Fr, 03.03.2023 , 12:03 Uhr

Schwandorf

Tag des Handwerks für Schüler

Im Freistaat Bayern gibt es für die Schüler aller allgemeinbildenden Schulen ab dem Schuljahr 2022/2023 einen verpflichtenden „Tag des Handwerks“. Das ist im vergangenen Jahr beschlossen. Jetzt wird die erstmals umgesetzt. Die Handwerkskammer Niederbayern-Oberpfalz bietet dafür spezielle Berufsorientierungstage an. So wie jetzt in Schwandorf.

Schülern das Handwerk näher bringen – das ist das Ziel einer Initiative der Bayerischen Staatsregierung. Künftig gibt es alljährlich an Schulen einen „Tag des Handwerks“. Zum Auftakt haben sich Schüler der Konrad-Max-Kunz-Realschule in Schwandorf mit Elektrotechnik beschäftigt. Die Vizepräsidentin der Handwerkskammer Niederbayern-Oberpfalz Kathrin Zellner und Geschäftsführer Alexander Stahl haben den Schülern hochtechnologische Berufsbilder vorgestellt. Im Bildungszentrum der Handwerkskammer erlebten die 50 Schüler in der Praxis, dass das Bild vom klassischen Handwerker überholt sei. Die Berufsbilder beispielsweise in der Elektrotechnik sei abwechslungs- und facettenreich. Der Tag des Handwerks dient der Berufsorientierung.

(gb/Kamera: Ingrid Probst)

#schwandorfkannmehr 2021 Amberg Bayern Berufsorientierung Corona gbeer Gerhard Beer Gerhard Theo Beer Germany Geschäftsführer Alexander Stahl Handwerksberufe Handwerkskammer Niederbayern-Oberpfalz Kathrin Zellner Konrad-Max-Kunz-Realschule Luhe Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Tag des Handwerks TV Bayern live

Das könnte Dich auch interessieren

05.01.2024 Geisterfahrer verurteilt Die tödliche Geisterfahrt von Roding ist juristisch aufgearbeitet worden. Das Amtsgericht Regensburg verurteilte gestern Abend den 38-jährigen Fahrer zu zweieinhalb Jahren Gefängnis und die Unterbringung in einer Entziehungsanstalt. Er war im November 2022 auf der autobahnähnlichen B85 zwischen Roding und Cham betrunken in die falsche Richtung gefahren und in einen entgegenkommenden Toyota gerast. Ein 46-Jähriger 13.08.2024 Veteranentreffen der DJK Weiden Der Traditionssportverein DJK Weiden hat die alten Fußballer aus den 70er Jahren zusammengeholt, um die Erinnerungen an die legendären Zeiten des Vereins wachzufrufen. Altes Eisen – was ist das? Diese Frage stellte die DJK Weiden – ein Traditionsportverein, der bereits seit 1921 in Weiden Fußballgeschichte geschrieben hat. Auch wenn die Fußballmannschaft inzwischen mit dem SV 05.08.2024 Antiquitätenmarkt auf Schloss Guteneck Nach antiken Schätzen stöbern, einzigartige Fundstücke entdecken, Raritäten aus längst vergangenen Zeiten finden – das war das Motto des dritten Antiquitätenflohmarkts am Sonntag auf Schloss Guteneck bei Nabburg. Das Besondere: auch der Schlossherr selbst war unter den Verkäufern. Burkhard Graf Beissel von Gymnich trennt sich von einigen seiner Sammlerstücke. Im kommenden Jahr soll der Antiquitätenmarkt 19.07.2024 FDP Kreisverbände Weiden und Neustadt fusionieren Die beiden FDP-Kreisverbände Weiden und Neustadt an der Waldnaab haben fusioniert. In der Kreishauptversammlung ist nun die Vorstandschaft des neuen Kreisverbandes Weiden-Neustadt gewählt worden. An der Spitze stehen gemeinsam Generalsekretär Christoph Skutella und Sandra Pauly. Flankiert von Gian Piero Cecchetti, Silke Klotz und drittem Bürgermeister Reinhold Wildenauer. Zur Frauenbeauftragten wurde Nicole Weiß gewählt. (gb)