Fr, 08.11.2019 , 11:32 Uhr

Sulzbach-Rosenberg: Vorbericht zum Theaterstück „Der erste Amtsarzt“

Das 19. Jahrhundert ist durchzogen von tiefgreifenden Veränderungen für den Alltag der Menschen. Durch die Dampfmaschine wird die Industrialisierung der Städte vorangetrieben. Doch nicht nur wirtschaftlich, auch in der Medizin werden in diesem Jahrhundert wichtige Erkenntnisse gewonnen. Herausragende Größen aus diesem Fachbereich finden sich auch bei uns in der Oberpfalz. Einem von ihnen, nämlich dem ersten Amtsarzt von Sulzbach-Rosenberg, ist jetzt ein Theaterstück gewidmet.

Das Buch zum Stück stammt aus der Feder von Helma Koch. Die ehemalige Apothekerin hat es innerhalb von sechs Tagen geschrieben. In Zusammenarbeit mit dem Regisseur Florian Wein kommen die teils realen, teils fiktiven Figuren jetzt auf die Bühne. Die Premiere am 9. November ist bereits ausverkauft. Weitere Vorstellungstermine sind der 10. und 24. November. Alle Vorverkaufsstellen finden Sie auf www.suro.city. (awa)

Bühne Der erste Amtsarzt Florian Wein Helma Koch Historie Kriminalroman Medizin Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Proben Regisseur Schauspieler Seidel-Saal Sulzbach-Rosenberg Theater

Das könnte Dich auch interessieren

10.07.2024 Improvisationstheater im Seidel-Saal Schon zum zweiten Mal haben die Schauspieler des Amberger Improvisationstheaters IMPROpeller den Sulzbach-Rosenberger Seidel-Saal gefüllt. Diesmal gab es ihre brandneue Mottoshow “Kaufrausch” zu sehen. Die Zuschauer wurden im Vorfeld gebeten, ihre größten Fehlkäufe mitzubringen, welche dann Teil der improvisierten Szenen wurden. (tl/ Kamera: Hans Bernreuther) 08.10.2024 „Bergfest“ – das erste Musical der Amberger Mädchenschule Die Dr.-Johanna-Decker-Mädchenschule in Amberg hat ihr erstes Musical uraufgeführt. „Bergfest“ dreht sich nicht nur um das traditionsreiche Amberger Sommerfest, sondern auch um Liebe, Streit und große Entscheidungen. Marie, die Tochter einer Amberger Brauereifamilie, steht vor einer Wahl. Soll sie das Brauunternehmen ihrer Eltern übernehmen, oder als Managerin eines Social-Media-Stars nach Paris gehen? Von der Abifahrt 17.05.2024 Helma Koch reißt die Maske runter Mit einem bunten Rahmenprogramm hat die Autorin Helma Koch ihren ersten Gedichtband „Ich ziehe gern die Maske runter, nicht immer ist was Bess’res drunter“ vorgestellt. Mit Humor thematisiert die 81-Jährige in ihrem Werk unter andrem das Verhalten ihrer Mitmenschen und Vorkommnisse des täglichen Lebens. Im Seidelsaal in Sulzbach-Rosenberg sorgte der Bänkelsänger Peter Seidl sowie das 25.04.2024 Musik und Poesie in Berufsfachschule für Musik Zu einem poetischen Klavierabend hatte die Berufsfachschule für Musik in Sulzbach-Rosenberg geladen. Die Klavierklassen kooperierten dabei mit den Musicalklassen der Schule. So gab es zu jedem Klavierstück ein dazu vorgetragenes Gedicht. Zu hören gab es Musik-Stücke von Brahms, Chopin, Ravel und Sibelius. Poesie von Wilhelm Busch oder Friedrich Nietzsche vervollständigte die Auftritte. (kk)