Fr, 01.02.2019 , 11:59 Uhr

Sulzbach-Rosenberg: Warnstreik bei Hosen Hiltl

5,5 Prozent mehr Entgelt, eine Verlängerung der Altersteilzeit, sowie die Wahlmöglichkeit, Geld in Freizeit umzuwandeln – das fordert die IG Metall für die Beschäftigten der Textil- und Bekleidungsindustrie. Das Angebot der Arbeitgeber, das Gehalt für zwei Jahre um jährlich jeweils 1,7 Prozent zu erhöhen, blieb jedoch deutlich darunter.

Deswegen hatte die IG Metall heute Vormittag zu einem Warnstreik bei Hosen Hiltl in Sulzbach-Rosenberg aufgerufen. Rund 50 Beschäftigte verliehen hier zusammen mit Betriebsratsvorsitzendem Werner Sperber ihren Forderungen Nachdruck. Udo Fechtner, der 2. Bevollmächtigte der IG Metall Amberg, betonte, dass es rein mit Argumenten wohl keinen Tarifabschluss gebe, man brauche auch den Druck von Beschäftigten.

Es handelt sich hierbei um die 1. Warnstreikrunde. Kommende Woche sind in Bielefeld die nächsten Tarifverhandlungen. Kommt es wieder zu keiner Einigung, wird die IG Metall wohl zu weiteren Aktionen aufrufen.

(nh/Videoreporter: Probst)

 

Arbeitsplätze Gewerkschaft Hiltl Hosen Hiltl Hosenmanufaktur Hiltl IG Metall Amberg IGM Investor Oberpfalz OberpfalzTV OTV Perspektive Sulzbach-Rosenberg Tarifrunde Textil- und Bekleidungsindustrie Udo Fechtner Werner Sperber Zukunft

Das könnte Dich auch interessieren

12.08.2024 Vegane Zukunft – Tina Winklmann in veganer Metzgerei Die Grünen-Politikerin Tina Winklmann in einer Metzgerei. Ein ungewöhnlicher Anblick, wenn man bedenkt, dass sie eigentlich auf Fleisch verzichtet. Möglich macht es ein Metzgereikonzept, dass sowohl herkömmliche Wurst- und Fleischwaren als auch vegane Waren anbietet. Laut der Bundestagsabgeordneten ein Konzept, dass die Zukunft sein könnte – Ein Laden, in dem sich der Verbraucher entscheiden kann 07.06.2024 Neuer Eigentümer des Rohrwerkes Maxhütte stellt sich vor Es ist bereits der dritte Eigentümer-Wechsel in drei Jahren: Das Rohrwerk Maxhütte hat wechselhafte und krisenbehaftete Zeiten hinter sich. Seit dieser Woche ist nun die Eichler Consulting AG die neue Besitzerin des Sulzbach-Rosenberger Unternehmens. Heute Mittag hat sich Geschäftsführer Edwin Eichler den Mitarbeitern persönlich vorgestellt – und erklärt, wie er das Rohrwerk in eine sichere 05.06.2024 Rohrwerk Maxhütte gerettet – neuer Investor unterschreibt Kaufvertrag Für die rund 320 Mitarbeiter des Rohrwerks Maxhütte ist die aktuelle Zeit eine emotionale Berg- und Talfahrt. Heute wurde nun bekannt: Es gibt einen neuen Investor, der das Rohrwerk übernimmt. Zum Hintergrund: Das krisengeschüttelte Unternehmen aus Sulzbach-Rosenberg musste im März Insolvenz anmelden. Die Suche nach einem Investor war bis Anfang Juni nicht erfolgreich – das 23.10.2024 Ambergerin Hedwig Renner feiert 100. Geburtstag Alles Gute zum 100. Geburtstag. Diesen hat die Ambergerin Hedwig Renner jetzt in Paulsdorf gefeiert. Geburtstagswünsche bekam sie unter anderem vom Amberger Bürgermeister Martin Preuß. Frau Renner wurde im Jahr 1924 in Wurlitz nahe Hof geboren. Sie ist gelernte Damenschneiderin. In die Oberpfalz kam sie nach dem Ende des zweiten Weltkrieges mit dem Fahrrad. Seither