbach. Auf Einladung des Rotary Clubs Auerbach hat das Orchester ein Benefizkonzert unter dem Titel „Zauberhaft herbstlich“ gegeben. Dank großer Annahme durch die Besucher konnten Spenden in Höhe von 8000 € gesammelt werden. Das Geld soll Rettungsdiensten, einer Baumpflanzaktion und mehr zugute kommen. (sb / Kamera: Alfred Brönner)