Mo, 22.11.2021 , 17:00 Uhr

Amberg

Tanja Dandorfer verlässt Amberger Bunt

Zum 01.12.2021 wird sie die Wählergruppierung verlassen. Damit scheidet Sie auch aus der Fraktionsgemeinschaft „Amberger Bunt / FDP“ aus. Dandorfer wechselt zu „Die Liste Amberg“.

In den vergangen eineinhalb Jahren hat Tanja Dandorfer zusammen mit Aydin Ayten Amberger Bunt im Stadtrat vertreten. Obwohl die Zusammenarbeit immer von Offenheit, Zielstrebigkeit und Vertrauen geprägt war, haben sich im Laufe der Zeit in einigen kommunalpolitischen Fragen deutliche Unterschiede gezeigt. Das hat bei Tanja Dandorfer zu der Entscheidung geführt, sich eine neue politische Heimat zu suchen und die Wählergruppierung zu verlassen.

Aydın Ayten künftig Einzelvertreter im Stadtrat

Ihr Ausscheiden wird zum 30.11.2021 vollzogen, so dass sie ab 01.12.2021 nicht mehr Mitglied der bisherigen Fraktionsgemeinschaft „Amberger Bunt / FDP“ ist. Die Fraktion verliert damit auch ihren Status, so dass Aydin Ayten künftig als Einzelvertreter von Amberger Bunt agieren muss.

Wir bedauern es sehr, dass es uns nicht gelungen ist, über einzelne Fragen der Stadtpolitik einen Konsens zu finden. Es liegt uns aber fern, als Wählergruppierung, die kompromisslos für demokratische Werte eintritt, Druck auf das Abstimmungsverhalten unsrer Stadtratsmitglieder auszuüben. Das hat in der Vergangenheit des Öfteren zu indifferenten Abstimmungsergebnissen innerhalb unserer Gruppierung geführt. Tanja Dandorfer hat nun für sich die Konsequenz gezogen, sich künftig der Liste Amberg anzuschließen. Wir bedauern diesen Schritt sehr und finden es außerordentlich schade, eine so engagierte und kompetente Mitstreiterin zu verlieren. Uns bleibt an dieser Stelle nur, Tanja für ihre neue politische Zukunft und auch ganz persönlich alles Gute zu wünschen und beglückwünschen die Kollegen von der Liste zu ihrem Neuzugang. Wir möchten betonen, dass dieser Schritt von keinerlei Streitigkeiten oder persönlichen Auseinandersetzungen begleitet wird.
(Michael Sandner,  Sprecher von Amberger Bunt)

Rückhalt für Aydin Ayten durch die Bunten

Trotz dieser Entwicklungen würden die Werte und Ziele von Amberger Bunt auch künftig im Amberger Stadtrat vertreten sein. Aydin Ayten habe die nötige Erfahrung, auch als Einzelkämpfer, die Interessen unserer Wähler zu vertreten, so die Worte von Michael Sandner. Er könne sich dabei auf den Rückhalt und die volle Unterstützung der Bunten verlassen, sowohl inhaltlich als auch organisatorisch.

(PM Amberger Bunt)

Amberg Amberger Bunt Aydin Ayten Die LISTE Einzelkämpfer Fraktion Kommunalpolitik Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Partei Paukenschlag Politik Stadtrat Tanja Dandorfer Vilsstadt

Das könnte Dich auch interessieren

05.11.2024 „Historische Chance für Amberg“ in Stadtratssitzung beschlossen Der Amberger Bahnhof soll bis 2030 barrierefrei ausgebaut werden. Zusätzlich plant die Stadt Amberg den Bau eines 7,50 m breiten Tunnels, um eine Fuß- und Fahrradanbindung zum Maria-Hilf-Berg-Viertel zu schaffen. Der Stadtrat stimmte einstimmig für die Variante 2d, die diesen Tunnel beinhaltet, obwohl ein paar Bürger in Leserbriefen Bedenken wegen der Dunkelheit im Tunnel äußerten. 23.07.2024 Amberger Stadtrat stimmt für „Stadtteile-Million“ Eine umfangreiche Tagesordnung hatte der Amberger Stadtrat in seiner letzten Sitzung vor der Sommerpause zu bewältigen. Dabei ging es auch um viel Geld. Eine Million Euro soll die Stadt in die Entwicklung der Amberger Stadtteile stecken. Mit großer Mehrheit stimmten die Stadträte für den Antrag der CSU-Fraktion. Vorschläge für Maßnahmen sollen Bürger bis Oktober über 29.12.2023 Jahresrückblick und -aussichten mit Oberbürgermeister Cerny Im Jahr 2023 ist in Amberg mal wieder so einiges passiert. Jetzt ist es an der Zeit, Bilanz zu ziehen. Oberbürgermeister Michael Cerny erinnert ist stolz auf vieles – allem voran die Bauprojekte der Stadt. Kindergarten, Kinderkrippe, die Neue Sporthalle der Franz-Xaver-von-Schönwerth-Realschule – viel wurde für die kleinen Amberger gebaut. Aber das Bau-Highlight waren wohl 22.10.2024 Amberg erhält bayerischen Stadtmarketingpreis Amberg erhält den bayerischen Stadtmarketingpreis in der Kategorie „Sonderpreis“. Die Innenstadtmillion – ein Bürgerbeteiligungsprojekt zur Verschönerung der Altstadt – hat die Jury überzeugt. Oberbürgermeister Michael Cerny sieht den Preis als großes Lob für das Projekt. Der Preis ist mit einer Geldprämie in Höhe von 3000 Euro dotiert. (sb / Kamera: M. Krös / H. Schmidt)