Mo, 11.09.2023 , 15:07 Uhr

Amberg / Guteneck / Speinshart / Frankenhof

Tag des offenen Denkmals

Es ist die größte Kulturveranstaltung Deutschlands: der Tag des offenen Denkmals. Seit den 90er Jahren öffnen Denkmäler aller Art am zweiten Sonntag im September ihre Türen für Millionen Besucher.

Unter dem Motto „Talent Monument“ war es gestern wieder so weit und auch in der Oberpfalz haben viele Denkmäler mitgemacht. Etwa das Stadttheater in Amberg, denn es besitzt etwas, dass vermutlich kaum ein anderes Theater aufweisen kann: gotische Fresken. 1978 wurden die bei einer Sanierung entdeckt und lagen seitdem hinter einer Wandverschalung versteckt. Zum Tag des offenen Denkmals konnten sich zahlreiche Besucher die verborgenen Schätze des Theaterhauses jetzt anschauen.
Zusammengestellt wird das Programm von den Veranstaltern, Eigentümern und Initiativen vor Ort. So auch im Schloss Guteneck und der Klosterkirche Speinshart. Viele der teilnehmenden Denkmäler nutzen die Gelegenheit auch und erweitern das Wochenende um den Tag des offenen Denkmals mit weiteren Veranstaltungen. So zum Beispiel die Simultankirche in Frankenhof bei Illschwang. Hier wurde der 700-jährige Geburtstag der Kirche gefeiert, mit einer Radlersternfahrt und einem ökumenischen Gottesdienst.
Mit dem Aktionstag will die Deutsche Stiftung Denkmalschutz auf selbigen aufmerksam machen.

(pg / Kamera: Bernreuther, Gustl, Probst)

Amberg Denkmal Frankenhof Guteneck Kirche Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Schloss Speinshart Tag des offenen Denkmals Talent Monument Theater

Das könnte Dich auch interessieren

22.10.2024 Mutmaßliches Tötungsdelikt: Zeugenaufruf Die Kriminalpolizei wendet sich mit einem Zeugenaufruf an die Öffentlichkeit. Eine 49-jährige Frau aus Pommelsbrunn ist mutmaßlich Opfer eines Tötungsdelikts. Als tatverdächtig gilt der getrennt lebende Ex-Ehemann der Frau. Er sitzt inzwischen in Untersuchungshaft. Die Polizei bittet nun um Zeugenhinweise. Konkret geht es um das Fahrzeug des Tatverdächtigen, einen schwarzen VW Tiguan mit dem Kennzeichen 05.07.2024 Gold für Bad Neualbenreuth im Bezirksentscheid von "Unser Dorf hat Zukunft" 2024 Die Ergebnisse stehen fest: Zehn Teilnehmer standen im Wettbewerb um eine zukunftsorientierte Dorfentwicklung. Die Oberpfälzer Orte Bad Neualbenreuth, Markt Bad Neualbenreuth im Landkreis Tirschenreuth und Waldkirchen, Gemeinde Seubersdorf im Landkreis Neumarkt in der Oberpfalz werden zu Spitzenreitern gekürt. Als erfolgversprechendste Dörfer werden die Goldmedaillengewinner Bad Neualbenreuth und Waldkirchen den Regierungsbezirk Oberpfalz beim Landesentscheid im Jahr 22.02.2024 Anstieg der Verkehrsunfälle in der Oberpfalz Die Zahl der Unfälle und Verkehrstoten ist im Vergleich zum Vorjahr gestiegen. Insgesamt gab es 35.888 Unfälle und 57 Verkehrstote. Diese Zahlen unterstreichen nach Ansicht der Polizei die Notwendigkeit einer erhöhten Aufmerksamkeit und Rücksichtnahme im Straßenverkehr. Besonders alarmierend sei die Zunahme der Unfälle mit Seniorenbeteiligung und die hohe Zahl der Verkehrstoten, die keinen Sicherheitsgurt angelegt 26.11.2024 Zukunft der evangelischen Landeskirche entscheidet sich in Amberg Die evangelisch-lutherische Kirche in Bayern steht vor einem tiefgreifenden Wandel: angesichts sinkender Mitgliederzahlen und wachsender Herausforderungen berät die Landessynode derzeit über weitreichende Reformen. Im Amberger Congress Centrum haben sich 108 Parlamentsmitglieder zur Herbsttagung versammelt, um die Weichen für die Zukunft zu stellen. Schrumpfende Mitgliederzahlen und ihre Folgen Mit rund 2,1 Millionen Gläubigen gehört die evangelische